Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie setze ich kleine SSD (128GB) als Startrsystem ein? LM20.1 Ulyssia/ 64

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    28

    Wie setze ich kleine SSD (128GB) als Startrsystem ein? LM20.1 Ulyssia/ 64

    Ich möchte jetzt weg von den alten HDD Platten zu SSD wechseln. Habe mir eine 128GB und eine 2TB SSD gekauft. Die 128GB möchte ich gerne als System,-und Startplatte benutzen. Und die 2TB als Datenplatte. Ich habe sehr viel Daten auf "home" und Schreibtisch. Fast 1,3TB. Somit wäre ja die kleine Platte ruckzuck zu. Nun zu meinen Fragen:

    1. Kann ich "home" auf die 2TB schieben und wenn JA wie mache ich das?
    2. Kann ich vielleicht sogar das ganze System auf die grosse Platte rüberschieben, so dass die kleine Platte nur als reine "boot" und "swap" benutzt wird?
    3. "root" müsste man dann wohl sehr klein halten auf der Start-SSD?
    4. kann "root" dann überhaupt auf die 2TB-Platte zugreifen?

    Also nach meinen Vorstellungen würde ich die kleine als Start-Platte benutzen wollen und alles andere, auch das System wie "bin, var, opt" etc. auf die grosse 2TB-Platte haben wollen. Es sollte dann funktionieren als ob ich eine einzige Platte habe. Ich glaube das gelesen zu haben dass das geht. Aber ich weiss nicht wie ich das einrichten kann.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    194
    Wieso beides als SSD?
    Nutze doch die 2TB SSD für alles.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Wenn Du die Daten alle in /home hast - kein Problem.

    ... dann kannst Du auch problemlos den gesamten Rest auf der "kleinen" SSD halten. 128GB sind da mehr als ausreichend.

    Wie man den Umzug am besten bewerkstelligt hängt ein wenig davon ab, welche Möglichkeiten Du im PC an Anschlüssen hast (kannst Du beide, eine, keine der SSDs direkt anschließen) und wie Du grundlegend vorgehen willst (Migration von allem vs. Neuinstallation des OS, Migration der Daten, ...)
    Ich bin root - ich darf das.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Thema, wie macht man das. Klassisch ist es so, dass du neue Festplatte partitionierst, formatierst, vorbereitest, Tests machst, persistent machst oder verwirfst.
    Beispiel du willst /bin auf eine neue Festplatte verschieben, dann
    1. neue Platte partitionieren
    2. neue Platte formatieren
    3. neue Platte vorbereiten, dazu hängt man die neue Platte erstmal in einem anderen Pfad ein, zB /bin_new, dann kopiert man die Dateien von alt nach neu
    4. dann hängt man die vorbereitete Platte aus und dann als /bin ein, fertig /bin kommt von der neuen Platte.
    5. testen, ist man zu frieden bzw bleibt das System benutzbar, weiter ansonsten /bin umounten und wieder von vorne
    6. persisten machen, dass macht man idR über /etc/fstab da wird dann ein Eintrag für /bin ergänzt
    Geändert von nopes (13.03.21 um 14:50 Uhr) Grund: auf das wesentlich reduziert
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    @Nopes: die Hälfte Deines Postings hättest Du Dir sparen können, wenn Du gelesen hättest, daß der TE
    * 2 SSDs (gekauft) hat (1x 128G, 1x2T)
    * in /home ~ 1.3TB Daten liegen hat
    Ich bin root - ich darf das.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    auwei, hab ich gekürzt
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    28
    Danke für eure Vorschläge. Die sind allesamt richtig. Aber ich habe in der Zwischenzeit schon mal probiert und mit Clonezilla von der alten Platte auf die 2TB SSD geklont. Es hat hervorragend funktioniert. Ich hatte noch nicht viel darüber gelesen ob es beim Clonen von HDD auf SSD Schwierigkeiten gibt. Das war eine meiner Befürchtung, die sich jetzt aufgelöst hat. Ich glaube das ist der einfachste und kürzeste Aufwand, da ich ja schon jetzt erfolgreich meine ganzen Daten auf der 2TB-SSD habe. Die kleine werde ich als verschlüsselte Platte benutzen. Also nochmals vielen Dank. Dieses Problem hat sich schneller gelöst als ich dacht.

    Aber bitte sagt mir wie ich hier den Thread auf gelöst stellen kann. Ich bin noch nicht viel hier im Chat gewesen und aus diesem Grunde weiss ich noch nicht wo und wie das geht. Danke

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von 1hartmann Beitrag anzeigen
    Aber bitte sagt mir wie ich hier den Thread auf gelöst stellen kann. Ich bin noch nicht viel hier im Chat gewesen und aus diesem Grunde weiss ich noch nicht wo und wie das geht. Danke
    Ist hier nicht üblich bzw. es gibt die Funktion hier um Forum nicht.
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. wie/wo setze ich unter X die umask?
    Von Sonny im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.05, 14:57
  2. wie setze ich PATH-Variable
    Von tausendherz im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.05, 21:19
  3. Probleme mit Firewire & grossen Festplatten ab 128GB
    Von phantomd[TNS] im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.04, 22:16
  4. Wie setze ich einen Symlink?
    Von Fusel Wusel im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 13:21
  5. Wie setze ich ein Hintergrundsbild???
    Von AB65 im Forum Windowmanager
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.01, 20:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •