Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Linux bootet nicht von SSD

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von MaZi
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    479

    Question Linux bootet nicht von SSD

    Hallo,

    egal welche Distribution ich nehme, ich komme einfach nicht weiter. Egal ob ich von DVD oder vom USB-Stick das Linux installiere, nach der installation möchte Linux nicht von der SSD booten, obwohl ich im Bios jedes mal einstelle das er von der SSD booten soll.

    Was mache ich da falsch??

    Habe es mit Mint, Manjaro und EndeavourOS ausprobiert weil ich dachte es könnte am Installations-Tool liegen.

    Wer weiß wo das Problem ist??

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Wie lautet denn die Fehlermeldung?
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von MaZi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    egal welche Distribution ich nehme, ich komme einfach nicht weiter. Egal ob ich von DVD oder vom USB-Stick das Linux installiere, nach der installation möchte Linux nicht von der SSD booten, obwohl ich im Bios jedes mal einstelle das er von der SSD booten soll.

    Was mache ich da falsch??

    Habe es mit Mint, Manjaro und EndeavourOS ausprobiert weil ich dachte es könnte am Installations-Tool liegen.

    Wer weiß wo das Problem ist??

    Poste doch bitte mal die BIOS Einstellungen, die Du vornehmen kannst.
    Vielleicht liegt hierin der Fehler?
    Hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem Windows allerdings auf der Platte blieb.
    thanks, exponator
    • Laptop 1: openSuSE Leap 15.3 - KDE 5 Plasma
    • Laptop 2: openSUSE Leap 15.3 - KDE 5 Plasma

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Irgendwie Mal wieder Nullinformationen. Wenn das System startet, muss doch auf dem Monitor irgendetwas angezeigt werden? Wäre tatsächlich 'ne Meldung wert, was!!!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von MaZi
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    479
    1. Habe die Iso von Manjaro heruntergeladen.
    2. Habe die Iso mit einem Tool auf den USB-Stick geflasht. (Damit der Stick bootfähig wird.)
    3. Habe im BIOS eingestellt das er vom USB-Stick booten soll.
    4. Er bootet auch vom USB-Stick und die Live DVD startet.
    5. Ich starte mit der installation.

    So bis hier hin funktioniert alles reibungslos und ohne Probleme.

    Nach der Installation stelle ich im BIOS ein das er wieder von der SSD booten soll. Darauf hin erscheint folgende Meldung:

    Reeboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

    Frage: Muss ich nach der Installation den USB-Stick trotzdem stecken lassen oder vorher rausziehen??
    Und muss ich nach der Installation wieder von der HDD booten?? Ist ja eigentlich logisch oder??

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Ich verstehe schon Mal nicht, welche "Live DVD" vom USB-Stick startet. Hast Du jetzt eine Live-DVD genutzt - dann dürfte eine Installation auf dem Rechner nicht erfolgt sein. Ansonsten müsstest Du den USB-Stick abziehen können und das System sollte starten.

  7. #7
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    ... und du musst grub in den MBR der SSD schreiben lassen....
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von MaZi
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von DERRICHTER Beitrag anzeigen
    Ich verstehe schon Mal nicht, welche "Live DVD" vom USB-Stick startet. Hast Du jetzt eine Live-DVD genutzt - dann dürfte eine Installation auf dem Rechner nicht erfolgt sein. Ansonsten müsstest Du den USB-Stick abziehen können und das System sollte starten.
    Habe vom USB-Stick gebootet und von da aus die Installation vortgesetzt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von MaZi
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von corresponder Beitrag anzeigen
    ... und du musst grub in den MBR der SSD schreiben lassen....
    Wie macht man das ??Macht das das Installations-programm nicht automatisch ??

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Du kannst ein Live-System installieren, dann wird das System auf dem USB-Stick installiert und Du kannst das System stets von dem USB-Stick starten. Ohne USB-Stick kein Manjero. Jenseits der Frage, woher der Hype auf Manjero auf einmal herkommt (ich empfehle irgendein klassisches System wie Ubuntu, Mint, OpenSUSE, Fedora), gibt es wohl Besonderheiten bei der Installation von Manjero, die ich nicht genau beurteilen kann. Hast Du Rufus eingesetzt?

    Zum Live-USB siehe hier: https://itsfoss.com/create-live-usb-manjaro-linux/

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    @corresponder: Eigentlich sollte das das System bei der Installation machen - wenn denn richtig installiert wird.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Eine Installationsanleitung habe ich hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=0W9C-p9Hnl4

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Und hier einmal ein Überblick über die leider völlig zersplitterte Linux-Distributions-Landschaft:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...Distributionen

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von DERRICHTER Beitrag anzeigen
    Du kannst ein Live-System installieren, dann wird das System auf dem USB-Stick installiert und Du kannst das System stets von dem USB-Stick starten. Ohne USB-Stick kein Manjero.
    Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Deine Aussage ist ein wenig "veraltet". Heutzutage ist die "Installation über Live-Version auf HDD" völlig normal - Fedora, CentOS, Ubuntu, OpenSuse... - eigentlich jede aktuelle Linux-Version bietet das an und es ist heutzutage fast schwerer, eine reine Installations-ISO zu finden als eine Live-CD mit Installationsmöglichkeit.

    Das einzige komplizierte ist dann meistens, dem System klarzumachen, wohin denn der Bootloader installiert werden soll, an der Stelle sollte man nicht einfach einfach nur Enter / Weiter / ok drücken sondern schauen, dass das System auch das macht, was man von ihm erwartet.
    Ich bin root - ich darf das.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Ich kann nur sagen, dass ich, wenn ich OpenSUSE installiere, das nicht über einen Live-USB-Stick mache, und das OpenSUSE schlicht die maßgeblichen Installationsvorgänge automatisch macht. Das einzige, was ich bisher immer geändert habe, war die Änderung des Dateisystems von btrfs auf ext4. Gegebenenfalls habe ich noch Partitionsgrößen angepasst. Und auf der Manjaro-Seite gibt es ja auch eine Installationsanleitung, die zwischen Live-USB und regulärer Installation unterscheidet.

    Jedenfalls scheint ja MaZi an der Installation auf diesem Wege zu scheitern.

Ähnliche Themen

  1. Linux bootet nicht
    Von biker_de im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.04, 18:37
  2. Linux bootet nicht
    Von Danielxx im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.04, 14:31
  3. Linux 9.0 bootet nicht
    Von lumi68 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 12:54
  4. linux bootet nicht
    Von jeneke im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.03, 21:28
  5. Linux bootet nicht
    Von dragon's might im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 13:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •