Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche Lösung um Sound von einem zweiten PC in BT-Kopfhörer zu mischen.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    264

    Suche Lösung um Sound von einem zweiten PC in BT-Kopfhörer zu mischen.

    Hi,
    ich habe neben meinem Linux PC noch einen mit Windows, und würde gerne die Soundausgabe von Windows in die vom Linux PC hinein mischen. So dass ich bspw. auf meinem BT-Kopfhörer beide gleichzeitig hören kann.
    Gibt es eine Möglichkeit das in Software oder Hardware zu bewerkstelligen?
    Es sollte dabei möglichst keine zu hohe Latenz geben, da ich den Windows PC auch für Gaming nutze.

    Früher habe ich das schon mal ähnlich gemacht, da habe ich einfach den analogen Ausgang von PC1 an den Line-In von PC2 angeschlossen, und im Mixer der Soundkarte eingestellt dass der Line-IN abgehört werden soll. So ließ sich der Sound von PC1 aber nur durch die Soundkarte hindurch schleifen an die er angeschlossen war, aber nicht zu einem anderen Gerät, wie einem BT-Kopfhöer.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Wenn eine Verbindung Line Out PC1 ==> Line IN PC2 besteht, geht das auf Systemen, die Pipewire benutzen, relativ einfach, wenn man qpwgraph oder helvum benutzt, um Sound Devices dann virtuell zu "verdrahten".
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    264
    Das klingt super. Pipewire war bei meinem Garuda Linux eh schon Default. Dann muss ich mich wohl mal genauer einlesen wie man das konfiguriert. Danke.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    264
    Ich glaube das grundsätzliche durchschleifen vom digitalen Eingang zum Ausgang der selben Soundkarte habe ich mit qpwgraph hin bekommen. Wie das mit verschiedenen Geräten funktioniert muss ich sehen wenn ich das ganze Setup aufgebaut habe.

    Jetzt habe ich nur noch ein anderes Problem. Sowohl über den digitalen, als auch den analogen Ausgang höre ich ein ständiges Krachen, sobald etwas wieder gegeben wird. Es hört sich ähnlich an wie wenn man an einem oxidierten Lautstärke Poti dreht. Stoppe ich die Wiedergabe, bspw. eines Youtube Videos im Browser, dann wiederholt sich der Sound der letzten Sekunde noch einmal bevor es still wird.
    Die Karte hat einen CM 8828 Chipsatz. In qpwgraph wird sie als CM8888 angezeigt. Vielleicht liegt da das Problem? Google verrät mir zu diesem Chipsatz in Verbindung mit Linux leider nichts aktuelles. Nur dass er vor knapp 10 Jahren noch nicht unterstützt wurde.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    264
    Ich habe mir nun eine andere Soundkarte besorgt, und es funktioniert super. Ich gehe vom Windows PC per TOSLINK in den Linux PC und route dort mit qpwgraph zum jeweiligen Ausgabegerät. Ich muss mich nur noch damit auseinander setzen wie ich bequem über die KDE Kontrollleiste zwischen verschiedenen Ausgabegeräten wählen kann.
    Danke nochmal.

Ähnliche Themen

  1. Kein Sound über Kopfhörer
    Von moor_mat im Forum Musik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.10, 12:28
  2. X58-Mainboard mit ICH10R-Sound - Kein Kopfhörer?
    Von smartysmart34 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.10, 08:01
  3. Kein Sound nach einstecken der Kopfhörer
    Von j(ay)son im Forum Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.06, 13:43
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.06, 16:40
  5. ALSA und kein Sound auf dem Kopfhörer.
    Von obelix im Forum Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.04, 13:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •