Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Menüeinträge Grub 2.02 entfernen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    341

    Menüeinträge Grub 2.02 entfernen

    Hallo zusammen,

    nach einem Update wurde das Bootmenü geändert - nicht von mir manuell.
    Ich habe jetzt 2 zusätzliche Zeilen (oben) im Bootmenü, die ich wieder entfernen möchte.
    Ich wollte dazu den Grub Customizer benutzen.
    Damit ich nix ganz verhunze wollte ich eine .bak-Datei anlegen. Reicht es aus von /etc/default/grub Datei eine Kopie anzulegen?

    Vielen lieben Dank.

    LG
    Heiko

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    341
    PS: Ich habe Ubuntu 18.04 LTS

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    341
    Ich wollte noch ein Foto hochladen, aber ich erhalte Fehler:
    43C1EFDF-39FC-4FD5-8C01-C4ABA2BD2640.jpeg: Upload of file failed.
    Die Datei ist 5,1 MB groß.
    Zu groß???
    Danke.

    LG
    Heiko

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    341
    Hat niemand einen Tip für mich?

  5. #5
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Eine Sicherung von /etc/grub.d sollte reichen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Ich denke du musst nur das hier mal machen - https://help.ubuntu.com/community/RemoveOldKernels
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    341
    Hmmm... ich lasse gerade mit dd ein Image der Ubutun-Partition machen. Läuft schon seit gestern.

    Ich wollte danach über die Aktualusierungsverwaltung ein Upgrade auf 20.04 durchführen.

    /etc/grub.d werde ich vielleicht noch mal extra sichern.

    Mit dem Link von Dir nopes kann ich leider nicht viel anfangen. Wird bei mir jetzt ein anderer Kernel bei mir gebootet? Was bei der Auswahl der Booteinträge geladen wird, kann ich doch irgendwo sehen. Oder?

    LG
    Heiko

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Ja in der Grub Config siehst du das, da findest du auch ein Abschnitt der Kernel Magic oder so ähnlich heißt. Wenn du durch Updates einen neuen Kernel installierst, sorgt diese "Magie" dafür, dass der neue Kernel ins Boot Menü aufgenommen wird. Software enthält Fehler, statt also einfach den älteren Kernel zu deinstallieren, wird erstmal ein neuer Eintrag in das Boot Menü bzw in die Grub Config eingebaut, falls mit dem neuen Kernel etwas nicht läuft, kannst du immer noch den älteren starten, ist natürlich auch nicht trivial den Ast auf dem man sitz abzusägen, daher wird einfach ergänzt.
    Wie auch immer, gehen wir von den normal Fall aus, vielen ist das egal und sie lassen die älteren Kernel installiert, das ist idR kein Problem, allerdings schlagen einige Installer vor, dass man eine separate Boot Partition anlegt, in diese Partition wird dann idR ein Kernel Image gelegt, dass durch aus einige MB groß ist. Nun ist es so, dass die Installer sagen, boot ist klein 500 MB reichen. Tja, das Netz ist voll von Problemen, weil boot vollgelaufen ist.
    Daher sollte man ab und zu ältere Kernel deinstallieren, dabei wir dann auch das image von boot gelöscht und die Zeilen auf der Grub Config entfernt.


    Wenn du nun einen auf Turnschuh-Admin machst, also die Grub Config selber anpasst, scheitert das idR, also Backup ist eine gute Idee - und ja, wenn man genau weiss was man macht, kann man auch selber editieren.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von sea
    Registriert seit
    May 2020
    Ort
    Bourne in a ($Hell)
    Beiträge
    18
    Mein Fedora System kümmert sich selbständig drum das ich nur 3 kernels im menu habe (+1 recovery option).

    Ich weiss jetzt nicht mehr wo, aber gibt es nicht einen Eintrag um die Anzahl der 'alten' Kernels einzustellen?
    Also zum Beispiel 2 oder 3?

    PS: Ich finde dies sehr gut, denn ich war schon öfter froh, dass ich auf ältere Kernels zugreifen konnte zum booten weil der neue irgendwas 'verbockt' hat.. ka...
    Weniger als 2 sollten es meiner Meinung nie sein aus eben diesem Grund, und auch 2 empfinde ich als knapp.

    Man bedenke, das Boot Menu sieht man vielleicht 6-30 Sekunden, da sollten 1-2 zusätzliche Einträge nicht so sehr stören.
    Aber ich stimme definitiv zu, dass z.B. 10 alte kernels auch zuviel sind!

    Bezüglich der /boot grösse habe ich 500mb meist nur für single OS system, jedoch mindestens 1 GB für dual/multi boot systeme.
    Mein 6 Jahre alter laptop mit dualboot füllt gerade mal 184 MB, incl mehrerer (ca 10) GRUB themes mit (Hingergrund-)Bildern von der NASA.

    Last but not least...
    Eine seperate boot partition ist auch einfacher zum wiederherstellen, ich mach mir da meist ein simples image via dd, das lässt sich dann auch leicht via einem livesystem wieder zurückspielen.

    Hoffe das hilft

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    341
    Danke für die Antwort.

    Bin jetzt erst mal dabei das openSUSE Leap auf 15.2 zu heben.

    Ob ich danach mit dem Bootmenü weiter mache, weiß ich noch nicht. Das ist ja unter Linux komplizierter als bei Windows.

    LG Heiko

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von Data2006 Beitrag anzeigen
    Ob ich danach mit dem Bootmenü weiter mache, weiß ich noch nicht. Das ist ja unter Linux komplizierter als bei Windows.
    Ist es nicht. Eher im Gegenteil...
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. Grub entfernen ?
    Von napptek im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.07, 23:17
  2. Grub Menüeinträge bei 2. Installation
    Von MannOhMann im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.07, 00:16
  3. Mit GRUB Windows unbootbar gemacht? Wie GRUB entfernen?
    Von m2k1 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.04, 12:31
  4. grub entfernen
    Von daylight im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.03, 18:06
  5. GRUB entfernen ??
    Von Jefferson im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.02, 19:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •