Erstmal Hallo gesagt, dies ist mein erster Beitrag den ich gleich mit einer Anfrage versehen muss.

Ich fahre drei Linuxrechner unter Gnome mit Ubuntu 20.4 LTS und 2x mit Fedora35 die allesamt sehr gut funktionieren.
Unter Ubuntu hatte ich bedingt durch die zusätzliche Apple Infrastruktur für die Email, Kontakt und Kalenderfunktionen Thunderbird verwendet und wechselte danach auf Evolution welches ab und an immer wieder Probleme machte, wie eben auch Thunderbird besonders bei Kalenderverwaltung.
So weit so gut. Nach dem Abschied von Apple wandte ich mich durch Verwendung eines /e/OS Smartphones inkl Nextcloud Anbindung auch von Evolution ab und verwendete meine /e/Accounts über Geary und Gnomekalender was mir in der der Funktion vollkommen ausreicht.
Diese beiden Programme funktionieren auch sehr zuverlässig nur habe ich eine Eigenheit beobachtet.
Die Synchronisierung der Termine ist problematisch und Teilweise nicht nachvollziehbar falsch.
Am Beispiel: Ich habe eine ewige Terminwiederholung die jeden zweiten Tag 24h Ganztägig als Dienst in den Kalender "Dienst" eingetragen hat. Sporadisch kommt in den Kalender "FREI" ein freier Tag hinzu und der Dienst wird an diesem Tag gelöscht sofern dieser nicht geleistet wurde.
Das funktioniert so lange gut, solange ich nicht Evolution öffne denn dieser Kalendereintrag wird beim aktualisieren wieder gesetzt und der Tag ist wieder als Dienst vorhanden. Lösche ich diese nochmals in Evolution ist dieser dann definitiv entfernt auch in Gnome Kalender.

Dann hätte ich noch eine Anfrage zu den Konten. In Evolution hatte ich die iCloud Konten manuell eingetragen bei der damaligen Verwendung. Jetzt hatte ich sie entfernt, leider sind diese Konten immer noch in Gnome Kalender vorhanden und wüsste nicht wo ich diese entfernen könnte.

Würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte wo der Fehler liegt da ich nicht weiter komme.

LG