Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Windows/Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    45

    Windows/Linux

    Hallo ihr Wissenden,
    ich mußte mir einen neuen Laptop zu legen. Ich bin von HP auf ASUS umgestiegen. Da ich jetzt eine externe Festplatte nur für Linux nutzen möchte hier meine Anfrag zum Werdengang. Wie ihr ja wisst bin ich ein techn. Laie und schon jenseits der 70Jahre.
    Ich bin auf der Suche auf "deepin Linux" gestoßen. Wie kann ich es bewerkstelligen das ich auf der externen FP nur Linux starten und nutzen kann?
    Auf der internen FP befindet sich Win10, welches ich auch weiterhin nutzen möchte.
    Geht das überhaupt Linux von eine externen FP starten ohne Win10 zu benötigen?
    Fragen über Fragen und ich hoffe auf eure Hilfe.
    Grüße und ein schönes, erholsames WE

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.046
    Du musst nur beim Installieren darauf achten, daß Linux komplett, also inkl. Grub (dem Bootmanager) auf der extl. Platte installiert wird.

    das sollte es eigentlich gewesen sein - ggf. musst Du im BIOS noch umstellen, daß der Laptop dann, wenn die USB-Platte angestöpselt ist, auch direkt von dieser bootet.

    ... je nach Anschluss der USB-Platte wirst Du aber mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen müssen - USB3 sollte es mindestens sein - und dann idealerweise auch direkt eine USB-SSD.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    45
    Ich habe auf dem NEUEN auch noch eine 2.SSD. Kann ich die eventuell auch dafür verwenden ohne in die 1. SSD mit Win10 zu beeinflussen?
    Welches Linux sollte ich denn nehmen, Mint oder ist Deepin für einen Laien einfacher?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.810
    Ja, selbes vorgehen, wie bei der externen Platte, Mint ist relativ nahe am Windows Bedienkonzept, Deepin kenne ich nicht, ggf. macht es sinn, dass du die erstmal in einer VM probierst und dir selber eine Meinung dazu bildest.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    45
    Ich habe noch einen leeren USB Stick welchen ich auch, wenn nötig, nutzen könnte.
    Kann mir hier Jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben und mich alten Mann Führungshilfe leisten? Ich werde dann doch Mint bevorzugen.
    Auf der 1. SSD befinden sich ua Windows,Programme,User usw. Sollte ich vorher alles auf die externe FP sichern oder nur Windows?
    Geändert von hw2504 (09.01.21 um 15:48 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.046
    Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung kann Dir so im Vorraus erst mal keiner geben - die Installation ist aber eigentlich selbsterklärend, man muss halt nur aufpassen, dass man die richtigen Festplatten auswählt bei Partitionierung, Formatierung und Bootloader-Installation.

    ... und ein komplettes, funktionierendes Backup vorher ist immer eine gute Idee.

    ... und ich würde vorher noch sicherstellen, daß Windows mit der 2. SSD rein gar nichts zu tun hat - also auch nicht als D:\ eingebunden oder im Speichermanager irgendwie "konfiguriert" - sonst kann es sein, daß Windows nach der Installation von Linux Ärger macht, da es die 2. HD dann nicht mehr als irgendwas brauchbares erkennt.
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Du kannst ja mal in einem Terminfenster "lsblk" aufrufen, wenn Du Linux gebootet hast, und uns die Ausgabe hier copy&pasten. Dann können wir Dir sagen wie der USB-Stick, die 1. interne SSD, die 2. interne SSD und die externe Platte heißen.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    45
    So schaut es im Moment aus:
    Geändert von hw2504 (10.01.21 um 09:55 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    45
    Ich bekomme kein Bild eingefügt. Kann ich die Button auch auf Deutsch umstellen?Festplatten.PNG

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.810
    Um es leichter zu haben, kannst du F löschen, beim Installieren von Linux, kannst du die gewünschte Platte dann leichter erkennen, wobei du auch einfach drauf achten kannst, dass du die kleiner Platte verwendest.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Ähnliche Themen

  1. windows 10 x64 und linux mint auf partitionierter ssd - windows bootet nicht mehr?
    Von taker-` im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.09.16, 09:45
  2. Windows+Linux auf Remote PC. Per Diskette Windows starten?
    Von kitno im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.05, 09:07
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.05, 23:06
  4. Erst Linux und jetzt Windows installieren - Wie schaffe ich es das Windows nicht den
    Von Liron im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.04, 21:59
  5. Von Linux auf Windows-GUI-Drucker am Windows-Rechner zugreifen?
    Von Bear Knuckle im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.03, 00:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •