Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Linux - Office und Spiele-PC?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    5

    Linux - Office und Spiele-PC?

    Ist so etwas überhaupt möglich?
    Vor 10 Jahren habe ich mir Linux mal angesehen und auch kurzzeitig benutzt. Allerdings kam ich aufgrund meiner bisherigen Arbeit immer wieder auf Windows über.
    Nun durch die Veröffentlichungsansage von Windows 11 - seh ich aber so langsam nicht ein , vor allem weil die mir wichtigen Dinge weggenommen und es nun wie ein Apple Klon in schlecht aussieht. Da ja nicht mehr April ist - ist es nicht mal mehr ein Aprilscherz.

    Bekannt ist mir dort Steam-OS. Aber mir kam zu Ohren dort wäre der Support weitgehenst eingestellt?

    Da ist die Frage ob all die Spiele die ich gern spiele überhaupt möglich sind zu spielen und wie sieht es dann in Verbindung mit Office-Programmen dazu aus?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Wie schon immer: Ob und was geht hängt davon ab was Du verwenden willst / musst.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    Steam funktioniert gut.
    Office seit 20 Jahren auch.
    - wie marce geschrieben hat, die Frage ist welche Programme du brauchst.

    gruss
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von corresponder Beitrag anzeigen
    Steam funktioniert gut.
    Office seit 20 Jahren auch.
    - wie marce geschrieben hat, die Frage ist welche Programme du brauchst.

    gruss

    Welches Office?

    Bei den Programmen ist das so eine Sache: Libre-Office ist generell schon recht... ich nenne es mal 'altbacken' vom Design. Aber Softmaker Office ist ja auch Linuxfähig.
    Dazu dachte ich noch Thunderbird dazu.

    bei Spielen:
    Generell spiele ich vor allem meist Spiele die etwas in die Jahre gekommen sind. Von den neuen Games spricht mich selten etwas an. Hell let Loose, Hunt:Showdown, Subnautica und Conan Exiles sind wohl die 'neuesten' meiner Spieler. (Aber die sind ja auch schon 2-3 Jahre alt)

    Sonst die üblichen verdächtigen, Age of Empires, DragonAge:Origins, Skyrim ,Stellaris, Hearts of Iron usw. usw.

    Und dafür ein Linux-OS zu finden (falls SteamOS dafür geeignet wäre?) - wäre es eine gute alternative zu Windows 11 wo ja schon 2024/2025 der Support 'gecancelt' wurde.


    Ebenfalls wäre da auch gut zu wissen ob es ein System gibt was 'speziell' auf Office-Lösungen setzt(Für Arbeitslaptop)? Sich in ein System einzulesen und zu probieren ist nun kein Problem. Ich möchte nun nur nicht willkürlich mich durch 10+ OS durcharbeiten müssen :/
    Geändert von Kael (07.07.21 um 11:33 Uhr)

  5. #5
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Für Spiele ist Holarse eine gute Anlaufstelle. Vermutlich wirst du einen Teil davon nur mit Wine spielen können.

    Welche Distribution du nutzt, ist eigentlich vollkommen egal. Du kannst alles nachinstallieren.

    Der Support für Windows 11 hat noch kein EOL. Es ist ja noch nicht einmal erschienen. Windows 10 2025 EOL erreichen. Aber das hast du bei den meisten Distributionen auch nicht anders. Nach 5 Jahren ist meistens schluss und du musst ein Update machen. Hier unterscheidet es sich also nicht von Windows.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von DrunkenFreak Beitrag anzeigen
    Für Spiele ist Holarse eine gute Anlaufstelle. Vermutlich wirst du einen Teil davon nur mit Wine spielen können.

    Welche Distribution du nutzt, ist eigentlich vollkommen egal. Du kannst alles nachinstallieren.

    Der Support für Windows 11 hat noch kein EOL. Es ist ja noch nicht einmal erschienen. Windows 10 2025 EOL erreichen. Aber das hast du bei den meisten Distributionen auch nicht anders. Nach 5 Jahren ist meistens schluss und du musst ein Update machen. Hier unterscheidet es sich also nicht von Windows.
    Das ist soweit richtig. Aber ich muss zumindest nicht erwarten dass das komplette Layout und andere Sachen verändert werden. Am liebsten wäre mir einfach ein modernes Windows 7 und ich wäre vollends glücklich.

  7. #7
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Genau das erwartet dich aber auch bei Linux. Gnome 2->3, KDE 4->5 sind da zwei Beispiele im Bereich Desktop Environment. iptables -> nftables, SystemV -> Systemd zwei Beispiele für "andere" Sachen.

    Willst du Stillstand, kauf dir einen Taschenrechner.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    5
    Ich will keinen Stillstand aber auch keine Verschlimmbesserungen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Tja, ein Wiederspruch der nur schwer zu lösen sein wird, auf der einen Seiten, findest du Libre Office nicht mehr Zeit gemäß, auf der anderen Seite, habe die einfach nur Konsequent ihr Bedienkonzept beibehalten, in Excel find ich mich bis heute nicht mehr zu Recht, was auch immer die Leute an Ribons mögen, kann ich zB garnicht verstehen.
    Beim Spielen, ist man heute idR auch komisch unterwegs, da ist ja im Grunde jeder damit einverstanden, dass irgendwelche Techgiganten sehr viel über einen Sammeln - als ob Steam da besser als Epic, Origin, Microsoft, Sony, Google oder Apple wäre - nur weil ein Linux drunter ist, wird der Rest da nicht besser.

    Die EU Politik macht da nichts besser, eher anders herum. Jüngster Streich, sind die Pläne Linux de facto zu verbieten/für viele praktisch unbrauchbar zumachen - https://heise.de/-6129525 zugegeben etwas überspitzt

    Wie auch immer, genieße so lange das noch geht, ich schätze in ein paar Jahren, darf man eh nur noch Zeug benutzen, wo irgendeine Industrielobby ein okay für gegeben hat, dafür dann mit vielen tollen Filtern usw
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    5
    Die aktuelle politische Entwicklung ist so oder so mit Sorge zu betrachten.

    Allerdings gibt es Softmaker welches ebenfalls ähnlich wie MS-Office funktioniert und auch auf Linux benutzbar ist.

    Aber b2t - Steam OS funktioniert also ganz gut. Auch mit Office-Programmen oder ist das nur 100% Games?
    Geändert von Kael (07.07.21 um 17:40 Uhr)

  11. #11
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    Du kannst üblicherweise in jede Linux-Distribution auch ein Libre Office installieren - danke ich....
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

Ähnliche Themen

  1. Optimaler Office PC + (ein paar Spiele)
    Von -Sensemann- im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 09:32
  2. Office 2003 zerstört Daten in alten Office-Dokumenten
    Von HEMIcuda im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.03, 18:54
  3. Suse Linux Office Server als Linux Druckserver, druckt nicht
    Von Krockett im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.03, 15:04
  4. Free Office 1.01 kann Office 2000 Dokumente nicht öffnen
    Von Heinz Dennhoven im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.02, 10:31
  5. Mac Spiele -> Linux Spiele?
    Von Tannjew im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.02, 11:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •