Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Suche Mageia 5 Repository

  1. #1
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340

    Suche Mageia 5 Repository

    Gibt es irgendwo bzw. kennt jemand noch einen aktiven Mirror mit Mageia 5 Paketen?
    Habe schon die gesamte Liste unter http://mirrors.mageia.org durchgesehen, alle führen blos noch Version 7 und neuer sowie cauldron.
    Lediglich http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/mageia/distrib/ listet noch die Version 5 , aber nur mit leeren Verzeichnissen.

    Danke für eure Tips. Lg
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    Auf der Mageia-Homepage gibts die Version 5.1 noch, aber mit dem dezenten Hinweis, dass dafür keine Updates mehr angeboten werden.

    https://www.mageia.org/de/5/download_index.php
    Visit me at fehrmich.spdns.de

  3. #3
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    Das weiss ich doch. Meine Frage war halt ob jemand noch einen aktiven Mirror kennt. Es kann ja immer noch irgendwo einen Ausnahmeserver geben, und genau diesen suche ich.
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Gibt es offensichtlich nicht! Es fehlt mir ehrlich gesagt auch jedes Verständnis, weshalb man Ende 2021 eine Version aus dem Jahr 2016 nutzen muss, die Mitte 2017 von der Folgeversion abgelöst wurde und man zwischenzeitlich vier Versionen weiter ist.

  5. #5
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    Weil auf der Workstation hunderte selbst kompilierte Programme laufen die nach dem Update der Distri wohl von einer Abhängigkeit in die nächste fallen würden. Hier gilt don't chance ...... Ich habe einfach keine Zeit und Nerven mehr wie vor 10 Jahren alles neu zu machen. Ich möchte lediglich das ein oder andere per urpmi installieren ohne das er mir den halben programmbestand über den Haufen schiesst. Ich hoffe jetzt kommt etwas verständnis auf. Darum habe ich einen aktiven Mirror mit passender Version gesucht.
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Gut, jetzt verstehe ich ... aber ich befürchte, dass Du dich entweder von den selbst kompilierten Programmen verabschieden oder Dich neu an die Arbeit wirst machen müssen. Ist vielleicht auch Folge der Wahl einer Distri, die eher Seltenheitswert hat.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Zitat Zitat von DERRICHTER Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht auch Folge der Wahl einer Distri, die eher Seltenheitswert hat.
    Naja, die Grundproblematiken begegnet einem bei jeder Distri:
    * Distri EOL -> keine Updates mehr -> verschwindet nach und nach aus den Repos und von den Spielgeservern - ich wüsste keine Distri, wo das nicht vorkommt - mal später, mal früher.
    * Selbst-kompilierte Programme tun nach Dist-Upgrade nicht mehr - auch nicht völlig neu. Da hilft nur rechtzeitiges migrieren und hoffen.
    * "einst bekannte und beliebte Distris" (gut, Mageia konnte es noch nie mit Debian, Redhat und SuSE aufnehmen, aber völlig "von hinterm Berg" war das jetzt auch nicht) "interessiert $ausGründen plötzlich keine Sau mehr und verschwindet mehr oder weniger in der Versenkung" - da dürfte jeder min. 10 Beispiele dafür kennen...

    Hilft dem TE nicht wirklich weiter - aber die Wahl der Distri damals ist vermutlich der am Gesamtkonzept wenigsten problematische Faktor
    (ok, ein "mit CentOS wäre das (noch) nicht passiert" verkneife ich mir aktuell besser - aber es gibt ja immer Gründe, warum man die eine und nicht die andere Distri gewählt hat...)
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Klar, ich habe auf einem alten Laptop noch OpenSUSE 13.1. Nur: Ich weiß ja jetzt nicht, welche Programme sich zyrusthc für sich kompiliert hat. Aber je geringer die Verbreitung einer Distri, desto weniger Programme werden mitgeliefert und gepflegt und desto mehr Programme muss man selbst kompilieren.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Unabhängig davon ist die Distributions-Zersplitterung der Linuxwelt einer der Gründe, die einer umfassenden Verbreitung Linux' auf dem Desktop entgegenstehen. Schon deswegen würde ich mir wünschen, wenn sich die Nutzer auf die wenigen am verbreitesten Distributionen konzentrieren würden. Nur gibt es ja viele, die Linux als eigene Spielerei nutzen und dazu, sich vom Mainstream abzugrenzen - gewissermaßen Profilneurotiker. Und da kann die Distribution gar nicht exklusiv genug sein. Man ist dann Member eines "Geheimzirkels". Je weniger Nutzer desto besser!
    Geändert von DERRICHTER (23.12.21 um 08:54 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.423
    Wäre es evtl. eine Option, das ISO via loop einzuhängen und als Repo einzubinden?
    64-Bit Version hat allerdings "nur" 3.7 GB, hoffentlich ist das gesuchte Paket drauf...

  11. #11
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    So hab ich es aktuell auch laufen. Leider fehlt oft das gesuchte.
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

Ähnliche Themen

  1. virtualbox: gemeinsame Ordner (mageia)?
    Von micha97 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.14, 19:52
  2. qt3-devel für Mageia 4, Theli GUI
    Von zyrusthc im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.14, 19:25
  3. Mageia 3 - problem beim booten.
    Von Pinguin++ im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.14, 05:19
  4. CVS: No such Repository
    Von WillmF im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.06, 11:20
  5. KDE 3.1 apt Repository für RH 8
    Von fs111 im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.03, 15:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •