Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Linux auf externem Medium (vor) Installieren und dann per Weboberfläche anpassen?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von sea
    Registriert seit
    May 2020
    Ort
    Bourne in a ($Hell)
    Beiträge
    18
    Edit: Err...
    [strikethrough]da:
    Code:
     -o pressed-debian-netinst.iso root/isofiles"
    [/strikethrough]

    EDIT 2:
    Was ist mit:
    Code:
    -o pressed-debian-netinst.iso /root/isofiles"
    im vergleich zu
    Code:
    -o /root/isofiles/pressed-debian-netinst.iso
    Geändert von sea (07.02.21 um 17:05 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    25
    Hi sea, ich hoffe das klappt mit dem Einfügen so...

    Zitat Zitat von sea Beitrag anzeigen
    Edit: Err...
    [strikethrough]da:
    Code:
     -o pressed-debian-netinst.iso root/isofiles"
    [/strikethrough]
    'I: -input-charset not specified, using utf-8 (detected in locale settings)
    genisoimage: No such file or directory. Invalid node - 'root/isofiles''



    Zitat Zitat von sea Beitrag anzeigen
    EDIT 2:
    Was ist mit:
    Code:
    -o pressed-debian-netinst.iso /root/isofiles"
    im vergleich zu
    Code:
    -o /root/isofiles/pressed-debian-netinst.iso
    'I: -input-charset not specified, using utf-8 (detected in locale settings)
    genisoimage: Missing pathspec.
    Usage: genisoimage [options] -o file directory ...

    Use genisoimage -help
    to get a list of valid options.

    Report problems to debburn-devel@lists.alioth.debian.org.'

    Leider keine Änderungen...

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    25
    Keiner eine Idee was ich falsch mache? :-( ....

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Vermutlich müsstest Du den kompletten Prozess von Anfang an hier posten mit allen Ein- und Ausgaben und Deine Umgebung 100% exakt beschreiben.

    Derlei Dinge lassen sich bis auf offensichtliches aus der Ferne leider nur sehr schwer nachvollziehen...
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    25
    Verstehe... oki... dann versuch ich das heute Abend evtl. einmal aufzudröseln - idealerweise Spiele ich das auch in diesem Zuge direkt einmal nach.
    Danke erst einmal für die bisherige Unterstützung....hatte gehofft das es doch "einfacher" zu lösen geht - aber noch ist ja nicht aller Tage Abend! ;-)

    Grüße El Fatih

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    25
    Hallo Freunde, ich musste das Projekt anders angehen als hier ursprünglich avisiert. Das mit der Erstellung einer ISO hat, warum auch immer, nicht funktioniert. Aber vielleicht darf ich hier eine andere Frage mit gleichem Bezug stellen? Ich habe jetzt auf meinem Mac in einer virtuellen Umgebung eine "Lauffähige" Linuxversion auf dem Medium (DOM) erstellen können, den ich in die NAS einsetzen kann. Leider scheint aber Linux die Netzwerkkarte nicht ansprechen zu können. Sie blinkt nur während des Startvorgangs, nicht jedoch wenn der Typische Ton, dass der Bootvorgang abgeschlossen sei ertönt. Ich kann auch bei einem Netzwerkscan keine aktiven Geräte auffinden. Auch das statische Vergeben der IP Adresse hilft nicht.
    Ich weiss aber, dass das die Linuxversion Netzwerkkonektivität hat, denn in der virtuellen Umgebung, kann ich updates ziehen, kann auf die Weboberfläche Zugreifen, etc.

    Als ich in den entsprechenden config-Dateien nachgesehen habe, steht da leider auch statt eth0 und eth1 anss33! Ich vermute das ist die Netzwerkkarte die meine Virtualisierung (VMware Fusion) der Virtuellen Instanz zuweist. Unter VMware Workstation (so habe ich noch dunkel in Erinnerung) konnte ich früher auch den Netzwerkkartentyp vorgeben. Dies scheint jedoch zumindest bei Fusion nicht zu gehen. oder ich bin zu blind?!?
    Hat mir jemand eine Idee, wie ich manuell (gerne auch über die Shell), dem System mitteilen kann das er eth0 und eth1 anlegt? in der Virtuellen Umgebung benötige ich "theoretisch" keine Netzwerkkarte da hier ja soweit alles upgedatet wurde. Aber auf dem physikalischen Zielsystem benötige ich natürlich zwingend die korrekten Netzwerkkarte.

    Ach ja zur Info - ich hatte vorher eine reine OpenMediaVault ISO - mit der ging es, aber irgendwie war die Version sehr buggy! Deshalb weiss ich das die Netzwerkkarten von Linux angesprochen werden könnten. Jetzt wollte ich die "sauberere" Version machen. Also eine Debian i386er net.iso Installation, diese entsprechend upgraden und OMV Plugin einfügen. In der Virtuellen Instanz komme ich auch auf die Weboberfläche - aber sobald ich das DOM in die vorbereitete NAS einsetze, funktioniert der Netzwerkzugriff gar nicht.

    Danke vorab für eure Unterstützung und hoffe hier kann mir einer helfen. Wenn es nicht erlaubt ist den ursprünglichen Threat zu missbrauchen, dann teilt mir das gerne mit, ich eröffne dann auch gerne einen neuen Threat.

    Wünsche euch allen in jedem Fall ein angenehmes Wochenende.

    Grüße El Fatih

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    erste Idee: irgendwo in den Netzwerk-Konfig deines erstellen ISO steht die MAC drin.

    ... ansonsten, da davon auszugehen ist, daß das NAS auch problemlos per DHCP funktionieren sollte würde ich im ISO als bzgl. Netzwerk dementsprechend löschen oder umstellen.
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    25
    Hey Marce,
    nope ich hab tatsächlich keine ISO erstellt (davon bin ich abgesprungen, nachdem ich einfach zu blöd war Sie zu erstellen! :-().
    Ich hab das DOM in eine Virtuelle Umgebung eingebunden und von einer Net.iso aus die Installation direkt auf dem DOM realisiert. Jemand der wirklich fit ist hat ein Ziemlich cleveres Tool gebastelt, mit dem man in VMware ein Externes Medium als Bootmedium einbringen kann. In dieser "Virtuellen" Umgebung habe ich die Konfiguration so weit getrieben wie ich konnte. Also möglichst alle updates eingepflegt, OMV als Plug-in installiert. Aber die VM gaukelt dem System eine Netzwerkkarte vor, die ich im Endsystem leider nicht habe. Zumindest ist es eine andere! Ich habe gerade eben aus dem Netz eine Möglichkeit gefunden über systemd-networkd (denn interfaces ignoriert das System direkt nach Implementierung von OMV), eine "Art" Wildcard für sämtliche Netzwerkkarten einzulegen. (Interessanterweise handelt es sich bei meinen Netzwerkadaptern zwar nicht um eine "enxxx" sondern um eine enp1s0/enp2s0 - aber vermutlich übernimmt die wildcard alle in diesem Bereich befindlichen Netzwerkkarten).
    Das Thema ist folglich gelöst. Ich hänge jetzt zwar an einem anderen Thema (bei jeder Änderung gibt es eine Fehlermeldung und ich kann die Änderung nicht im System durchführen).

    Aber in jedem Fall vielen Dank dir marce für deine prompte Antwort.... Jetzt erst mal Abendessen! :-D
    Grüße El Fatih

Ähnliche Themen

  1. Asus UX32A Ultrabook/ Linux boot Unable to find a medium...
    Von benaep im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.13, 23:58
  2. Kernel anpassen ..... funzen dann die automatischen Updates noch?
    Von zocker101 im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.03.11, 14:49
  3. Skype 2.0.0.43 lässt sich nicht installieren -> Dateien fehlen auf medium
    Von solar22 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.08, 12:54
  4. FreeDOS unter Linux auf Partition installieren, diese dann booten?
    Von darkmoon.2xt.de im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 17:51
  5. rpm installieren und dann.....
    Von eddyly im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.03, 19:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •