Hallo liebe Linus Foren. ich hatte einmal im deutschen Hackintosh Forum gute Erfahrungen gemacht, weil ich aus finanziellen Gründen zum Entschluss kam, einen Hackintosh zu bauen, anstatt mir eine teure Designer Maschine zu Kaufen, die man nicht mal aufschrauben kann. Ich habe 1995 als Musiker und reiner user mit MAC angefangen, weil damals , glaubte ich,MAC für kreative user, der beste Brand war. Im HT Forum wurde ich freundlich aufgenommen, und musste zuerst lernen die richtigen Fragen zu stellen. ich hatte gelernt, dass keine Antwort nichts persönliches ist, jedoch nicht die Zeit wert ist, für die Cracks in die Tasten zu hauen. Nach zwei Monaten hatte ich die schnellste Audio DAW, die ich je hatte, und ein bisschen Ahnung, wie ein computer funktioniert und aufgebaut ist.Da ich trotz ständiger wachsender Erfahrung mit lehren und lernen von Frequenzen erzeugen , und ohne Motor grosse Strecken zu fliegen in den Bergen, von vielen Mitmenschen, als unnötiger Ballast auf dem Weg vom grenzenlosen Wachstum wahrgenommen wurde, habe ich angefangen mich mit Video und Musik editing intensiv zu befassen. Da ich mir die Flügel kaum mehr leisten konnte, hatte ich grosses Glück, dass ich jetzt als Fotomodell und Video Macher , ohne Liftmusik , für eine Ferrari GS Firma arbeiten darf, als Lohn muss ich immer die neusten Flügel fliegen, und wieder zurückgeben, wenn ein neueres Modell auf den Markt kommt, werde fotografiert und möchte Videos mit eigenem Sound online stellen.Apple ist für mich keine hass liebe mehrer, sondern nur noch das erste. Mein Hacki hat keine Chance meine 3D Multicam videos zu rendern, weshalb ich mir einen Mac mini m1 gekauft habe. Ich war schon immer fan von der Hippie idee, dass man Wissen vernetzt, ohne Monopole und Patente , die ich als grosse Bremse in Sachen Innovation und Kreativität sehe. Als ich dann gelesen habe, dass die Linux community , für den M1 einen nicht monopolistischen Zugang machen wird, fühlte ich mich in meiner Intuition bestätigt. Gerne würde ich die kleine Maschine nicht nur für's Videomachen und rendern verwenden, jedoch nur über meine Leiche mit apple Id und dem ganzen Schrott. wahrscheinlich schreibe ich etwas zu früh, meine gewohnten apple apps laufen wie die Sau, ich möchte jedoch gerne mit dem selben mini, mit Linux aufs netzt und Musik machen. Habe jedoch das Vertrauen in den schnüffel Grosskonzern total verloren, und freue mich über jede Anregung und Kritik aus der Linux gemeinde, ob für oder gegen meinen Plan. Habe übrigens schon einige Linux für ältere Freunde installiert, die mit dem Hyperaktiven Windows immer mehr stress hatten, natürlich nicht kommerziell , weil mir die alte Hacker Ethik sehr in mein Weltbild passt.
Bin immer noch ein newbie, voralem wegen gen neuen Prozessoren. Darf gerne verschoben, konstruktiv kritisiert werden, habe wenig Erfahrung mit Foren.
merci