Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WIN nach Linux installieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2021
    Beiträge
    2

    WIN nach Linux installieren

    Hallo allerseits, bin der neue…..hoffentlich bin ich hier im zuständigen Verzeichnis.

    Ich betrachte mich immer noch als Linux-Anfänger, obwohl ich damit schon ein paar Jährchen beschäftigt bin. Ich habe drei Rechner mit Mint 19.3 Cinnamon, einer davon ist ein 64bit. Es läuft eigentlich alles zufriedenstellend, aber an bestimmten Stellen weiß ich noch nicht weiter.
    Es geht hauptsächlich um nachträgliche Installation von z.B. Windows und um verlässliche Backups.
    Hauptproblem: Ich möchte Win 7 oder 10 neben Linux installieren und habe Angst, dass dadurch mein gut laufendes Linux gelöscht oder beschädigt wird. Ich kann natürlich Linux jederzeit von der entsprechenden ISO wieder installieren, aber ich habe inzwischen eine große Zahl Programme installiert, die man z.T. kaum noch findet oder die sich nicht mehr installieren lassen, die ich aber behalten will. Will sagen – wie kann ich denn Win NEBEN Linux installieren, ohne dass Linux „berührt“ wird? Danach soll grub beim Booten eben nur ein Zusatzprogramm anbieten.
    Bisherige Erfahrungen mit LuckyBackup, TimeShift, Clonezilla und Rescuezilla haben mir dabei nicht geholfen…

    Gruß Peferling

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von sam600
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    341
    Hallo @Perferling

    Vorab habe schon seit Jahren keine Dual Installationen mehr versucht.

    "Früher" war es so....
    2 Partionen erstellen
    Dann zuerst das Windows installieren
    Danach das "intelligente" System..
    und alles war Ok.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2021
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von sam600 Beitrag anzeigen
    Hallo @Perferling

    Vorab habe schon seit Jahren keine Dual Installationen mehr versucht.

    "Früher" war es so....
    2 Partionen erstellen
    Dann zuerst das Windows installieren
    Danach das "intelligente" System..
    und alles war Ok.
    Das ist auch heute noch so, aber ich habe ja nun schon ein Linux drauf, das ich nicht antasten will.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Unter Linux eine Partition für Windows erstellen, dann Windows in diese Partition installieren. Problem wird sein, dass dann zunächst erst einmal nur Windows startet. Du musst also in das Startmenü nach der Installation für ein Dualboot Linux wieder eintragen oder Die einen externen Bootmanager unter Windows installieren. Wie das nach nachträglich erfolgter Windowsinstallation Eintragen in das Startmenü funktioniert, weiß ich leider nicht mehr, das habe ich vor 15 Jahren das letzte Mal gemacht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    In Zeiten von UEFI sollte das noch weniger ein Problem sein - sofern Du das verwendest.

    Zitat Zitat von Peferling Beitrag anzeigen
    [...]aber ich habe inzwischen eine große Zahl Programme installiert, die man z.T. kaum noch findet oder die sich nicht mehr installieren lassen, die ich aber behalten will.[...]
    Sofern Du nichts an der Paketverwaltung vorbei installiert hast sollte das nicht der Fall sein.
    Ich bin root - ich darf das.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.243
    Du kannst Win in einer freien Partition installieren, aber dannach musst du Grub wiederherstellen.

    - https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/R...Desktop-System

    ist ein wenig tricky, geht aber. Oder die installierst Win und dannach Linux, evtl. hilft hier der Installer von Cinnamon mit einem Reperaturfeature um Grub wiederherzustellen. Oder du probierst sowas hier aus

    - https://www.drwindows.de/news/softwa...ungen/grub2win

    Gruss Stefan
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


Ähnliche Themen

  1. Windows nach Linux installieren.
    Von sibirianman im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 15:46
  2. Windows nach Linux installieren?
    Von dudi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.04, 01:12
  3. jp. Windows 98 nach Linux installieren??
    Von althena77 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 19:06
  4. windows nach Linux installieren
    Von pommes im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.03, 23:15
  5. Win nach Linux installieren
    Von StefanS im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.00, 13:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •