Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DVD mit Handbrake verfügbar machen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310

    DVD mit Handbrake verfügbar machen

    Hallo zusammen,

    ich habe für die Kinder eine DVD Box gekauft die ich auf dem Familien NAS nun zur Verfügung stellen möchte.

    Das File wird als *.mkv Kontainer via DLNA-Server gestreamt und landet so auf dem SmartTV.
    Funktioniert alles super und meine Frage bezieht sich lediglich auf das zu rippende Format.

    Folgende Einstellungen wähle ich in Handbrake:

    s. Anhang!

    Dabei geht es mir um die gewählte Auflösung.
    718x424 wird das Ausgabeformat haben.
    Nativ steht aber 720x576 zur Verfügung.

    Ist das dem automatischem Beschneiden geschuldet?
    Ich habe schon mit anderen Einstellungen probiert, komme aber an die native nicht so recht heran.
    Schaue ich mir das Ergebnis auf dem TV an, so sehe ich keinen wirklichen Unterschied.
    Alles scheint gut zu sein.

    Könnt ihr mir hier helfen, oder aber bestätigen alles ist gut so bevor ich die komplette Box auf das NAS verbannt habe :-).

    Danke und ich wünsche euch frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt vor allem gesund.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    UPS, schwieriges Thema oder einfach die falsche Zeit?
    Habe erst einmal gestoppt um euer Feedback abzuwarten.
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    OK, habe mir mal ein Kapitel der original DVD genommen und mit diesem Kapitel (Sequenz von ca. 3 min.) ein paar Versuche gemacht.
    Vorweg habe ich der wirklich guten Dokumentation von Handbrake ein wenig gelesen.

    Die reduzierte Anzahl der Pixel scheint durch das automatische Zuschneiden zu entstehen (m.M.n.).
    Was die Qualität angeht, so muss ich sagen das die standard Einstellungen die mir durch Handbrake angeboten werden, völlig i.O. sind.
    Subjektiv betrachtet ist die Videosequenz genauso gut die ich mit Handbrake erzeugt habe wie die des Original.

    Mag sein das rechnerisch oder theoretisch noch etwas heraus zu holen ist, aber ich habe weder die Erfahrung noch das Wissen dazu.
    Das Ergebnis sieht aus meiner Sicht gut aus und damit fahre ich erst einmal ab.
    Danke
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  4. #4
    Frischling, Umsteiger Avatar von Bübchen
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bitburg
    Beiträge
    97
    Hallo,

    DVDs würde ich nicht noch großartig komprimieren, die Qualität ist ja sowieso "bescheiden", da bin ich froh wenn ich die Originalqualität auf FullHD TV sehen kann. Da Du von mkv Dateien geschrieben hast, warum nutzt Du nicht einfach makeMKV? https://www.makemkv.com/ Das Programm ist kostenlos, für Linux gibt es eine Installationsanleitung in dem dortigen Forum. Klappt sehr gut.
    Das Programm überspielt die Dateien nur als mkv Dateien auf Festplatte, ohne Komprimierung.

    mkv ist ja ein Containerformat, Du kannst nachträglich noch andere passende Tonspuren einfügen, Untertitel einfügen usw. usf.

    Gruß
    HP Probook 430 G6, 2TB m.2 SSD, 2TB SSD, 16GB RAM, Intel i5, Debian testing
    Medion Netbook, Debian Linux testing
    Ubuntu Server 18.04 - Plex Medienserver
    Debian Server mit nextcloud

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Mittlerweile habe ich längstens mein kleines Projekt beendet.
    Ich habe die gleiche Auflösung wie Quellseitig genommen und damit war das auch ok.
    Ich konnte keinen Unterschied erkennen und das auf einem recht großen TV.
    Ich glaube nicht das Handbrake da viel komprimiert hat.

    Makemkv kopiert wahrscheinlich die Daten so wie DVDripp (wobei die ja in .*avi presst) und bringt sie in einen .*MKV Container.
    Da gab, gibt es doch noch so ebbes wie DVDCopy und DVDbreak oder so die eine 1:1 Kopie der DVD machen.
    Wenn ich mir aber überlege wie viel ich dann davon mit kopiere was ich nicht benötige...
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

Ähnliche Themen

  1. Programm verfügbar machen.
    Von saulus im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.08, 10:32
  2. eGroupware aus dem Internet verfügbar machen
    Von stephankoenig im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.07.06, 11:01
  3. Server via ssh lokal verfügbar machen
    Von PierreS im Forum Linux als Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.05, 18:05
  4. lib verfügbar machen
    Von greirt im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.05, 19:45
  5. Restliche Festplatte verfügbar machen
    Von Chmeee im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.05, 15:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •