Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kmail stürzt ständig ab!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340

    Kmail stürzt ständig ab!

    Zum Einsatz kommt Tumbleweed in der aktuellsten Version. Seit gestern hat Kontact aus dem Verzeichnis .local/share/akonadi_maildir_resource_5 laufend "neue" Mails nachgeladen. Unter KMail war neben dem Eingangspostfach des Providers das Eingangspostfach "Lokaler Ordner" als maildir-Postfach eingerichtet - und zwar automatisch. Aus diesem Verzeichnis wurden - offline - mehrere hundert Mails fortlaufend nachgeladen (teilweise habe ich Mails zehnfach!), z. T. wiederholt. Ich hatte dann im laufenden Betrieb das Eingangspostfach gelöscht. Bei Neustart richtet sich das Eingangspostfach "Lokaler Ordner" automatisch neu angelegt, dieses Mal verlinkt auf ein altes Mail-Verzeichnis, obgleich das Verzeichnis akonadi_maildir_resource_5 weiter vorhanden war.

    Dann stürzte Kontact mit folgender Fehlermeldung ab:

    Im E-Mail-Programm ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Das Programm wird beendet.
    Die Fehlermeldung lautet:
    Zeitüberschreitung beim Erhalten der Sperre.


    Ich habe im Internet geforscht und nichts aussagekräftiges gefunden. Es gab User, die dasselbe Problem hatten, deren Anfragen im Internet auf Foren aber unbeantwortet blieben. Starten über Konsole ergibt keine weitere Fehlermeldung als die vorstehende.

    Der Fehler fällt auch nicht weg, wenn ich akonadi herunterfahre und neu starte, noch nicht einmal, wenn ich den Rechner herunterfahre und neu starte.

    Vielleicht habe jemand eine Idee. Vielen Dank für die Mühe!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.243
    Da ging wohl einiges kaputt. Bevor du jetzt lange dran rumfummelst, mach alles neu.

    Kmail schliessen, akonadi stoppen
    - akonadictl stop

    Wenn weiter etwas von akonadi laeuft, besonders die mysql instanz per kill toeten
    - ps fax | grep ako

    dann neu Einrichten. Bitte das erste abholen der Mails abwarten und nicht dazwischen abbrechen und erst mal keine Filter einrichten, da gibt es einen Indikator rechts unten im Kmail fenster der den Fortschritt anzeigt

    Kmail ist manchmal etwas tricky. In den meisten Faellen kann dieMySQL Instanz nicht beendet werden, dann passiert Mist. Deswegen bei Problemen bei "akonadictl stop" diesen beenden und per ps fax | grep ako nachschauen ob auch alles beendet wurde. Das fixt die meisten Probleme.

    Gruss Stefan
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Erst einmal vielen Dank für die Antwort! Es gab gestern wieder ein Update. Aktuell taucht der Fehler nicht mehr auf. Ob ein Zusammenhang mit dem neuerlichen Update besteht, muss ich prüfen, schaffe das aber erst am kommenden Wochenende.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    3
    Damit ich für so eine kleine Anfrage keinen neuen Thread aufmachen muss und da es hier passenderweise um einen Bug geht.

    Lässt sich Kontact/Kmail in aktueller Version gut nutzen?

    Ich frage, weil ich vor einigen Jahren massivste Probleme damit hatte. Keine schönen Erinnerungen leider. An sich fand ich Kontact (unter KDE3) immer recht gut, würde gerne mal wieder zurückkehren.

    Viele Grüße

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Aktuell läuft hier KMail bzw. Kontact beanstandungsfrei.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    3
    Perfekt, dann wage ich mal wieder einen Versuch, man soll den Dingen ja immer wieder eine Chance geben.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    3
    Zwischenstand:
    Etwas hakelig, aber funktioniert bisher, ohne die befürchtete totale Katastrophe.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Was soll hakelig sein?

Ähnliche Themen

  1. amaroK stürzt ständig ab
    Von SavesTheDay im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.06, 18:43
  2. Squid stürzt ständig ab
    Von Biski im Forum Linux als Server
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.11.05, 15:50
  3. kwin stürzt ständig ab
    Von G-SezZ im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 22:13
  4. K3B stürzt ständig ab!
    Von root_tux_linux im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.04, 21:24
  5. PPP-Daemon stürzt ständig ab
    Von Hein im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.99, 07:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •