Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Acer switch sw3-013

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2021
    Beiträge
    2

    Acer switch sw3-013

    Hallo,
    hat es schon jd. geschafft, ein Linux (am besten ein ubuntu) auf einem ACER SWITCH SW3-013 zu installieren? Das ist ein x64-Rechner (Tablet-Convertible), der allerdings ein 32bit UEFI hat (warum auch immer). Ich bekomme ihn so weit, dass er von einem USB aus startet und installiert (Rufus mir ubunto 64), aber danach habe er kein boot device, meldet er.
    Dank im Voraus

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Nein, aber wenn du es vom Stick auf benutzen kannst, gibt es keinen Grund, warum es nicht auch von der Festplatte ginge. Die einfachste Variante ist vermutlich Windows komplett zu löschen, so dass Ubuntu alles richtig einstellen kann, vermutlich willst du einen Dual Boot, dann musst du dafür sorgen, dass das Ubuntu im Boot Manager - der von Windows installiert worden ist, steht. Außerdem kannst du prüfen, ob die Festplatte GPT oder MBR verwendet, EFI braucht GPT - sa
    http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Insta...n-im-EFI-Modus
    ...
    Wichtig an dieser Stelle ist zu wissen, dass - sofern bereits eine EFI-Partition im Rechner vorhanden ist (in der Regel /dev/sda1) - immer diese verwendet wird, auch wenn die Installation von Ubuntu auf einer anderen Festplatte, z.B. auf /dev/sdb, erfolgt.
    ...
    Will man eine unbenutzte Festplatte verwenden bzw. ist die Festplatte mit einer MBR versehen, muss man die Partitionstabelle mit einem externen Partitionierungswerkzeug (GParted) bzw. (Partitionmanager) vorab mit einer GPT aufbereiten...
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3
    Besen-Wesen Avatar von Ginsengelf
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Mars
    Beiträge
    589
    Moin, ich habe so ein ähnliches Teil, und man musste in BIOS was Obskures anmachen, damit das Ding die Bootdevices findet. Bin nicht mehr ganz sicher, mindestens ein BIOS-Passwort setzen. Guck mal hier, ist zwar ein anderes Teil, vielleicht hilft es als Inspiration: https://www.instructables.com/Linux-...witch-10-Bayt/

    Ginsengelf
    God's in his heaven. All's right with the world.
    System: Ryzen 7 auf MSI MAG B550 Tomahawk, AMD Vega, 16 GB RAM, openSUSE Tumbleweed

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2021
    Beiträge
    2
    Danke. Leider finde ich kein richtiges Lubuntu. Die Download-Links von der angegebenen Seite sind irgendwie obskur. Ich habe es mit einem anderen Ubuntu bis zum Laufen ohne Installation gebracht. Dann aber
    - rotiert der Screen nicht mehr auf Landscape
    - bekomme ich WIFI nicht zum Laufen - weder mit Passwort noch mit WPS.

    Hat jd. ähnliches?

Ähnliche Themen

  1. unterschied billig switch und "normal" switch?
    Von muell200 im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.07, 19:05
  2. 10/100 Switch
    Von geronet im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.05, 20:14
  3. switch 9.3
    Von Tux_Pinguin im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.05, 16:03
  4. Trunking: Switch <-> Switch und Switch <-> Server
    Von nils_r im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.05, 15:33
  5. KVM-Switch
    Von flachskopf im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.04, 23:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •