Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Problem mit SimpleScan, xsane in XUBUNTU 20.10

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    24

    Problem mit SimpleScan, xsane in XUBUNTU 20.10

    Hallo zusammen,

    ich habe einen HP 6950 Drucker "all in one", der über WLAN über meine Fritzbox mit meinem Rechner verbunden ist. Zum Scannen verwende ich "SimpleScan" oder "xsane". Das hat bislang immer problemlos funktioniert. Seit heute wird nach Start der Programme die Meldung "Speicherabzug geschrieben" angezeigt und scannen ist leider nicht mehr möglich. Ich habe keinerlei Änderungen an der Software getätigt.

    Ich bin leider nur Anwenderin und kenne mich mit den Einstellungen nicht viel aus. Kann mir jemand weiter helfen, welche Einstellungen ich tätigen muss, damit meine Scan-Programme wieder laufen?

    Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Bianca

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Funktioniert der Drucker ansonsten? Und was wird durch das Programm Hp-Device-Manager angezeigt?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    24
    Der Drucker funktioniert, d.h. ich kann Ausdrucke problemlos starten. Ich kann auch von meinem anderen Rechner aus den Scanner starten, ebenfalls unter XUTUNTU. Ich finde leider auf meinem PC kein Programm Hp-Device-Manager ...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Ich kenne mich mit Ubuntu nicht hinreichißend aus, aber Du musst die hplip-Pakete installieren und dann über den HP-Device-Manager das HP-Plugin.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    24
    Ich denke, dass ich "hplip" installiert habe. Ich habe eine Anleitung gefunden und mit "sudo apt-get install hplip" installiert. Ich denke, das müsste doch so passen, oder? Oder muss ich da noch zusätzlich was installieren, um den Device-Manager starten zu können?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Ich nutze OpenSUSE, und dort sind die Pakete hplip, hplip-hpijs, hplip-devel, hplip-sane und hplip-scan-tools installiert. Es muss doch unter Xubuntu einen Paketmanager vorhanden sein, in welchem die verfügbaren hplip-Pakete aufgelistet sind. Die sollte man alle installieren. Und dann sollte man irgendwo in den Programmen das hp-Zeichen finden. Das ist der HP-Device-Manager. Andererseits: Es hat ja bei Dir Drucken und Scannen funktioniert. Damit bleibt die Kernfrage, was am Rechner gemacht wurde mit der Folge, dass Scannen plötzlich nicht mehr funktioniert. Gab es irgendwelche Upadates?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    24
    Genau das ist ja das merkwürdige, was ich nicht verstehe: Ich konnte am einen Tag meine Scans mit Simple-Scan starten. Ich habe den Rechner ausgeschaltet und am nächsten Tag neu gestartet und plötzlich kommt beim Starten der Scan-Software die Meldung "Speicherabzug geschrieben". Meines Wissens habe ich keinerlei Änderungen und auch keine Updates installiert.

    Es gibt verschiedene "HP-*" Programme, aber keinen Device-Manager.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Öffne die Konsole und gib am Prompt hp-check ein.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    24
    Meine Scan-Software funktioniert wieder !!!! Danke für deine Hilfe.

    Ich habe "hp-check" gestartet. Es kamen einige Meldungen, dann wurde die Scan-Software gestartet und ich kann nun wieder scannen. Super !!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Gut, eigentlich habe ich ja nicht so richtig geholfen! Aber die Hauptsache, dass es wieder funktioniert!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    24
    Na, ja, der Tipp war scheinbar der richtige und hat mein Scanprogramm wieder zum laufen gebracht.

    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. xubuntu installation´s problem....
    Von mamos im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.08, 12:26
  2. xubuntu: deinstallations problem...
    Von wucherpfennig im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.06, 09:24
  3. Problem mit Xsane und HP PSC 2110
    Von RlDdLeR im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.04, 20:57
  4. Problem mit SANE.D und XSANE
    Von Fatty im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 22:04
  5. Problem mit XSANE
    Von mimat im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 15:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •