Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mein Minesweeper-Klon gut genug fürs Standard-Repository?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179

    Mein Minesweeper-Klon gut genug fürs Standard-Repository?

    Hallo Freunde.

    Nach längerer Zeit hatte ich mal wieder Lust, ein kleines Progrämmchen zu schreiben.
    Ich bin mittlerweile dabei, einen Minesweeper-Klon zu schreiben, und habe ihn fast fertiggestellt.
    Es fehlt nur noch die Implementierung der Highscore-Listen. Die Basisklassen dafür habe ich schon fertig, jedoch noch nicht integriert.

    Mir kam die Idee, dass man das fertige Programm, sofern es gut genug ist, in das Ubuntu-Standard-Repository integriert.
    Natürlich müsste ich mir dazu das notwendige Know-How aneignen und die Administratoren dieses Repositories um Erlaubnis fragen.

    Vorher wollte ich aber euch fragen, ob ihr es euch vorstellen könntet, dass mein Minesweeper-Klon dort aufgenommen werden würde?

    Für Kritik am Quelltext oder am Programm wäre ich darüber hinaus sehr dankbar!

    Dieser Minesweeper-Klon ist in der Hinsicht "einmalig", dass er auf jeder Plattform ausgeführt werden kann, da er in Java geschrieben ist.

    Dies ist das Git-Repository:

    https://github.com/hweinert/Bash-Minesweeper

    Kompilieren

    javac *.java

    Ausführen

    java Main

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von Dexter1997 Beitrag anzeigen
    [...]
    Ubuntu-Standard-Repository
    [...]
    Vorher wollte ich aber euch fragen, ob ihr es euch vorstellen könntet, dass mein Minesweeper-Klon dort aufgenommen werden würde?[...]
    Nein.

    Begründung: Weil "Spiele" dort so rein gar nichts drin verloren haben.

    ... und ein Google über "java minesweeper" lässt auch vermuten, daß von "einmalig" nicht unbedingt die Rede sein kann :-)
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Nein.
    Begründung: Weil "Spiele" dort so rein gar nichts drin verloren haben.
    Wenn ich eine Standard-Installation von Ubuntu durchführe und per "apt search" nach Spielen suche, finde ich haufenweise. Es gibt also in Standard-Installationen mindestens ein Repo dass Spiele enthält. Und DA soll das rein.

    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    ... und ein Google über "java minesweeper" lässt auch vermuten, daß von "einmalig" nicht unbedingt die Rede sein kann :-)
    Doch :-)

    Und zwar aus folgenden Gründen:
    - die meisten dieser Java-KLone sind schrottig programmiert und weisen meistg eine schlechte Quelltextqualität auf. Ich dagegen habe versucht, mein Programm vernünftig zu gliedern und einigermaßen aussehenden Code zu schreiben.
    - Sie sind oft Buggy. D. h. Sie stürzen ab wegen Index-Fehlern und falschinterpretierten Zeichenfolgen.
    - Oft keine verschiedenen Modi
    - Keine vernünftige Highscore-Verwaltung.

    Das gilt vorallem für CMD-Varianten. Da findest du per Google fast nur Schrott (Ich rede von Java-Klonen).

    In der Hinsicht meinte ich, ist mein Klon einmalig.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Ggf einfach machen.

    Bei Ubuntu im speziellen, machst du zunächst ein ppa (personal package archive). Anschließend kannst du dem Ubuntu Team erlauben bzw es darum bitten, dass PPA ins Standard Repo aufzunehmen. Alternativ, versuchst du deine Software bei Debian unterzukriegen, alles was die haben landet automatisch bei allen Ubuntus
    siehe auch:
    https://help.launchpad.net/Packaging...w&redirect=PPA
    https://wiki.ubuntu.com/UbuntuDevelopment/NewPackages
    https://wiki.debian.org/Packaging


    Mini Review:
    License.txt ist leer
    Game.chooseDifficulty - else bzw der "default case" fehlt (ist auch anders wo im Code der Fall); weiterhin Kann ja Java kein Switch, mindestens ein if sieht mir etwas umständlich aus
    LittleTools - Exception Variable wird nicht verwendet
    GameMode - ich fände es besser, wenn du statics und echte member sortieren würdest, die statics bzw Factories also nach vorne/oben - alle statics, kommen ja ohne Instanzen klar, daher mag ich es lieber, wenn die vorne stehen und nicht irgendwo drin, (alternativ [falls Java das kann] in eine eigene Datei auslagern - ist mMn die größte Herausforderung, viele Klassen werden riesig, viele bleiben Winzig, trotzdem will man Sourcen haben, die übersichtlich bleiben; bzw es nervt, wenn eine Datei 3 Zeilen hat, eine andere aber 30.000
    Doku - generell sollte neben der eigentlich Doku zur Software (wird heute idR in der README.md gemacht), alle öffentlichen Funktion Dokumentiert sein, normalerweise macht man das mit Kommentaren, am Ende lässt man sowas wie Doxygen drüber laufen
    Geändert von nopes (19.07.21 um 10:04 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179
    Werte Herren,

    Ich wollte euch nur nochmal wissen lassen, dass ich nach langer Zeit der Abstinenz endlich meinen Schweinehund überwunden und das Projekt fertiggestellt habe. Ich würde mich sehr über eine Bewertung bezügl. Programm-Feeling und Codequalität freuen!

    Hier nochmal der Link zum Github-Repository:
    https://github.com/hweinert/Bash-Minesweeper

    Und hier kann man es auch direkt ausführen:
    https://replit.com/@Dexter1997/Minesweeper-CB#Main.java

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Gratuliere!
    Hier meine Anmerkungen:

    - Die Achsen sind vertauscht. Für gewöhnlich ist x horizontal und y vertikal.
    - Was hat es mit dieser LittleLib auf sich? Die liegt als (kompilierter) Bytecode vor und es gibt keinen Hinweis auf die Quelle. So bekommst Du das als Open Source nicht durch.
    - Tipp: erweitere das Repo um ein Build-Tool. Bei Java verwendet man Maven oder Gradle. Damit löst Du auch gleich das Problem mit der LittleLib.

    Ich würde mir allerdings keine all zu großen Hoffnungen machen, dass das Spiel in Ubuntu aufgenommen wird, denn dafür müsste es erst mal eine Nachfrage geben. Also wenn Du 500.000 Ubuntu-Nutzer davon überzeugen kannst, dass sie alle Dein Minesweeper-Klon haben wollen, dann besteht vielleicht eine Chance. Aber in Java programmierte Anwendungen haben's meiner Ansicht nach schwerer als native... das ist auch mit .NET/Mono so. Man will sich einfach keine große Runtime als Abhängigkeit reinholen, wenn's leichtgewichtige Alternativen gibt. Davon abgesehen mal ehrlich - ohne hübsche GUI hast Du keine Chance.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179
    Herzlichen Dank für deine Antwort!

    Ein Build-Tool werde ich auf jeden Fall fürs nächste Projekt ergänzen. Diesweilen habe ich erstmal einfach eine executable beigefügt. X und Y habe ich noch vertauscht.

    Davon abgesehen mal ehrlich - ohne hübsche GUI hast Du keine Chance.
    Hmm, mag sein, wobei es in den Standard-Repos auch rein textuelle Spiele gibt. Aber das Ziel, dieses Projekt in ein Linux-Rep reinzukriegen, habe ich nicht mehr. Das waren jugendlich-hochmütige Gedankenspiele

Ähnliche Themen

  1. Microsoft UNG (GNU-Klon)
    Von ThorstenHirsch im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.08, 11:15
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.06, 17:09
  3. Welchen PCI-Standard unterstützt mein Board?
    Von Burger im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.03, 23:16
  4. AIM Klon gesucht !
    Von minbari im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.02, 17:47
  5. gamespy klon
    Von manny im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.02, 11:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •