Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme bei Konfiguration des UEFI zum Installieren von Linux Mint

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2021
    Beiträge
    2

    Probleme bei Konfiguration des UEFI zum Installieren von Linux Mint

    Hallo,

    ich möchte, als Linux-Jungfrau und PC-Neuling, Mint installieren, und zwar nicht als Dual-Boot, sondern solo. Ich habe mich soweit wie möglich informiert und dies auch artig befolgt, allerdings ist eine Schwelle entstanden, die ich nicht überwinden konnte.

    Ich habe Linux Mint per Rufus auf meinem Stick eingerichtet ( CPT ohne CSM, weil so weit ich weiß MBR Masterbootrecord veraltet ist...isn´t it? ) und wollte entsprechend der Infos der Videos auf U~Tb ins UEFI in der Hoffnung, dass dann ein schwatter Bildschirm auftaucht mit dem LM-Logo. Hierzu bin ich sowohl über F2 (ich habe ein Medion E11202) als auch über „Boot-Optionen“ und „Problem-Behandlung“ ins UEFI gekommen. Glaube ich zumindest.

    Nun muss ich zugeben, dass ich hier nicht weiterkomme…..ich gerate in eine Maske mit blauem Hintergrund und Definitionen wie „Aptio Setup Utility / Bios Information / CPU Information“ sowie auf der rechten Seite „Set the date / Select screen“. Nur erscheint kein Mint-Logo und sowieso nix schwattes.

    Ich finde in allen Angaben nicht meinen USB-Stick, und zudem gelingt es mir nicht, die in einem Video von „Linux Guides“ gemachten Angaben zu finden und einzustellen. Demnach soll bei „Windows“ die Einstellung auf „other OS“ gesetzt werden und bei „Fat B?“ auf „Enable“. Zudem brauche ich unter den Tasten mit Befehlen die Taste mit Aufschrift „Print Screen / Fat 16“.

    Das letztere, also F 12, habe ich nicht, und "Print Screen" o. ä. ist in der Aufstellung nicht zu finden. Auch die Einstellungen finde ich leider nicht. Ich finde aber „Secure Boot“…..erinnere ich mich richtig, dass ich dies abstellen muss?

    Nun sind die Infos von "Linux Guides" ganz sicher korrekt, ich habe mich in erster Linie über die Infos dieses Verfassers informiert, weil wie ich finde er das ganz ok macht.

    Da mache natürlich ich etwas falsch, nur weiß ich nicht, was. Ich habe leider, leider, leider keine weiteren Infos auf meiner Recherche gefunden und möchte mich erkundigen, ob aus der Runde hier jemandem das bekannt vorkommt und einem Zauberlehrling auf die Sprünge helfen kann, wie ich welche Angabe richtig einstelle, um daraufhin in das Menü zu kommen, um Linux Mint zu installieren. Das wäre sehr wichtig, und ich bedanke mich für eure Mühe im voraus.

    Viele Grüße

    Frank

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Irgendwie sind Deine Ausführungen wenig nachvollziehbar. Kann man davon ausgehen, dass bisher auf dem Medion-Lap. Windows installiert ist? Ins Bios musst Du ja im Wesentlichen, um dort einzustellen, dass im Folgenden vorrangig von dem USB-Stick gestartet werden soll, anderenfalls Du eben Mint nicht über den USB-Stick installieren kannst. Unverständlich ist, wer oder was U~TB ist. Aber es gibt ansonsten mehr als genug Installationsanleitungen für Mint.

    Hier z. B.: https://de.wikihow.com/Linux-Mint-installieren

    Ob und inwieweit Du bei dem Durchlaufen der Installation die Windows-Installation "platt" machen kannst, weiß ich jetzt nicht, weil ich kein Mint benutze.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2021
    Beiträge
    2
    Erstmal danke für die Antwort.

    U-Tb ist Youtube, war aber nur prinzipiell gemeint, da ich versucht habe, mich überall zu informieren. "Wenig nachvollziehbar" ist für mich nun etwas überraschend, denn ich hatte gehofft, die Begriffe richtig zitiert zu haben. Ich will Mint installieren, deshalb auf USB-Stick mit Rufus geladen und wollte im BIOs bzw. UEFI die Einstellungen ändern, damit der Stick zuerst gebootet wird. So wie ich das verstanden habe, wird das so gemacht, und so hoffte ich, hier auf einen Fehler aufmerksam gemacht zu werden.

    Ich seh mal zu, dass ich das hinkriege.

    bye.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Frohe Weihnachten

    Zum einen, alt oder neu, ist das relevant, wenn der Datenträge benutzt werden kann? Beim alten, gibt es ein paar Limits die es beim neuen nicht gibt, für einen USB Stick ist das aber überhaupt nicht relevant - hier etwas mehr zu den Unterschieden https://www.howtogeek.com/193669/wha...oning-a-drive/
    Was ich halt meine, einfach mal mit MBR versuchen, bzw es dürfte egal sein, wie der Stick partitioniert ist, beide Varianten sollten erkannt werden und im Boot-Menü stehen.

    Weiterhin ist es so, dass praktisch alle Rechner, ein BIOS/UEFI Boot Menü haben und eben das BIOS/UEFI selbst. Dafür gibt es auch gute Gründe, zB wollen viele einfach nicht ins BIOS/UEFI nur um das Boot-Gerät auszuwählen, bei Firmen sind BIOS/UEFIs gerne mal Passwort geschützt, dass Passwort kennt der Anwender idR nicht, wegen dem Boot Menü kann aber trotzdem was anderes gebootet werden.
    Lange Rede kurzer Sinn, du willst erstmal das Boot Menü öffnen, dafür muss irgendeine Taste kurz nach dem Einschalten gedrückt werden, idR F12 bzw eine andere F-Taste (wobei du ja meintest, dass es bei dir keine F12-Taste gibt, während die Produktabbildungen bei Medion eine F12-Taste haben, schau also nochmal nach).

    Im Boot-Menü sollte dann der USB Stick auftauchen; HINWEIS: dafür muss der Stick am Laptop stecken, am besten anschließen, wenn der Rechner aus ist, dann den Rechner einschalten und ins Boot Menü gehen, es geht nicht erst das Boot-Menü zu öffnen und dann Stick anzustecken.







    Es ist so, dass man da ggf. doch erst was im BIOS/UEFI anpassen muss.
    Es gibt zB Berichte, dass das Boot-Menü nicht mehr erscheint, wenn man Fast-Boot aktiviert hat. Da kann man Tasten drücken wie man will, das Boot-Menü erscheint nicht. In diesem Falls muss man erstmal im BIOS/UEFI das Richtige einstellen. Mehr ist da aber nicht und das solltest/musst du auch erst machen, wenn du nicht ins Boot-Menü kommst.


    Oder das Boot-Menü geht auf, aber der Stick ist nicht in der Liste ist, dann hilft es idR "USB Legacy" zu aktivieren, das ist dann aber schon der zweite Schritt, denn das Boot-Menü geht ja auf.
    Geändert von nopes (24.12.21 um 21:51 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Ich habe Linux Mint per Rufus auf meinem Stick eingerichtet ( CPT ohne CSM, weil so weit ich weiß MBR Masterbootrecord veraltet ist...isn´t it? )
    Damit geht der Blödisnn schon los!
    Wenn Du schon diesen Mist (Rufus) verwenden willst, dann mus in eben jenem Teil im dd-Mode gearbeitet werden, sonst wird das sowieso nix!
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

Ähnliche Themen

  1. DX 11 für Spiele unter Linux Mint installieren
    Von WindowsEscapist im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.21, 09:31
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.18, 14:42
  3. Thunderbird installieren zu Linux Mint 18
    Von sg92 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.05.17, 16:51
  4. Verunsichert - Mint ohne UEFI neben Windows 8
    Von konfussius im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.15, 21:52
  5. [Hilfe] Linux Mint 8 Installieren; Problem
    Von Nero im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.10, 18:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •