Hallo, bin ganz neu hier im Forum und erstelle meinen 1. Beitrag aus gegebenem Anlass.

Nachdem ich Linux Mint in einer ViritualBox ausprobiert habe, habe ich es mir auf die Festplatte gespielt und zwar parallel zu Win10.

Win10 liegt auf einer SSD Festplatte, Laufwerk c: , Mint habe ich auf eine 2. Festplatte (Sata) installiert, was auch gut geklappt hat. Jetzt hatte ich das Problem, dass beim Start vom PC immer Win10 hochgelaufen ist, ich musste ins Bootmenü, Taste F11 und von dort die entsprechende Festplatte starten. Das war mir zu umständlich, da ich auch nicht immer im richtigen Moment die Taste F11 gedrückt haben und damit Win10 hochlief. Habe versucht nachträglich ein Bootmenü zu erstellen, Vorschläge gibt es im Netz ja genug, aber funktioniert hat keiner. Also Mint gelöscht und nochmals installiert und zwar auf eine neue Partition auf Laufwerk c: ist ja auch eine SSD.
Bei der Installation hatte ich schon 2-3 Fehlermeldungen, aber Mint ließ sich trotzdem installieren und ohne Probleme benützen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem, beim Start des PC läuft ein Bootmenü von Mint hoch, aber ohne die Möglichkeit Win10 zu starten, muss wieder über die Taste11 ins eigentliche Bootmenü, ich werde noch verrückt, auch wieder einige Vorschläge, aber ohne Erfolg ausprobiert.
Deshalb meine Frage, wie gehe ich am Besten vor, alles auf eine Festplatte installieren, 2 Festplatten benützen, aber wichtiger wie erstelle ich ein korrektes Bootmenü, siehe Anhang.

Grüße