Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Uebertragen von Files von Linux-PC auf Android-Fon

  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699

    Uebertragen von Files von Linux-PC auf Android-Fon

    Hoi zaeme

    Ich sitze jetzt hier schon ueber zwei Stunden an einem lausigen Problem: Ich moechte Files (im konkreten Fall mp3) von meiner WS (openSuSI 15.2) auf die SD in meinem Android-Fon (Samsung A51, Android 11) uebertragen.

    Dazu verbinde ich den USB-Anschluss von meinem PC mit dem USB-Anschluss das Fons. Als Filemanager auf dem PC nehme ich thunar. Anschliessend muss ich auf dem Fon noch erlauben, dass der PC auf die Telefondaten des Fons zugreifen darf. Vor ca. 1 Woche habe ich das ausprobiert. Mit copy/paste konnte ich zufaellig ausgewaehlte Musik auf die SD uebertragen. Diejenigen Sachen, die ich transferiert habe, haben wunderbar funktioniert. Soweit die Vorgeschichte.

    Nun habe ich die Musik sortiert und wollte sie "en bloc" definitiv ueberspielen. Leider bricht meistens schon im ersten Musikstueck der Transfer ab mit der Meldung "libmtp error. Could not send object. Do you want to skip?". Auch wenn ich nur ein einziges Stueck markiert habe und ueberspielen will, passiert dasselbe:-(
    Hin und wieder wird aber ein Stueck auch problemlos uebertragen. Eine Gesetzmaessigkeit konnte ich bisher noch nicht feststellen. An Sonderzeichen verwende ich im Namen nur Blanks, Kommas, Punkt, Bindestrich, Klammern "(" und ")". Umlaute werden mit zB. "oe" ersetzt.

    Was vielleicht nocht wichtig waere: Am Wochenende hat sich das Fon selber aktualisiert. Ich sass beim z'Morge und konnte nur noch die Startzeit waehlen;-)

    Im Internet habe ich eigentlich nur Fragen zu diesem Thema gefunden, die schon aelter waren und daher bei mir nicht gepasst haben.

    Da ich denke, dass dies (Datentransfer von PC nach Fon und umgekehrt) auch bei anderen hier ein Thema ist, hoffe ich auf Vorschlaege und Ideen, wie ich meine Musik uebertragen kann. Danke im Voraus.

    Gruss aus Winterthur
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Ich nutze Wifi FTP Server dafür. Mit USB hakelt es unter Linux gerne mal.

  3. #3
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Hoi DrunkenFreak

    Besten Dank fuer Deinen Post. Aber kannst Du bitte etwas genauer werden? Unter diesem Suchbegriff finde ich im Internet "tonnenweise" Treffer auf den Suchbegriff "WiFi File Transfer" inkl. aller moeglichen Erweiterungen wie "Pro", "APK", "fuer Android" usw. in diversen Versionen von unterschiedlichen Quellen. Ich waere froh, wenn Du Deine bevorzugte Version inkl. Bezugsquelle genauer definieren koenntest. Ich brauche PC-seitig openSuSI 15.2.

    Gruss aus Winti
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    183
    Verwendest du KDE?
    Ich mach das mit KDE-Connect. Funktiogeht einwandfrei per WLAN.
    (auf dem PC und Android installieren!)

  5. #5
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Ich verwende diese Software. Sollte aber auch mit vielen anderen gehen. Da wird ja nur ein FTP Server gestartet auf dem Handy und du kannst dich mit jeder beliebigen Software drauf verbinden.

  6. #6
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699

    >> Solved <<

    Hoi DrunkenFreak

    Ich habe mal alle möglichen Downloads aus dem Internet ausprobiert (allerdings hier zum Testen nur die Gratisversionen). Weiter gekommen bin ich trotzdem nicht:-(

    Irgendeiner der nachstehenden Parameter wurde nicht erfuellt:
    • Android 10 und hoeher wird nicht unterstuetzt
    • kann SD-Karten nicht schreiben bzw. nur lesen
    • kann auf SD-Karten gar nicht zugreifen
    • ..usw.

    Mit Try&Error habe ich herausgefunden, dass Musikfiles mit einer max. Groesse von 10MB meistens problemlos und schnell transferiert werden, wenn sie das einzigste File sind.

    xxxx Zwei Stunden spaeter, nach einer Pause, einigen Ueberlegungen, einem Geistesblitz und 1 "Stange" (aka kleines Bier):

    Es kann so einfach sein;-) Alle diese Tests und Transfers habe ich mit meiner guten alten HP-Workstation durchgefuehrt. Sie ist min. 10 Jahre alt und laeuft immer noch wie eine "1". Teilweise mit Updates und Erweiterungen, aber sie hat nie Probleme gemacht. Testhalber habe ich die oben beschriebenen Tests und Transfers mit meinem Laptop (Dell, vor ca. 1.5 Jahre neu erworben) laufen lassen. Gleiches Prozedere, gleiche Daten. Was soll ich sagen? Transfer laeuft perfekt und schnell mit dem neuen Laptop als Daten-Source, keine Aussetzer, keine Abbrueche.

    Damit ist der Beweis erbracht, dass mit dem mitgelieferten Standard-Tool von Samsung (ist vorinstalliert) ein Datentransfer Heim-PC <-> Mobilfon einwandfrei funktioniert. Als Basis habe ich "Thunar" genommen und die Files mit copy&paste verschoben. Version des Phones ist Android 11.

    Gruesse aus Winterthur
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von pibi Beitrag anzeigen
    Standard-Tool von Samsung (ist vorinstalliert)
    Wie heisst es? Datentransfer mit WLAN oder Bluetooth?
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    2.551
    Habe hier mittels "mtpfs" schnarch-langsam Daten auf ein Android (9) hoch geschoben.

Ähnliche Themen

  1. Android-Apps unter Linux nutzen?
    Von rstuby im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.16, 09:32
  2. Android Smartphone Kontakte mit linux PC bearbeiten
    Von ContiTech im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.12, 22:31
  3. Android-Apps unter Linux
    Von ThorstenHirsch im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.10, 17:57
  4. Datein von UNIX auf Windows mit Hyper Terminal uebertragen
    Von rafatkatta im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.06, 12:41
  5. kmail mails - wie uebertragen
    Von luh im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.05, 19:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •