Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Update Ubuntu 18.04

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    341

    Update Ubuntu 18.04

    Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit muß ich Euch wieder was fragen.

    Auf meinem HP-Laptop mit 2 TB-Platte habe ich Win10Pro und Ubuntu 18.04 drauf.
    Ich würde jetzt das Ubuntu mal aktualisieren. Ich frage mich jetzt auf welche Version ich updaten soll, 20.04.3 LTS oder auf 21.10.
    Die einen sagen LTS, andere sagen LTS wäre überbewertet und ich soll 21.10 nehmen.

    Was ratet Ihr mir?

    Beim Aufruf der Aktualisierungsverwaltung erhalte ich beim Runterladen zudem eine Fehlermeldung:
    Code:
    Das Herunterladen von Informationen zu Software-Paketquellen ist gescheitert. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
    Das ändert sich auch nicht wenn ich auf Erneut versuchen klicke. Internet geht aber. Hierüber schreibe ich ja gerade.
    Gehe ich auf OK, kommt dann trotzdem die Abfrage:
    Code:
    Die Anwendungen auf diesem Rechner sind aktuell.  Allerdings ist Ubuntu 20.04,3 LTS jetzt verfügbar (Sie haben 18.04).
    Bevor ich aktualisiere, wollte ich Euch zur Sicherheit fragen.

    Lieben Dank,
    Heiko

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    LTS hat bei Ubuntu 5 Jahre Support. Die "normalen" Versionen haben grob 9 Monate Support und danach musst du wieder ran zum Distupgrade.

    Persönlich nutze ich kein Ubuntu. Wenn es da aber genauso unfallfrei läuft wie bei Debian, würde ich mich für die normale Version entscheiden. Sind ja nur 3 Befehle und sollte in unter einer Stunde durch sein. Im Endeffekt ist das aber jedem selbst überlassen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    341
    Ok. Was mache ich mit der Fehlermeldung?

    Und wie lauten die 3 Befehle? Ich kenne nur sudo apt update und. sudo apt upgrade.
    Geändert von Data2006 (10.11.21 um 16:00 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    341
    Kann ich das Updaten auch über die Aktualisierungsverwaltung machen?

    Ansonsten habe ich das noch gefunden:
    https://www.tuxedocomputers.com/de/I...f-20-04.tuxedo

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Ja und nein. Das Ding ist, dass die dabei ziemlich viel verändern und es deswegen möglich ist, dass das nicht klappt, daher wirst du auch beim Upgrade aufgefordert, ein Backup zu machen - genauer passieren die Änderungen beim Upgrade von Mint 19 auf 20.
    Du kannst also einfach von 18 auf 19 gehen. Beim Upgrade von 19 auf 20 wird es dann schwieriger. Mich hatte das bisher abgehalten mein Laptop von 19 auf was neueres zu upgraden, neue Rechner kriegen Mint 20, fühlt sich für mich identisch an, gewohnt einfach zu nutzen.

    Wie auch immer, das komische upgraden von 19 auf 20, stört mich doch sehr, Mint 19 wird noch bis 2023 supported (https://endoflife.software/operating...nux/linux-mint), so lange bleibt es bei mir drauf, dann werde ich noch mal schaun und ggf. frisch installieren, wiederum ist das Laptop schon sehr alt, vielleicht gibt dann auch was frisches. Jedenfalls rate ich dir vom Upgrade ab, außer es gibt ein neues Feature das es nur ab Mint20 gibt, dass ist aber idR nicht der Fall

    Zum Thema wie, wenn du ein GUI hast, nimm auch das zum Upgrade, hier ist die Anleitung von Mint dazu, nach der solltest du vorgehen: https://linuxmint-user-guide.readthe...o-mint-20.html


    Alternativ:
    Lade dir ein ISO und probiere es mit einem Stick an der Hardware aus, wenn es mit dem Stick läuft, wird mit sehr hoher Wahrscheinlickeit, auch das Upgrade klappen.
    Geändert von nopes (10.11.21 um 17:52 Uhr) Grund: Mint Version und EOL korrigiert
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    341
    Hä?
    Ich habe Ubuntu.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Ubuntu supported entweder Version (inkl. LTS) -> Version + 1 oder LTS -> nächste LTS.

    Wenn Du schon LTS hast - würde ich auf die nächst-neuere LTS gehen.

    Wie genau müsste sich beim jeweiligen Artikel im Ubuntu-Wiki finden lassen.

    Bzgl. der Fehlermeldung - mach das Update an der Konsole, da siehst Du wenigstens direkt, was ggf. problematisch ist oder was er anmeckert.
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    341
    Ok. Ich starte dann über https://www.tuxedocomputers.com/de/I...f-20-04.tuxedo

    Muß ich zuerst
    Code:
    sudo apt update
    sudo apt upgrade
    sudo apt dist-upgrade
    oder
    Code:
    sudo apt install update-manager-core
    sudo do-release-upgrade
    ausführen?
    Ich blicke bei der Anleitung nicht durch.

    LG
    Heiko

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Beide valide, dass sind zwei Weg für das selbe Ziel.

    Und auch bei Ubuntu gilt, wenn die neue Version mit einem Stick im Live-Betrieb läuft, klappt das Upgrade mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.

    Die Anleitung auf tuxedocomputers finde ich nicht besonders gut, zu viele Möglichkeiten bzw nicht eindeutig genug. Eine mMn bessere Anleitung findest du hier: https://ubuntu.com/blog/how-to-upgra...0-04-lts-today
    In der steht übrigens auch:
    ...
    If you are not comfortable with this path, it is best to continue running Ubuntu 18.04 LTS until the availability of the upgrade offer through the update manager. The sequence of actions below requires some familiarity with the command-line usage, so it’s best suited for people like developers, administrators or more skilled techies...
    Für alle Fälle durch einen der freien Übersetze gejagt:
    Zitat Zitat von deepl dot com
    Wenn Sie sich mit diesem Weg nicht wohlfühlen, ist es am besten, Ubuntu 18.04 LTS weiter zu betreiben, bis das Upgrade-Angebot über den Update-Manager verfügbar ist. Die nachstehende Abfolge von Aktionen erfordert eine gewisse Vertrautheit mit der Verwendung der Befehlszeile und ist daher am besten für Entwickler, Administratoren oder erfahrenere Techniker geeignet.
    Das sagt im Grunde alles, wenn du dich nicht sicher fühlst, warte bis es von der GUI angeboten wird.
    Geändert von nopes (10.11.21 um 19:55 Uhr) Grund: falschen EOL Abschnitt entfernt
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    341
    Danke. Meine Aktualisierungsverwaltung hat mir das Upgrade auf 20.04 LTS angeboten. Da kam vorher nur ne Fehlermeldung. Ich solle im Terminal machen, damit evtl. Fehler da sehe.
    Steht alles im Post.

    Schönen Abend noch.

    Lasse gerade mal ein dd-Image der Ubuntu-Partition zur Sicherheit anlegen. Dauert bestimmt 2 Tage.

Ähnliche Themen

  1. Ubuntu Update von 10.04 auf 12.04 - dovecot Fehler
    Von Kampfschildkroe im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.14, 16:19
  2. Update Ubuntu Linux 8.04
    Von ra4905 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.09, 10:20
  3. Update Ubuntu 6.06 --> Feisty
    Von skyranger im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.09, 20:41
  4. mozilla - ubuntu - update
    Von ghettopuzzi im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.08, 15:17
  5. Update Ubuntu 7.10 und Doom3
    Von milpool im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.07, 18:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •