Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: openSuSI 15.2 - mesa-dri-nouveau

  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697

    openSuSI 15.2 - mesa-dri-nouveau

    Hoi zaeme

    Ich muss leider mein Thema vom letzten Monat nochmals aufgreifen:-( Heute wollte ich "mal schnell" meinen Arbeitsplatz-PC ebenfalls auf die openSuSI 15.2 upgraden. Leider habe ich hier genau das gleiche Problem mit dem bloeden dri-nouveau.

    Da hier hier Setup deutlich komplexer ist als bei meinem Multimedia-PC (siehe meinen Post vom 19.11.), will ich eine komplette Neuinstallation unbedingt vermeiden. Ich halte mich dabei strikt an die Anleitung "SDB:Distribution-Upgrade" vom SuSE-Wiki. Der Start verlaeuft relativ problemlos bis hier her (siehe Screenshot). Leider ist die Qualitaet nicht berauschend, da ich es wegen der max. zulaessigen Groesse zusammengeschrumpft habe.

    "In order to install Mesa-dri-nouveau, you must agree...."
    "Warning: Dri/3D driver selected" (habe ich nie wissentlich/willentlich selected)
    ...
    "Please click agree or disagree" (diese Auswahlmoeglichkeiten sehe ich nicht bei mir)
    "press q to exit" (wenn ich das mache, beginnt die Installation mit dem daddeligen Nouveau/DRI)

    Bei der Installation auf meinem Multimedia-PC hat anfangs alles recht gut funktioniert mit dem Nouveau-Dri, aber wenn Fenster aufgerufen und dargestellt wurden, zeigten sich vereinzelt stoerende Artefakte am Rand der Fenster. Sowas kann ich nicht gebrauchen. Daher habe ich diese Maschine komplett von Anfang an neu installiert (siehe mein Posting vom 20.11.). Dann war die Darstellung wieder OK.

    Was mache ich hier falsch? Danke fuer jeden Tip.

    Gruss Pit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #2
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Sorry, habe ich vorher vergessen: Ich habe natuerlich vor dem Start des Dist-Upgrade alle Repositories ausser je zwei Mal "suseftp-15.2" (oss und non-oss) und dito fuer "suseupdate" disabled. Da nun kein Packman mehr als Repository vorhanden war, habe ich alle Packages wieder auf die SuSE "zurueckgebogen". Und dann erst kam am Schluss die Meldung mit dem Nouveau-DRI.

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Du kannst es auch mit:
    Code:
    zypper dup --auto-agree-with-licenses
    Machen, dann wirst du nicht mit den Abfragen der Lizenzen blästigt.
    Ebenso gibt es noch:
    Code:
    --no-recommends

    Siehe
    Code:
    man zypper
    Code:
    zypper dup --help

  4. #4
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi Sauerland1

    Du hast mich falsch verstanden (oder ich habe mich unklar ausgedrueckt).

    Bei einem dist-upgrade direkt von der SuSI 15.1 auf die SuSI 15.2 wird ohne Rueckfrage der "Mesa-dri-nouveau" installiert. Dieser bringt bei mir zum Teil stoerende Artefakte auf den Bildschirm. Deswegen moechte ich diesen nicht installieren, sondern den Standard-Treiber so wie es auch in der bestehenden Version 15.1 war. Bei einer Neu-Installation von 15.1 werde ich naemlich gefragt, ob ich neuen "Mesa-Dri-Nouveau" installieren moechte oder nicht. Bei einem Dist-Upgrade nicht es diese Option nicht.

    Kann mir evtl. https://groups.google.com/g/geckolinux/c/gXHin4zB1qo helfen?

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Wird der auch mit
    Code:
    zypper dup --no-recommends
    Installiert?

    Wenn ja, vor dem dup mal auf das Mesa Paket eine Sperre geben und schauen, was da bei einem dup passiert?
    Code:
    zypper al Mesa-dri-nouveau
    Code:
    zypper dup
    Und bitte mal die Meldungen hier posten.

  6. #6
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi Sauerland1
    Zitat Zitat von Sauerland1 Beitrag anzeigen
    Wenn ja, vor dem dup mal auf das Mesa Paket eine Sperre geben und schauen, was da bei einem dup passiert?
    Code:
    zypper al Mesa-dri-nouveau
    Code:
    zypper dup
    Dieses hier habe ich gestern abend noch gefunden und gleich ausprobiert (zweite Meldung gibt auch diesen Vorschlag an)
    http://opensuse.14.x6.nabble.com/Ref...td5096784.html
    Ich habe das Paket gesperrt und danach den Upgrade gestartet, natuerlich nicht im Grafik-Mode, so wie es auch empfohlen wird. Alles lief fehlerfrei durch, keine Meldung von "Mesa-Dri-Nouveau". Entsprechend gross war meine Freude. Umso groesser war dann der Frust, dass ich "startx" aufgerufen habe. Nur ein Durcheinander von duennen waagrechten und senkrechten Linien, die sich irgendwie bewegt haben (wahrscheinlich im Rhythmus des Fernsehbildes). Fuer mich sieht es so aus, als ob irgendeine Library oder eine Abhaengigkeit fehlt.

    Uebrigens: Ich habe nachgeschaut. Bei allen bisher von mir neu from Scratch aufgesetzten Maschinen ist ebenfalls das Paket gesperrt. Also ist der Weg anscheinend nicht verkehrt, sondern wahrscheinlich nur unvollstaendig.

    Jetzt spiele ich den Backup (mit dd) zurueck und starte am Nachmittag einen neuen Versuch mit Deinem Tip "zypper dup --no-recommends".

    Danke einstweilen und Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  7. #7
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi Sauerland1
    Zitat Zitat von Sauerland1 Beitrag anzeigen
    Code:
    zypper dup --no-recommends
    Installiert?
    Ja, das habe ich heute Nachmittag gemacht. Das Upgrade lief ohne Fehler- oder sonstige Meldungen durch. Als ich nach dem Abschluss neu gebootet und die Kiste wieder gestartet habe, sah anfangs alles gut aus, bis ich xfce gestartet habe ("startx"). Dann erschien auf dem Bildschirm wieder nur "TV Sendeschluss", also Flimmern von irgendwelchen nicht erkennbaren Zeilen.

    Auch "mesa-dri" war weiterhin selektivert. "mesa-dri-nouveau" war weder selektiert noch gesperrt siehe Screenshot, sorry fuer die Qualitaet).
    upgrade4.jpg

    Zitat Zitat von Sauerland1 Beitrag anzeigen
    Und bitte mal die Meldungen hier posten.
    Das wuerde ich ja gerne machen, aber es gab keine Fehler- oder sonstigen Meldungen. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen.

    Ich bin wirklich ratlos.

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Was läuft dort als Grafikkarte:
    Code:
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'display|3d|vga'

  9. #9
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi Sauerland1

    Ich war ueber die Weihnachtstage beschaeftigt, daher erst jetzt ;-)

    Zitat Zitat von Sauerland1 Beitrag anzeigen
    Was läuft dort als Grafikkarte:
    Code:
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'display|3d|vga'
    Code:
    40:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G96GL [Quadro FX 380] [10de:0658] (rev a1)
    	Subsystem: NVIDIA Corporation Device [10de:063b]
    	Kernel driver in use: nouveau
    	Kernel modules: nouveau
    Das habe ich noch fast vermutet, dass hier die Graka die Schuldige sein koennte. Meine drei Laptops haben diese Probleme naemlich nicht.
    Ich weiss, dass die GraKa nicht mehr top-aktuell ist, aber sie hat bis vor dem Update mit der openSuSI 15.1 tip-top funktioniert.

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  10. #10
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi zaeme

    In den letzten zwei Wochen habe ich probiert, meinen Arbeitsplatz-Rechners auch auf die openSuSI 15.2 zu lupfen. Leider nur maessig erfolgreich:-(

    Die Kiste ist eine nicht mehr brandneue Workstation HP xw8600, das Topmodell vor ca. zehn Jahren. Der in der vorherigen Mail genannte PC ist ein HP xw6400. Die GraKa meldet:
    Code:
    80:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G71GL [Quadro FX 3500] [10de:029d] (rev a1)
    	Subsystem: NVIDIA Corporation Device [10de:032b]
    	Kernel driver in use: nouveau
    	Kernel modules: nouveau
    Bei beiden ist der Treiber "Mesa-dri-nouveau" "locked, er soll also nie installiert werden. Bei dem 6400 funktioniert es leidlich, nur hin und wieder muss ich die grafische Oberflaeche neu starten, wenn mich die wenigen Artefakte stoeren. Damit kann ich leben. Beim xw8600 mit identischen Setup (also ebenfalls Treiber "locked") also habe ich solche Probleme nicht, dafuer funktioniert das Abspielen von mpg4 via "vlc" gar nicht. Dies waere aber sinnvoll beim Durchblaettern der "MediathekView". Die Fehlermeldung kann ich leider im Moment nicht hochladen. Die Kiste haengt sich komplett auf und muss via "Power off - Power on" neugestartet werden. Das ist natuerlich inakzeptabel.

    Wie gesagt: Noch mit der SuSI 15.1 hat alles perfekt funktioniert. Mit der 15.2 und dem daddeligen Mesa-Geraffel fingen die Probleme an. Gibt es keine Alternativen dazu?

    Gruesse aus Winterthur
    Pit.
    Geändert von pibi (26.01.21 um 21:28 Uhr) Grund: Sorry, falsche Taste erwischt, war noch nicht fertig......
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Code:
    VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G96GL [Quadro FX 380]
    Mit der könntest du noch versuchen, einen gepatchten Nvidia Treiber bei Leap 15.2 einzubinden:
    https://forums.opensuse.org/showthre...driver-340-108

    Code:
    VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G71GL [Quadro FX 3500
    Die läuft nur mit nouveau und da nouveau im Kernel bedeutet das:
    Neuerer Kernel könnte helfen.......

  12. #12
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi zaeme

    Code:
    80:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G71GL [Quadro FX 3500] [10de:029d] (rev a1)
    	Subsystem: NVIDIA Corporation Device [10de:032b]
    	Kernel driver in use: nouveau
    	Kernel modules: nouveau
    Die Fehlermeldung kann ich leider im Moment nicht hochladen. Die Kiste haengt sich komplett auf und muss via "Power off - Power on" neugestartet werden. Das ist natuerlich inakzeptabel.
    Hier als Nachtrag die Fehlermeldung beim Start von "vlc":
    IMG_5.jpg

    Zu Deiner Mail von gestern: Ich habe initial nur Treiber von der originalen SuSI-Install-CD installiert, keine expliciten nVidia-Sachen oder so. Frueher habe ich immer separate Treiber fuer nVidia installiert. Sollte ich das heute auch noch machen? Wenn ja, wie heissen die?

    Danke und Gruss
    Pit.

    PS: Ich kann mich auch schwer taeuschen, aber ich meine, dass bei der 15.1 keine solchen Klimmzuege fuer spezielle Grafikkarten noetig waren. Ich versuche es herauszufinden, aber die Installation der 15.1 ist schon einer Weile her;-)
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Bei der Leap 15.1 gab es den G03 Treiber (für die FX 380) noch im Repo......
    Bei der Leap 15.2 nicht mehr.....

    Daher funktioniert dort nur eine geaptchete run-Version und nicht mehr das Repo, welches du entsorgen kannst......
    Hast du eine /etc/X11/xorg.conf Datei?

    Zu Deiner Mail von gestern: Ich habe initial nur Treiber von der originalen SuSI-Install-CD installiert, keine expliciten nVidia-Sachen oder so. Frueher habe ich immer separate Treiber fuer nVidia installiert. Sollte ich das heute auch noch machen? Wenn ja, wie heissen die?
    Schreibe ich so undeutlich?
    Von Nvidia gibt es keine offiziellen Treiber mehr für diese steinalten Grafikkarten.
    Die ein Grafikkarte könnstest du evtl. mit einem gepatchten Nvidia Treiber zum laufen bringen, siehe oben.

    Es bleibt nur der nouveau-Treiber des Kernels übrig.

    Und hier heisst es:
    neuerer Kernel neuerer Treiber.

    Hast du mal im VLC einen anderen Treiber ausgewählt?
    Geändert von Sauerland1 (27.01.21 um 20:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. openSuSI 15.2 - mesa-dri-nouveau
    Von pibi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.20, 20:12
  2. Fehlermeldungen vom Nouveau Treiber
    Von f.gruber im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.02.19, 17:32
  3. Nouveau Treiber in Ubuntu aktivieren
    Von corax2.05 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.14, 18:08
  4. Nouveau vs NVidia auf oS 13.1-64 KDE
    Von Phoenix_1 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.14, 22:46
  5. System freezt nach nouveau Intallation
    Von vlast im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.14, 19:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •