Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fritz.Nas unter Linux eingebunden, jedoch können die Dateien nicht abgespielt werden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2021
    Beiträge
    8

    Arrow Fritz.Nas unter Linux eingebunden, jedoch können die Dateien nicht abgespielt werden

    Hallo, ich habe erst vor kurzem mir Linux Mint 20 Ulyana Cinnamon installiert und bisher funktioniert soweit alles einwandfrei.
    Ich habe die Fritzbox Version 07.21
    Ich hatte zu erst meine Fritz.Nas über Dolphin eingebunden, hierüber kann ich Problemlos die darin befindlichen Dateien abspielen.

    Habe nun aber versucht direkt von meinem System aus auf mein NAS zuzugreifen, ich komme auf meine NAS auch drauf und kann alle meine Ordner sehen jedoch wenn ich ein Bild, ein Video oder sonstige Dateien abspielen will erhalte ich einen Fehler.

    Bei einem Video steht dann:
    Code:
    Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
    VLC kann die Medienadresse 'PFAD' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
    Im Fehlerprotokoll steht dann: filesystem error: cannot open file PFAD.mp4 (Stale file handle)

    Bei einem Bild steht dann dort:
    Code:
    Bild "Dateiname" konnte nicht geöffnet werden. Failed to open input stream for file.
    in der /etc/fstab Datei habe ich folgendes geschrieben:
    Code:
    //IP-Adresse/Freigabe /media/Freigabe cifs credentials=/home/Benutzername/.Name der Passwortdatei,iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777 0 0
    Wäre cool wenn mir einer dabei helfen könnte.
    Geändert von Chris4K (04.01.21 um 02:51 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Problem von vlc, vlc kann nur smb1.

    Füge das zum cifs Mount in der /etc/fstab hinzu:
    Code:
    vers=1.0

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2021
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Hatte diesen Code aus einem Video Turorial abgeschrieben.

    An genau welcher Stelle muss ich vers=1.0 schreiben?
    Nach den zwei Nullen, oder irgendwo dazwischen, und benutzt man dann Kommata, Semilkons oder Leertasten?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Ich habs so gelöst:
    Code:
    //192.168.0.254/fritz.nas /mnt/fritznas cifs vers=1.0,username=xxxxx,password=yyyyy,uid=1000,gid=100 0 0

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2021
    Beiträge
    8

    Question

    Habe den Code nun geändert:
    Code:
    //IP-Adresse/NAS /media/Freigabe cifs credentials=/home/Benutzername/.Passwortdatei,vers=1.0,iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777 0 0
    Videos können nun über VLC abgespielt werden - das Problem wäre gelöst, jedoch können weiterhin keine Bilder angezeigt werden mithilfe des vorinstallierten Bildbetrachter. PDFs funktioneren nun auch wieder.

    Habe mal probiert eine Datei aus dem NAS auf meinem Rechner zu kopieren da erhalte ich dann folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Fehler beim Zusammenfügen der Datei: Eingabe-/Ausgabefehler
    Danach kann ich dann auf abbrechen oder Überspringen klicken, wenn ich dann auf Überspringen oder abbrechen klicke, dann erscheint für paar Sekunden auf der Datei eine Uhr im Bild und danach ist wohl die Datei dennoch kopiert wurden und lässt sich auf dem Rechner abspielen.

    Folgende Fehler sind mir weiterhin aufgefallen:
    Die Bilder können zwar nicht geöffnet werden, wenn ich diese auf dem Rechner kopiere erhalte ich die oben genannte Fehlermeldung die ich dann überspringe dann kann ich die Datei jedoch auf dem Rechner öffnen. Wenn ich aber eine Datei vom Rechner aus auf die NAS kopieren will gibt es keine Fehler.

    Woran kann das liegen, wie gesagt über Dolphin kann ich alles öffnen, kopieren, löschen usw,

    Falls noch relevant meine NAS die an der Fritzbox angeschlossen ist hat das Format NTFS.
    Geändert von Chris4K (04.01.21 um 14:37 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    2.262
    Du kannst mal die Mount-Optionen "cache=none" und "noserverino" probieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.01.10, 20:12
  2. [Samba] - Dateien > 4 GB können nicht übertragen werden?
    Von -hanky- im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.06, 14:39
  3. Dateien können nicht ausgeführt werden
    Von andrea123 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.04, 18:22
  4. ext3 -> dateien können nicht gelesen werden
    Von funky-man im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.02, 11:05
  5. Manche Dateien können nicht kopiert werden!
    Von saporub im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.02, 13:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •