Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Per VM vorhandene Netzwerkkarte ändern+statische IP für finales System einrichten?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    25

    Per VM vorhandene Netzwerkkarte ändern+statische IP für finales System einrichten?

    Hallo Freunde,

    sorry für den verwirrenden Threadtitel - aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das besser hätte formulieren können. Ich habe folgendes Thema:
    ich muss eine Debian (9.13) Grundinstallation auf einem Speicher installieren welches in eine VM eingebunden ist, da das Zielsystem keine Videoausgabe besitzt.
    Leider hat die VM "andere" Netzwerkkarten als das Zielsystem (ens33 bei der VM und enp1s0 bei dem Zielsystem).
    Leider verliert das System quasi direkt beim Neustart die Einstellungen, respektive nimmt es gar nicht die getätigten Einstellungen.

    Also ich habe bereits angepasst die /etc/network/interfaces, aber wie gesagt es bleibt nicht bestehen.

    Habt ihr mir vielleicht n Tipp wie ich das installiert und konfiguriert bekomme?

    Danke vorab schon einmal für eure Unterstützung.

    Grüße El Fatih

    P.S.: Was ich natürlich verpennt habe zu erwähnen - ssh Server ist aktiviert, root hat ssh Zugriff!
    Geändert von El Fatih (15.01.22 um 20:16 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.423
    Stichwort udev und persistent net Rules.
    Beispiel:
    Code:
    cat /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules 
    SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="aa:bb:9c:a5:a0:e7", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
    Die "aa:bb:9c:a5:a0:e7" im Beispiel soll die MAC-Adresse der Netzwerkkarte sein.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von temir Beitrag anzeigen
    Stichwort udev und persistent net Rules.
    Beispiel:
    Code:
    cat /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules 
    SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="aa:bb:9c:a5:a0:e7", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
    Die "aa:bb:9c:a5:a0:e7" im Beispiel soll die MAC-Adresse der Netzwerkkarte sein.
    Hey Temir, cool danke schon mal für deine Rückmeldung... das teste ich nachher gleich mal...das bleibt dann persistent in der Konfiguration und die Ruft er auch entsprechend ab wenn ich den Speicher in die NAS Zurückbaue korrekt?

    Gruß El Fatih

    P.S.: Mhhh... also ich hab die Datei wohl nicht - zumindest wirft mir das, dass system aus.
    Geändert von El Fatih (16.01.22 um 12:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. System ohne statische Bibliotheken?
    Von 7.e.Q im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.06, 18:30
  2. Statische Routen einrichten
    Von spencer im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.03.06, 13:16
  3. SID für vorhandene Gruppen ändern
    Von Namron im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.05, 15:19
  4. netzwerkkarte einrichten
    Von tom021 im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.03, 21:21
  5. Netzwerkkarte einrichten
    Von urlauber im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.01, 17:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •