Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Consolen-Linux mit einem Programm als GUI - für Anfänger

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    9

    Consolen-Linux mit einem Programm als GUI - für Anfänger

    Hallihallo

    Seit Jahren kuschel ich immer mal wieder mit Pinguinen rum, aber irgendwie werde ich kein richtiger Tierpfelger, daher brauche ich einmal eure Hilfe.

    Ich habe einen Mini-PC, auf dem ich exakt ein Programm mit GUI ausführen möchte. Zudem soll der PC einen Accesspoint bereit stellen. Das Programm ist QLC+, einer DMX-Licht-Software. Da ich außer QLC+ +AP nichts wirklich brauche und der PC auch nich im Internet hängt, würde ich gerne ein Consolen-Linux aufsetzen, welches nur QLC+ in GUI ausführt.
    Leider hört es hier schon auf :-D Mit einer Desktop-Installation habe ich absolut keine Probleme, aber ich möchte einfach Ressourchen sparen, weil wozu brauche ich einen Desktop? ;-)

    PC ist so ein mini-PC mit i3-9100 @4/4 3,6Ghz und 4gig ram, dazu eine SSD. Das Integrierte WLan Modul ist auf jeden Fall Linux kompatibel. Wie gesagt, mit desktop Installationen habe ich keinerlei Probleme.

    Kennt ihr eine Anleitung, die ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen gut C&P'en kann? Meistens verstehe ich noch, was die Befehle machen sollen um sie für mich anzupassen, aber leider von 0 auf reicht mein Wissen leider nicht aus.

    QLC+ wird auch seitens des Programmierer in einer RasPi-Version angeboten. Also eine komplett fertige Linux-Distri, die exakt das macht, was ich vor habe (Image auf Speicherkarte, booten - fertig). Die habe ich auch durch Spende erworben, aber leider ist auch der RasPi4 zu langsam um Lichtshows ruckelfrei darzustellen.

    Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen an die Hand nehmen.

    Vielen Dank

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Installier' Dir einfach eine klassisches Linux mit Desktop-Umgebung aus der Liste derer, die von der Software direkt supported werden und pack die Software dann in den Autostart.

    Im Fall des Falles ist es als Anfänger ganz angenehm, einen kompletten Desktop zur Verfügung zu haben und sich nicht mit irgendwelchen Krücken herumschlagen zu müssen.

    (abgesehen davon - ein RasPI4 sollte für schnödes DMX eigentlich flott genug sein, da passiert nicht viel - da würde ich dann eher auf eine evtl. nicht 100% sauber unterstütztes DMX-Interface tippen...
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    9
    Hiho
    Danke für deine Antwort
    Natürlich wäre ein Desktop-OS angenehmer, aber ich benötige es einfach nicht und kann so etwas mehr Erfahrung sammeln.

    Bezüglich Mobile-QLC+ hat zumindest der Programmierer gesagt, dass es gerne zum Ruckeln komplexer Lichtshows kommen kann. Ein DMX Interface itself nutze ich gar nicht. Ich schicke das Licht per ArtNet (deswegen auch die AP-Funktion) per WLan an meine Notes. Meine Lichtshows ruckeln auf dem RasPi gerne mal (4, 4gig, leicht OC, passiver Extrakühler), wenn ich mehrere "liveeffekte" gleichzeitig abfahre. Da merkt man richtig, wie es nicht am WLan liegt, sondern irgendwie der RasPi die Befehle zu langsam raus schickt.

    Den Vergleich mit dem RasPi habe ich nur rangezogen, weil ich daran gemerkt habe, dass es an sich genau das ist, was ich auch auf meiner Mini-Kiste haben will - bzw nicht mehr benötige. Laut Programmierer vom QLC hat es wohl viel Arbeit gekostet es auf den RasPi zu portieren, aber eher wegen der Limitierung des RasPi. Das sollte ich doch dann auf einem x86-Linux doch irgendwie hin bekommen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Da es eine GUI-Anwendung ist kommst du um die grundlegenden Funktionen/Elemente einer GUI eh nicht drumherum. Such dann einfach Mal nach Kiosk-Mode. Das wird dann aber ggf. schon komplexer. Abgesehen davon - wenn du nur die eine Anwendung startest stört der Rest des Systems nicht viel und braucht auch so gut wie keine Ressourcen.
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    9
    Ah cool danke
    Ich habe nur immer sowas gehört wie "wenig ram= kein Desktop"

    Dann werde ich doch mal deinen Rat annehmen und einfach ein GUI System nehmen
    Irgend einen Tip, welche Distri ich nehmen kann/sollte?
    Vor allem die Sache mit dem AP bereitet mir ein klein wenig Kopfschmerzen, aber auch nur, weil durch die integrierte AP-Funktion bisher immer meine IP Adressen überschrieben werden. Also wenn ich auf Ubuntu den WLan-AP öffne, spreadet er eine 10.xx.bla IP statt dem, was ich haben möchte... aber das sollte ich noch hin bekommen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.818
    https://ostechnix.com/launch-web-bro...reen-from-cli/ beschreibt die einfach Variante, also einfach die APP in Vollbild starten und dafür sorgen, dass man nicht heraus wechseln kann.
    https://ubuntu.com/tutorials/secure-...osk#1-overview - geht da deutlich weiter

    Bzgl wlan bzw überhaupt einer anderen App, da wird idR gebastelt - Beispiel: https://www.raspberrypi.org/forums/v...ic.php?t=89236
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Ähnliche Themen

  1. Linux-Anfänger braucht Hilfe mit einem RAID 5
    Von SKone1985 im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.14, 18:30
  2. Wie sende ich CTRL-C aus einem Skript zu einem Programm?
    Von hiTCH-HiKER im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.05, 17:40
  3. consolen programm -> CPU temperatur anzeigen
    Von skatetrash13 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.04, 17:17
  4. Partitionierungsfrage + helft einem anfänger :)
    Von WuTScH im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.03, 18:17
  5. Frage zu Kompilierung von einem Anfänger
    Von hmikux im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.03, 22:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •