Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: glibc Upgrade

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    7

    glibc Upgrade

    Hallo zusammen,

    Ich versuche meine glibc Version von Version 2.31 nach 2.34 upzugraden.
    Mit dem folgenden Kommando, kompiliere ich den Source Code:

    cd glibc-2.34
    mkdir glibc-build
    cd glibc-build
    ../configure --prefix=/usr --bindir=/usr/bin --sbindir=/usr/sbin --libdir=/lib64 --includedir=/usr/include --enable-shared --enable-all-warnings --enable-check-abi --disable-werror --with-headers=/usr/include
    make

    Wenn ich "make install" ausführen möchte, geht das schief mit folgenden Fehler (Segmentation fault (core dumped)) :


    make[4]: Leaving directory '/root/temp/glibc-2.34/posix'
    make subdir=setjmp -C ../setjmp ..=../ objdir=/root/temp/glibc-2.34/glibc-build -f Makefile -f ../elf/rtld-Rules rtld-all rtld-modules='rtld-setjmp.os rtld-__longjmp.os'
    make subdir=signal -C ../signal ..=../ objdir=/root/temp/glibc-2.34/glibc-build -f Makefile -f ../elf/rtld-Rules rtld-all rtld-modules='rtld-sigaction.os rtld-libc_sigaction.os rtld-sigaction.os'
    make subdir=string -C ../string ..=../ objdir=/root/temp/glibc-2.34/glibc-build -f Makefile -f ../elf/rtld-Rules rtld-all rtld-modules='rtld-strchr.os rtld-strcmp.os rtld-strcspn.os rtld-strdup.os rtld-strlen.os rtld-strnlen.os rtld-strncmp.os rtld-memchr.os rtld-memcmp.os rtld-memmove.os rtld-memset.os rtld-mempcpy.os rtld-stpcpy.os rtld-memcpy.os rtld-rawmemchr.os rtld-strcmp-sse2.os rtld-strcmp.os rtld-strcmp-sse2-unaligned.os rtld-strcmp.os rtld-strcmp-ssse3.os rtld-strcmp.os rtld-strcmp-avx2.os rtld-strcmp.os rtld-strncmp-sse2.os rtld-strncmp.os rtld-strncmp-ssse3.os rtld-strncmp.os rtld-strncmp-sse4_2.os rtld-strncmp.os rtld-strncmp-avx2.os rtld-strncmp.os rtld-memchr-sse2.os rtld-memchr.os rtld-rawmemchr-sse2.os rtld-rawmemchr.os rtld-memchr-avx2.os rtld-memchr.os rtld-rawmemchr-avx2.os rtld-rawmemchr.os rtld-memcmp-sse2.os rtld-memcmp.os rtld-memcmp-avx2-movbe.os rtld-memcmp.os rtld-memcmp-sse4.os rtld-memcmp.os rtld-memcpy-ssse3.os rtld-mempcpy.os rtld-memmove-ssse3.os rtld-memmove.os rtld-memcpy-ssse3-back.os rtld-mempcpy.os rtld-memmove-ssse3-back.os rtld-memmove.os rtld-memmove-avx512-no-vzeroupper.os rtld-mempcpy.os rtld-strchr-sse2.os rtld-strchr.os rtld-strchr-avx2.os rtld-strchr.os rtld-strlen-sse2.os rtld-strlen.os rtld-strnlen-sse2.os rtld-strnlen.os rtld-strlen-avx2.os rtld-strlen.os rtld-strnlen-avx2.os rtld-strnlen.os rtld-stpcpy-sse2.os rtld-stpcpy.os rtld-stpcpy-ssse3.os rtld-stpcpy.os rtld-stpcpy-sse2-unaligned.os rtld-stpcpy.os rtld-stpcpy-avx2.os rtld-stpcpy.os rtld-strchr-sse2-no-bsf.os rtld-strchr.os rtld-memcmp-ssse3.os rtld-memcmp.os rtld-strcspn-sse2.os rtld-strcspn.os rtld-strcspn-c.os rtld-strcspn.os rtld-varshift.os rtld-strcspn-c.os rtld-memset-avx512-no-vzeroupper.os rtld-memset.os rtld-memmove-sse2-unaligned-erms.os rtld-mempcpy.os rtld-memmove-avx-unaligned-erms.os rtld-mempcpy.os rtld-memmove-avx512-unaligned-erms.os rtld-mempcpy.os rtld-memset-sse2-unaligned-erms.os rtld-memset.os rtld-memset-avx2-unaligned-erms.os rtld-memset.os rtld-memset-avx512-unaligned-erms.os rtld-memset.os rtld-memchr-avx2-rtm.os rtld-memchr.os rtld-memcmp-avx2-movbe-rtm.os rtld-memcmp.os rtld-memmove-avx-unaligned-erms-rtm.os rtld-mempcpy.os rtld-memset-avx2-unaligned-erms-rtm.os rtld-memset.os rtld-rawmemchr-avx2-rtm.os rtld-rawmemchr.os rtld-strchr-avx2-rtm.os rtld-strchr.os rtld-strcmp-avx2-rtm.os rtld-strcmp.os rtld-stpcpy-avx2-rtm.os rtld-stpcpy.os rtld-strlen-avx2-rtm.os rtld-strlen.os rtld-strncmp-avx2-rtm.os rtld-strncmp.os rtld-strnlen-avx2-rtm.os rtld-strnlen.os rtld-memchr-evex.os rtld-memchr.os rtld-memcmp-evex-movbe.os rtld-memcmp.os rtld-memmove-evex-unaligned-erms.os rtld-mempcpy.os rtld-memset-evex-unaligned-erms.os rtld-memset.os rtld-rawmemchr-evex.os rtld-rawmemchr.os rtld-stpcpy-evex.os rtld-stpcpy.os rtld-strchr-evex.os rtld-strchr.os rtld-strcmp-evex.os rtld-strcmp.os rtld-strlen-evex.os rtld-strlen.os rtld-strncmp-evex.os rtld-strncmp.os rtld-strnlen-evex.os rtld-strnlen.os rtld-memchr-evex-rtm.os rtld-memchr.os rtld-rawmemchr-evex-rtm.os rtld-rawmemchr.os rtld-cacheinfo.os rtld-memcpy-ssse3-back.os'
    make[4]: Entering directory '/root/temp/glibc-2.34/string'
    make[4]: Leaving directory '/root/temp/glibc-2.34/string'
    make subdir=time -C ../time ..=../ objdir=/root/temp/glibc-2.34/glibc-build -f Makefile -f ../elf/rtld-Rules rtld-all rtld-modules='rtld-setitimer.os'
    make[4]: Entering directory '/root/temp/glibc-2.34/time'
    make[4]: Leaving directory '/root/temp/glibc-2.34/time'
    make[3]: Leaving directory '/root/temp/glibc-2.34/elf'
    make[2]: Leaving directory '/root/temp/glibc-2.34/elf'
    /usr/bin/install -c -m 644 /root/temp/glibc-2.34/glibc-build/libc.a /lib64/libc.a
    /usr/bin/install -c -m 644 /root/temp/glibc-2.34/glibc-build/libc_nonshared.a /lib64/libc_nonshared.a
    /usr/bin/install -c /root/temp/glibc-2.34/glibc-build/libc.so /lib64/libc.so.6.new
    mv -f /lib64/libc.so.6.new /lib64/libc.so.6
    gcc -shared -nostdlib -nostartfiles \
    -x assembler /dev/null -o /root/temp/glibc-2.34/glibc-build/format.lds.so
    make[1]: *** [Makerules:1043: /root/temp/glibc-2.34/glibc-build/format.lds] Segmentation fault (core dumped)
    make[1]: Leaving directory '/root/temp/glibc-2.34'
    make: *** [Makefile:12: install] Error 2

    Ist es überhaupt möglich die glibc Version so einfach upzugraden ?

    Danke und Grüße
    T. Reineck

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Warum möchtest du das überhaupt machen?

    In der Regel gibt es keinen Grund die glibc am Paketsystem deiner Distri vorbei zu aktualisieren. Es könnte sogar eher nach hinten los gehen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von DrunkenFreak Beitrag anzeigen
    Warum möchtest du das überhaupt machen?

    In der Regel gibt es keinen Grund die glibc am Paketsystem deiner Distri vorbei zu aktualisieren. Es könnte sogar eher nach hinten los gehen.
    Danke für die Antwort.

    Ist es möglich die glibc zu aktualisieren ?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Du kannst nicht einfach die glibc aktualisieren, ohne das restliche System zu beeinflussen.
    Entweder die Distro bietet eine aktualisierte Version an, dann wird aber das halbe System mit aktualisiert, oder eben nicht.
    Und nochmal die Frage, was willst Du eigentlich erreichen?
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    7
    Der Grund ist einfach, weil es Spaß macht.
    Ich will nur wissen ob es geht, ob es Anleitungen gibt etc.
    Aber so wie ich das lese ist das wohl nicht möglich .

  6. #6
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Wenn es dir nur um Spaß geht, guck dir den core dump an. Da kannst du sehen, was schief läuft und weiter forschen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    69
    Hallo,

    ganz "nur aus Spaß" ist das natürlich nicht.

    Bei meiner openSUSE Leap 15.2 Installation ließen sich einige AppImages nicht starten, weil sie neuere glibc-Versionen verwenden.

    Bevor man sich durch Manipulation so elementarer Libraries das System zerschießt, sollte man über ein Distributionsupgrade nachdenken.

    Ich habe das über ein Upgrade auf 15.3 geregelt.

    Grüße bmk

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Also ich hab' so mal meine Linux-Installation kaputt gemacht. Nach dem glibc-Update konnte ich praktisch kein Kommando mehr aufrufen. Alles lief auf Fehler, ich glaube segfaults waren's.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

Ähnliche Themen

  1. Glibc Upgrade from source
    Von shevegen im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.08, 20:41
  2. Suse 9.3 Upgrade inkl Kernel Upgrade
    Von ExeCRabLE im Forum Linux als Server
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 30.12.06, 18:42
  3. Versions-Problem glibc/glibc-devel
    Von Discipulus im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.06, 07:58
  4. glibc problem: /static/bin/ld:/glibc-build/libc.so.lds:108: parse error
    Von chrisky im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.03, 17:52
  5. Kann man glibC 2.1.3 problemlos auf GlibC 2.2 updaten?
    Von Catonga im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.01, 00:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •