Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehlermeldung bei OpenSUSE 15.2 Installation

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    4

    Fehlermeldung bei OpenSUSE 15.2 Installation

    Hallo alle.
    Ich möchte OpenSUSE Leap 15.2 installieren. Sowohl bei der Installation von DVD als auch vom USB-Stick kann ich alle Voreinstellungen vornehmen. Starte ich die eigentliche Installation kommt immer die gleiche Fehlermeldung (siehe Screenschots). Ignoriere ich die Meldung läuft die Installation zwischen 40% und 50% durch und bleibt dann hängen. Ich habe ein Dell Latitude E5470 mit einem Vierkernprozessor ohne externe Grafik. Die Installation soll auf den einzigen Festspeicher, einer m.2 NVME SSD mit 1TB, erfolgen. Um von DVD/USB booten zu können musste ich im BIOS das UEFI abschalten und Legacy-ROMs erlauben. Das ISO-Image hatte ich mir direkt von der OpenSUSE Seite geladen.
    Das letze Mal Linux ist locker 10 Jahre her, ich werte mich daher als blutigen Anfänger und bin für jeden Ratschlag dankbar.
    Grüße Christoph
    A6125A9C-0F2C-49E7-B978-54B2A33DD46E.jpeg DECFA561-88D9-4573-A9E0-20AC61981086.jpeg

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Um von DVD/USB booten zu können musste ich im BIOS das UEFI abschalten und Legacy-ROMs erlauben.
    Das glaub ich jetzt nicht, irgendwo im Bios/EFI kannst du wählen.

    Meist gibt es sogar eine extra Tastenkombi um die Boothardware auszuwählen, siehe in der Doku zu deinem Motherboard/Bios.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Sauerland1 Beitrag anzeigen
    Das glaub ich jetzt nicht, irgendwo im Bios/EFI kannst du wählen.
    Korrigiere: UM die Bootreihenfolge festlegen zu können musste ich diese Schritte durchführen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.423
    Laut der manpage: https://www.linux.org/docs/man8/swapon.html
    wird der Parameter "-f, --fixpgsz" angewandt, wenn die page size in swap nicht dem kernel entspricht.

    Mal eine Frage: bei der Vorbereitung zur Installation in der Partitionierung - lässt du die swap formatieren?

    Wenn es damit nicht klappt: lass die swap Partition zwar bestehen, hänge sie aber nicht ein. Fehlermeldung einfach ignorieren.
    Nachdem die Installation abgeschlossen wurde, kann man ja swap bei Bedarf immer noch einrichten.

    Grüße, temir.

    EDIT: die SSD ist "gesund"? Check mit CristallDiskInfo (win) oder GsmartControl (lin).
    z.B. partedmagic (live Distro) hat das letztere als "DiskHealth" Icon auf dem Desktop.
    Geändert von temir (26.03.21 um 20:33 Uhr) Grund: Nachtrag

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    4
    Hallo und vielen Dank für die Antwort.
    Die Lösung des Problems war eigentlich Simpel; auch wenn ich nicht verstehe wie es dazu kam:
    Ich hatte vergessen die SD-Karte aus dem Leser zu nehmen. Dummerweise hat die auch ein Terabyte, sodass ich den Fehler nicht an der abweichenden Größe bemerken konnte. Nachdem ich die Karte entfernt hatte lief die Installation fehlerfrei durch (von der Tatsache abgesehen, dass die fehlgeschlagenen Installationen alle Daten gelöscht hatten).
    Seltsam finde ich nur, dass OpenSUSE zur Installation nur eines der Laufwerke anzeigte, sich dann aber zwischen den beiden verhaspelte. Es hätte doch theoretisch auch auf der SD-Karte die Installation durchlaufen müssen!?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.423
    Ich kann mir nur vorstellen, dass es am NVME lag.
    Die SD-card wird bestimmt mit anderen Treibern angesprochen, die wohl bei der Installation den Vorrang hatten.

Ähnliche Themen

  1. ssh/scp unter openSuse 12.1 Fehlermeldung
    Von timmbo im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.11, 10:13
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.08, 16:37
  3. Fehlermeldung L99 99 nach Installation von Opensuse 10.3
    Von rockpommel im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.07, 11:02
  4. Fehlermeldung beim Speichern auf einer FAT32 Partition unter openSUSE
    Von mbeyer1976 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.07, 13:23
  5. Fehlermeldung beim Installieren von Softwarepaketen unter OpenSuse 10.2
    Von Sissi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.06, 11:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •