Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Linux Festpaette unter Windows formatieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    8

    Linux Festpaette unter Windows formatieren

    Melde mich mit einem neuen Problem!

    betreibe ja Win und Suse im Dualboot- System.

    Jetzt wollte ich Linux Mint ganz neu installieren, habe vorher die Festplatte (mit Mint) in Windows formatiert, der Vorgang lief ganz normal ab, kam auch die Meldung Festplatte formatiert.
    Als ich aber Mint neu installieren wollte, wurde mir gesagt, Mimt sei schon installiert und welche Optionen ich habe.

    Deshalb die Frage, kann man unter Win die Festpaltten mit Linux gar nicht formatieren und wenn nein, wie soll ich dann vorgehen?

    Sorry habe einen Schreibfehler im Titel, kann ihn aber nicht bearbeiten, soll ja Festplatte heißen
    Geändert von albe (27.03.21 um 09:42 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mischel
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    zwischen N und NM
    Beiträge
    194
    Hi, wenn Du unter Windows Linux-Festplatten lesen kannst, soltest Du sie auch schreiben/formatieren können. Wenn Du sie nicht lesen kannst, was meines Wissens nach der Normalfall ist, kannst Du sie auch nicht für Linux formatieren.
    OpenSuSE Tumbleweed, KDE/Plasma aktuell, auf verschiedenen Rechnern

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Zitat Zitat von mischel Beitrag anzeigen
    Hi, wenn Du unter Windows Linux-Festplatten lesen kannst, soltest Du sie auch schreiben/formatieren können. Wenn Du sie nicht lesen kannst, was meines Wissens nach der Normalfall ist, kannst Du sie auch nicht für Linux formatieren.
    Formatieren kann man, es gibt ja Dateisysteme, die Windows lesen und schreiben kann.

    Aber man sollte vielleicht einmal auch an den Bootloader denken?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    8
    Habe mich jetzt mal versucht schlau zu machen, Win bietet keine Möglichkeit an, Festplatten mit Linux- System zu lesen, geschweige denn zu bearbeiten, es ist eine Dritt- Softwarw erforderlich.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    Habe mich jetzt mal versucht schlau zu machen, Win bietet keine Möglichkeit an, Festplatten mit Linux- System zu lesen, geschweige denn zu bearbeiten, es ist eine Dritt- Softwarw erforderlich.
    Das hat aber mit dem formatieren nichts zu tun, denn da wird das Dateisystem auf die Festplatte gebracht.
    Windows kann nur keine (mittlerweile doch, da gab es mal was mit ext lesen) Linux Dateisysteme lesen/schreiben, es wird das Linux Dateisystem schrotten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Benutze den Mint Installer um die entsprechende partion/en zu formatieren.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Du weißt jetzt, was partitionieren ist und wie es mit formatieren zusammenhängt? Gut. Dann gilt die Faustregel: Windows-Partitionen formatiert* man mit Windows, Linux-Partitonen formatiert* man mit Linux, macOS-Partitionen formatiert* man mit macOS, FreeBSD-Partitionen formatiert* man mit FreeBSD...

    * = Auch der Begriff "formatieren" ist gar nicht so eindeutig, wie man meinen könnte. Low-level-Formatierungen gibt's praktisch nicht mehr. Meist bezeichnet man heute mit dem Begriff nur noch, dass man ein Dateisystem auf einer Partition initialisiert. Aber beim Thema Sicherheit und Datenschutz wird damit auch das Schreiben von Nullen bezeichnet, damit sich Dateien nicht mehr rekonstruieren lassen.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

Ähnliche Themen

  1. Neue Festplatte unter Windows mit EXT3 formatieren - wie?
    Von tHaHooL im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.04, 13:17
  2. Windows-Festplatte unter Linux formatieren
    Von HanDoKi im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.04, 17:35
  3. Windows Laufwerk formatieren und an Linux anbinden
    Von markwaldhoff im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.03, 13:16
  4. Fat32-Dateisystem unter Linux formatieren
    Von mikewarer im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 10:35
  5. Festplatte formatieren unter Linux
    Von im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.04.00, 00:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •