Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Alternativen zu mysql-workbench gesucht

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057

    Alternativen zu mysql-workbench gesucht

    Hallo zusammen,

    ich hatte bis vor Kurzem immer wieder mal zum einfachen Editieren von Tabellen oder Ausprobieren von sql-Statements "mysql-workbench" verwendet. Seit geraumer Zeit wird man beim Connect zu Datenbanken darauf hingewiesen, dass die Version der Datenbank nicht mehr zur Workbench passt. Ich vermute, das liegt daran, dass ich mariadb verwende, das Werkzeug aber für mysql geschrieben wurde. Mittlerweile mögen die Versionen doch auseinanderlaufen.
    Wie dem auch sei, seit gestern kann ich das Werkzeug überhaupt nicht mehr verwenden, ich bekomme keinerlei Verbindungen mehr zustande zu meinen Datenbanken (Kommandozeile und alle Verbindungen via php gehen aber noch).

    Da ich keine große Lust in Fehlersuche habe, die Frage an Euch: gibt es sinnvolle, kosten- und registrierungsfreie Alternativen zu mysql-workbench, die auch mit mariadb umgehen können?
    Ich verwende openSUSE15.3.

    Gruß

    michel_vaclav
    Visit me at fehrmich.spdns.de

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    DBeaver, weitere findest du hier:
    https://mariadb.com/kb/en/graphical-...anced-clients/

    Allerdings sind die meisten kommerziell, da würde ich vermutlich zum Produkt von Jetbrains greifen. Da du ja ohnehin schon PHP drauf hast, ist phpMyAdmin auch eine Überlegung wert.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    Danke. Mit DBeaver komm ich erstmal klar.
    Visit me at fehrmich.spdns.de

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    wenn man sich eine lokale Workstation nicht mit Webserver und php "vermüllen" will und eh schon im Bereich Entwicklung tätig ist wäre evtl. auch https://hub.docker.com/_/phpmyadmin eine Überlegung ggf. ohne zusätzlichen Overhead...
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.254
    Was spricht gegen editor und *sql console, das hat Vorteile und Nachteile, schaerft aber das Verstaendniss fuer das was man macht.
    Ansonsten kannst du SqirrelSQL mal ausprobieren
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    Eigentlich spricht da nicht viel dagegen.
    Ich erkläre mal den Hintergrund (für die, die es interessiert).
    Ich benutze Amarok für meine Musiksammlung und habe festgestellt, dass alle Infos (insbesondere zur Abspielstatistik) in einer Datenbank landen. Ich habe also die Datenbank umgezogen von sqlite nach mariadb, weil ich für meine Wetterstation eh schon eine DB am Laufen hatte. Nun ist mir aufgefallen, dass die Statistik irgendwann mal unterbrochen war. Soll heißen: ich weiß, dass ich Alben sicher schon mal gehört habe, aber die Statistik sagt, 0 Hörversuche. Das wollte ich auf der Datenbank korrigieren. Da die Infos zu Interpreten, Alben, Tracks und Statistik aber in verschiedenen Tabellen liegen, gestaltet sich das für einen SQL-Laien ziemlich schwierig oder höchst aufwändig, die Einträge anzupassen. Mit Mysql-Workbench bzw jetzt DBeaver konnte ich immerhin mit einfachen Abfragen Tabellen erzeugen und darin die Werte ändern und wieder zurückspeichern. Dazu brauche ich ziemlich viele Joins.
    Mittlerweile, nachdem ich mich mit DBeaver auseinandergesetzt habe, konnte ich auch darin einiges ausprobieren und zwischenzeitlich hat mich der Ehrgeiz gepackt. Und tatsächlich, mit einigen Hinweisen aus dem Netz hab ich die notwendigen SQL-Statements zusammengebaut bekommen, um alles auch auf der Konsole zu machen.

    PS.: SquirrelSQL werde ich mir dann anschauen, wenn ich mit der jetzt installierten Lösung unglücklich werde. Aber danke noch für den Hinweis.
    Visit me at fehrmich.spdns.de

Ähnliche Themen

  1. Clients oder Alternativen zu Teamviewer/Netviewer und Co gesucht
    Von X-Dimension im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.07, 05:48
  2. Alternativen gesucht(AutoCad 2002/Mechanical Desktop)
    Von Schluchti im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.05, 19:25
  3. Simulink Alternativen gesucht
    Von Hotspott im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 12:51
  4. php-mysql gesucht?
    Von oafish im Forum Linux als Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.04, 12:19
  5. Electronics Workbench
    Von darge_o_flex im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.01, 14:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •