Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dual boot: Grub rescue

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    8

    Dual boot: Grub rescue

    Hallo zusammen,

    hoffe mir kann geholfen werden, habe mein System vermurkst. Und zwar habe ich in einem dual boot System (Win10 + Reborn) aus Windows heraus die /home Partition des Linux Systems gelöscht (wollte Windows mehr Platz geben). Seitdem bin ich im Grub rescue und komme nicht heraus. Habe

    - Linux komplett neu installiert -> lande im Grub rescue
    - Supergrub angewendet -> lande im Grub rescue

    Es gibt keine Windows CD aber Windows sollte nach Möglichkeit erhalten bleiben. Linux muss nicht unbedingt.

    Die Festplatte sieht so aus:

    fp.png

    Weiß jemand Rat?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Linux starten und die Grub Konfig anpassen, bzw mal die genaue Meldung lesen, damit du weißt, was da nicht stimmt.
    Alternativ, das Windows ISO für deine Windows 10 Version laden und damit den Windows Boot Loader reparieren.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    8
    Danke für die Antwort, allerdings hilft mir das so nicht. Ich weiß nicht, wie man die "Grub config" anpasst und ein Win ISO habe ich nicht. Oder ist das auf der Festplatte? Wenn ja, wie startet man es? Habe da keine Ahnung von.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von sea
    Registriert seit
    May 2020
    Ort
    Bourne in a ($Hell)
    Beiträge
    18
    Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Multiboot guide geschrieben.
    Ich hoffe jetzt mal das ich nicht für das verlinken zum guide gebannt werde: https://forums.fedoraforum.org/showt...e-of-Windows-8

    Unter Windows 10 sieht das natürlich wieder etwas anders aus.
    So oder so solltest du aber beim Kauf des Rechners Icons auf dem Desktop gehabt haben, womit du direkt zur CD/DvD/USB erstellung gekommen wärst.
    Ok das hilft jetzt wahrscheinlich auch grad nicht weiter

    GRUB scheine ich damals vergessen zu haben (weil EFI (bzw secureboot) grad 'neu' war), dafür ist dabei wie du dein Windows Sichern kannst.
    Punkt 5 vom ersten Post auf Seite 1, einfach den Beschreibungen (labels) folgen, dann solltest du das auch bei Windows 10 finden.

    Damit machst du sowas wie ein Installationsmedium von deinem Aktuellen Windows.


    Was sein kann ist das GRUB die EFI partition nicht findet, durch eine GRUB neu installation (mit den richtigen werten) oder andere UEFI settings (im guide) könnte helfen.
    Hoffe das tut es, viel erfolg und frohe Festtage.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    8
    Super vielen Dank, mal gucken wie weit ich damit komme.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    8
    So es hat eine unerwartet einfache Lösung gegeben: ich war im BIOS unterwegs und habe entdeckt, dass ich dort die Bootreihenfolge zwischen Grub und Windows ändern konnte. Also den Windows Boot an erster Stelle platziert - und Windows startete. Habe dann von Windows aus die Linux Partitionen gelöscht, woraufhin wieder alles kaputt zu sein schien, allerdings startete dann irgendein Windows-Rettungsprogramm, mit dem die gesamte Festplatte formatiert und Windows wieder ganz frisch installiert wurde.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    11
    Hallo,
    mit der Grub Boot CD kann man ein (funktionsfähiges) installiertes System auch dann starten, wenn der Bootloader zerschossen ist.
    Dazu wählt man einfach die Partition aus, auf der das System installiert ist.
    Anschliessend stellt man mit update-grub den Bootloader wieder her, dann muss auch das System nicht neu installiert werden.

    Schöne Grüsse
    Kurt

Ähnliche Themen

  1. Grub rescue>
    Von Mike Chris im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.11, 10:35
  2. grub error 25, wie unter suse-rescue mbr löschen
    Von mvw im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.05, 20:30
  3. dual boot mit grub
    Von kyromoto im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 14:11
  4. Dual (XP und SUSE 9.1) boot system: kann boot order nicht ändern
    Von switch im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.05, 16:14
  5. Partition im Rescue Modus verkleinern (/boot)
    Von binary trust im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.04, 14:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •