Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dualboot: Win10 x64 + Cinnamon 20.2

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2021
    Beiträge
    2

    Dualboot: Win10 x64 + Cinnamon 20.2

    Hallo zusammen,

    habe mich die Tage an das Thema LINUX herangewagt. Habe eine M2 SSD gesplittet, Partition für Linux ist also vorhanden. Bei der Installation wird man dann gefragt, ob man Linux neben Windows installieren möchte. Das habe ich ausgewählt. Funktioniert auch alles. Beim PC-Start werden mir 3 Zeilen angezeigt. Cinnamon, ein erweitertes Cinnamon? und dann Windows 10. Cinnamon wird geladen wenn ich nichts anderes anwähle, so wollte ich es haben.

    Aber ... die kleine Partition sieht für mich leer aus (s. Anhang). Wo wurde Cinnamon denn installiert?

    Gruß & Dank!

    Linux.png
    Win10.JPG

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Es ist entsprechend deiner Auswahl installiert. Dass du unter Linux so viele "Geräte" siehst, liegt an Microsoft, da werden einige zusätzliche Partitionen erstellt und darauf Dinge abgelegt, die verwendet werden, wenn du mit einer Recovery Disk arbeitest - sieht man im Windows Explorer nicht. Dein Linux ist im Dateisystem (ganz rechts im Linux Bild) installiert, auch das siehst du im Windows Explorer nicht.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2021
    Beiträge
    2
    Dann kann ich die 60 GB-Partition platt machen? Die Partition mit 500 MB kommt von Mint?

    Es folgen die ersten Probleme:

    - Vorhin beim PC-Start wurde kein BS gefunden. Per Tastendruck wohl neu gestartet, kam dann wieder die Auswahl mit den 3 Einträgen und Mint startete.
    - Maus wurde nicht erkannt!
    - Dann sollte Mint runterfahren, PC also aus. Hatte den Raum schon verlassen. Komme zurück, PC nicht aus, im Monitor das grüne Mint-Symbol und jede Menge Einträge. Diese beginnen in jeder Zeile mit [OK] ...
    - Oft findet Mint kein LAN-Signal. Ich ziehe dann LAN-Kabel aus PC, wieder rein und dann geht's

    Da stimmt doch was nicht!
    Geändert von Pardun (05.10.21 um 13:34 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Welche Partition(en) du löschen kannst, weiss ich nicht. Ein Datei-Explorer hilft da nicht viel und nein 500 MB klingt nach der Recovery Partition von Windows, idR haben aktuelle Wndows System noch eine weitere Partition für EFI (100MB), sowie deine Bilder aussehen, solltest du also keine löschen. Du kannst dir zB gparted installieren und ggf. das als Bild hier einfügen, dass ist idR eindeutig genug.

    Wegen der anderen Probleme, da braucht es mehr, bei mint gibt es ein Programm mit dem Namen Logs, dass ist so ähnlich wie die Ereignisanzeige bei Windows, dort suchst du nach Meldungen, die Zeitlich zu deinen Problemen passen, eine wenig "googlen" nach der entsprechenden Meldung, führt dann nicht so selten zur Lösung, falls nicht kannst du zB hier fragen.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Ähnliche Themen

  1. Dualboot Win10 & Linux ohne (gemeinsamen) Bootloader
    Von schelli im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.19, 15:35
  2. Win10 und Samba
    Von Freehawk im Forum Linux als Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.19, 21:36
  3. LinuxNAS mit Win10 als RDP starten
    Von schorge im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.19, 07:28
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.11.17, 09:31
  5. Xming 7.7 auf Win10
    Von jr1 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.17, 08:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •