Hallo, ich habe Linux Mint 20 Ulyana Cinnamon 5.4.0-59-generic und eine Fritzbox Version 07.21. Die Festplatte (NAS) ist im NTFS-Format.
Über Dolphin funktioniert das einbinden meiner NAS und auch das kopieren, löschen, anzeigen meiner Dateien.
Bei meiner Fritzbox ist SMB1 aktiviert. Bei meinen anderen Rechner, wo Windows 10 läuft, kann man ohne Probleme die NAS einbinden und die Dateien abspielen.

Wenn ich versuche ein Bild über meine NAS mit meinem Standard Bildbetrachter zu öffnen, dann erhalte ich eine Fehlermeldung :
Code:
Fehler beim Lesen aus Datei: Eingabe-/Ausgabefehler
Wenn ich von meiner NAS -> zum Rechner eine Datei kopieren will erhalte ich eine Fehlermeldung, wo ich dann abbrechen oder überspringen anklicken kann, dann muss ich paar Sekunden warten und die Datei wurde dennoch kopiert, vorher sieht man dann in der Datei eine Uhr im Bild.

Jedoch das kopieren von meinem Rechner -> zur NAS funktioniert (denke ich aktuell) aktuell einwandfrei.

Die Bilder lassen sich jedoch mit dem VLC-Mediaplayer öffnen innerhalb der NAS, aber das dauert viel zu lange, über Dolphin kann ich den standard Bildbetrachter ja auch verwenden ohne Einschränkungen.

Das ist der Code in meiner /etc/fstab
Code:
//IP-Adresse/NAS /media/Freigabe cifs credentials=/home/Benutzername/.Passwortdatei,vers=1.0,iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777 0 0
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ansonsten würde ich nur den Dolphin-Manager nutzen jedoch wäre es mir lieber wenn ich die NAS direkt auf meinem Verzeichnis liegen hätte.

Freue mich über eure Antworten.