Hallo zusammen

Zu Lern- und Ausbildungszwecken habe ich mir einen kleinen Linux-Server aufgesetzt. Damit ich mein Hauptsystem sauber halte, läuft er aktuell in einer Virtual Box. Verwendet habe ich Ubuntu Server 20.04 LTS.

Leider funktioniert es bis jetzt nicht, den Server über eine externe Domain zu erreichen. Sagen wir, die Domain heisst www.home-test.cc

Was ich bisher gemacht habe:

1: Server aufsetzen, SSH Zugang einrichten und Apache installieren. Danach ist die Default Apache Webseite über die IP meiner Virtualbox im Browser erreichbar.

2: Eine Testwebseite erstellt und danach folgende Apache-Config erstellt und aktiviert:
Code:
<VirtualHost *:80>
    ServerAdmin admin@home-test.cc
    ServerName www.home-test.cc
    ServerAlias www.home-test.cc
    DocumentRoot /var/www/home-test.cc/public_html
    ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
    CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
</VirtualHost>
Danach wird über den Browser-Zugriff auf die IP diese neue Webseite aufgerufen, es hat also geklappt.

3: Duck-DNS einrichten. Eine Subdomain (home-test-cc.duckdns.org) bei Duck-DNS registriert und mit folgendem Cron-Job auf dem Server verlinkt:
Code:
echo url="https://www.duckdns.org/update?domains=home-test-cc.duckdns.org&token=[MEIN TOKEN]&ip=" | curl -k -o /home/webadmin/duckdns/duck.log -K -
Wenn ich das Cron Job File mit obigem Inhalt manuell aufrufe, dann meldet er als Feedback ok, scheint also zu klappen.

4: Beim Hoster meiner Webseite einen CNAME Eintrag für Duck-DNS hinterlegt. Danach über "dig" getestet:
Code:
~$ dig www.home-test.cc

; <<>> DiG 9.16.1-Ubuntu <<>> www.home-test.cc
;; global options: +cmd
;; Got answer:


;; ANSWER SECTION:
www.home-test.cc.	3599	IN	CNAME	home-test-cc.duckdns.org.
home-test-cc.duckdns.org. 59	IN	A	31.***.**.*3
Er leitet also meine Anfrage korrekt an eine IP weiter.

5: Port 80 (HTTP) im Router freigegeben und auf die IP der Virtual Box geleitet.

Trotzdem kann ich die Seite von ausserhalb nicht erreichen, weder über den Domainname noch über die IP von DuckDNS. Hat jemand eine Ahnung, was noch fehlt?

VIelen Dank.

Gruss Corono