Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Protokollierung von geöffneten Programmen/Webseiten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    2

    Protokollierung von geöffneten Programmen/Webseiten

    Ich will mein Arbeitsverhalten in Linux prüfen. Gibt es dazu eine clevere Software die mir automatisch ein gut lesbares, auswertbares Protokoll anfertigt, über all die Programme, Webseiten die ich öffne und mir aufzeigt wie lange Programme/Webseiten geöffnet sind?

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich suche nicht nach einem Keylogger oä., die Software kann "offiziell" gestartet werden und gerne auch sichtbar sein. Es soll mir einzig zur Analyse meines persönlichen Arbeitsverhaltens dienen.

    Danke für eure Hinweise und Tipps!
    Poke

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.046
    Webseiten - die Historie im Browser.

    Programme - evtl. kannst Du Dir da mit auditd was basteln, "so richtig fertig" mit trivial-einfacher Ausgabe wüsste ich nichts...
    (die Option über ein im Hintergrund laufendes Shell-Script, welches einfach z.B. alle 10s ps -fe in ein File schreibt und sich dadrüber dann hinterher noch ein Auswertescript zu bauen gibt's natürlich auch immer noch...)
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.810
    https://www.cyberciti.biz/tips/howto...ccounting.html, https://unix.stackexchange.com/quest...nd-line-argume - dabei sollte dir aber bewusst sein, dass das je nach Konfiguration auch sensible Daten logt, die Logs sollten entsprechend sorgfältig behandelt werden.
    Geändert von nopes (30.12.20 um 15:21 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    2
    Danke marce und nopes für eure wertvollen Hinweise.

    Ich habe mir jetzt RRDtool etwas genauer angesehen, doch dazu ist mir der Aufwand für meinen Nutzen nicht gerechtfertigt und acct scheint zu alt und ginge aufwandseitig in eine ähnliche Richtung. Ich habe zwar Erfahrung in Programmierung und Generierung, doch ich merke, dazu wünsche ich mir jetzt ein schlichtes Tool mit GUI - Bequemlichkeit lässt grüssen.

    Ich denke oft, das wir in der heutigen Zeit doch schon so vieles haben müssten - dann suche ich schlicht ein xfce-ToDo-Plugin mit caldav oder ein Dashboard das mir ankommende Mails, aktuelle Termine (caldav) und Todos (caldav) in einem zeigt, und schwupps bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen. Stets müssen für Tabellen, Texte, Dtps und Mindmaps (, usw.) noch verschiedene Programme genutzt werden, sogar die Suchmaschine führt mich in Blasen - wo ist da die sagenumwobene KI? Ok ok, ich schweife ab...

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit maximal geöffneten Files
    Von 223 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.10.07, 08:32
  2. Liste der zuletzt geöffneten Dokumente funktioniert nicht
    Von waxolunist im Forum Windowmanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.06, 16:57
  3. SSH Session protokollierung
    Von m-e.li im Forum Linux als Server
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 12:52
  4. Protokollierung
    Von Oli T. im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.04, 17:39
  5. Probleme mit der protokollierung von Druckaufträgen
    Von Yen74 im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.02, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •