Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alte Kernel nach Updates löschen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2021
    Beiträge
    3

    Alte Kernel nach Updates löschen?

    In meinem Grub-Menü erscheinen unter Advanced options immer alte Kernelversionen. Teilweise sind das ganzschön viele, besonders auf meinem Odroid h2+. Ich würde die eigentlich gerne löschen, da ich annehme, dass man die sowieso nicht mehr braucht. Kann mir jemand sagen, wie das geht?

    Hier mal ein Beispiel von einem Rechner, auf dem ich Mint und Parrot installiert habe. Im Mint habe ich sogar die Einstellung "Alte Kernel und Abhängigkeiten automatisch entfernen" (oder so ähnlich) gewählt. Scheint aber nicht zu funktionieren.

    Bildschirmfoto zu 2021-11-24 22-36-36.png

    Bildschirmfoto zu 2021-11-24 22-37-10.png
    Geändert von george (24.11.21 um 23:05 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    dei 6 Einträge vom 2. Bild kommen von 3 installierten Kerneln - einmal "default" und einmal "recovery mode", beim 1. Bild ist's ähnlich, nur halt 2 installierte Kernel.

    wie viele Kernel das Paketmanagement der Meinung ist, vorhalten zu müssen kann man konfigurieren (je nach OS leider unterschiedlich - "$distribution max installed kernels" in die Suchmaschine der Wahl hilft da meist recht gut weiter.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Man kann die alten Kernel löschen, wenn man sicher ist, dass der aktuelle Kernel funktioniert. Ansonsten hat es sich bewährt, den jeweils vorherigen Kernel installiert gelassen zu haben.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2021
    Beiträge
    3
    Ok aber wie geht das mit dem Löschen dann genau? Und verschwinden die dann auch automatisch aus dem Bootmenü, wenn sie gelöscht sind?

    (Habe "$distribution max installed kernels" gegoogelt, hat mir aber nicht weitergeholfen.)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Tja, da hast Du mich erwischt! Kann ich für Deine Distri nicht sagen. Ich nutze OpenSUSE - und da gehe ich einfach in Yast2, gebe das bei Suche das Stichwort Kernel ein und klicke dann die Kernelversionen an, die ich löschen möchte.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2021
    Beiträge
    3
    Habe nachgeforscht und kann meine Frage jetzt selbst beantworten, was ich mal mache, um den Thread ein bischen abzurunden:

    Kernel AUFLISTEN:

    sudo dpkg -l | tail -n +6 | grep -E 'linux-image-[0-9]+' | grep -Fv $(uname -r)

    Alles mit ii-Status kann gelöscht werden, z.B:

    ii linux-image-5.4.0-74-generic 5.4.0-74.83 amd64 Signed kernel image generic


    Kernel LÖSCHEN:

    sudo dpkg --purge linux-image-5.4.0-74-generic

    Manchmal macht er das aber trotzdem nicht wegen Abhängigkeiten. So bei mir und deshalb erscheinen die wohl auch weiterhin im Grub-Menü.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.243
    Macht es doch nicht so umstaendlich.

    uname -a nennt dir den aktuell laufenden Kernel und in apt suchst du nach allen anderen installierten Kernels (zum Beispiel: aptitude search linux-image | grep ^i) ohne grosse regexp. Dann deinstallierst du die mit "apt remove ..."
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


Ähnliche Themen

  1. Kubuntu 10.4 nach updates Drucker :-(; virtualbox Kernel :-(
    Von schlappi2 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.10, 21:53
  2. alte hardware Einträge löschen
    Von ccc im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.06, 20:45
  3. Bei Firefox 1.0 alte Version löschen?
    Von muckel im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.05, 21:35
  4. Nach Kernel-Installlation: Bleibt der alte erhalten
    Von lin-kernel im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.04, 20:41
  5. Wie alte mails löschen ?
    Von mennecke im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.04, 16:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •