Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: RIP CentOS?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054

    RIP CentOS?

    RedHat hat wohl irgendwas falsches geraucht...

    https://kofler.info/nachruf-auf-centos/

    ... damit dürfte der nächste Release-Update-Prozess zum EOL von CentOS 7 sich ein wenig in die Länge ziehen, wenn man nun gleich noch ein komplett neues OS evaluieren darf.

    ... oder darf man Oracle vertrauen?
    ... oder hofft man auf die Comunity? Sozusagen "CentOS 2.0 reloaded"
    ... oder daß RH noch ein Einsehen hat?


    Parallele Diskussion in anderen Foren:
    * https://linux-club.de/forum/viewtopi...f=104&t=123288
    * https://serversupportforum.de/threads/rip-centos.60091/
    Geändert von marce (09.12.20 um 11:38 Uhr)
    Ich bin root - ich darf das.

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Finde ich dahingehend dramatisch, dass alles von Oracle wunderbar, wenn auch nicht zertifiziert, auf CentOS läuft. Bei Entwicklungs- und Testserver war mit CentOS lieber. Wer will schon haufenweise Lizenzen bezahlen für sowas.

    Jetzt muss ich mir wohl doch noch den RHEL Klon von Oracle angucken.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Oracle und Vertrauen, da braucht es noch sehr viel mehr, davon ab sind die nicht eher dadurch aufgefallen, dass Produkte plötzlich unbeliebt werden und zum sterben verurteilt sind - Java, VBox. Ich würde jedenfalls eher auf die Wissenschaftler setzen, was dann wiederum der Wirtschaft nichts bringt. Ich sag mal willkommen bei Debian oder ein Ableger davon. Wobei SuSE hat wohl ziemlich gut Zahlen, vielleicht kommt da ja noch mal was, aber die gehören ja mittlerweile einen Schlangenölmacher...
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  4. #4
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Gebe ich dir in der OSS Welt vollkommen recht. Mein Arbeitgeber entwickelt allerdings auf Basis von Oracle DB und deren ganzen Anhänge. Da Oracle die Produkte nur gegen Suse, RHEL und Oracle selbst zertifiziert, bleibt einem ja keine Wahl (mit Suse kommt hier keiner klar). Kommt jetzt eben auf die Lizenzen von OEL an. Wenn die mit einer Oraclepartnerschaft kostenlos sind, warum nicht. Installiere da eh den Rest von Oracle drauf.

    Alles, was auf Oracle verzichten kann, bekommt Debian.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Ich verstehe den Sinn von CentOS Stream nicht. Ist nicht Fedora der experimentelle Zweig von RedHat? Und warum hat RedHat überhaupt Kostendruck? Deren Geschäft wächst von Jahr zu Jahr. Bislang war ich großer Fan von RedHat, aber diesen Schritt verstehe ich überhaupt nicht.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Naja, Fedora ist der "exp." Bereich für die nächste Major-Version von RH.

    CentOS-Stream soll wohl sowas wie ein "pre-Feature-post-Bugfix&Security" der gerade aktuellen RHEL-Version sein. Sozusagen der Current-Release-Preview-Branch - oder so. Alleine, daß das Konstrukt so schwer zu erklären und beschreiben ist sagt schon einiges aus...
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    https://blog.koehntopp.info/2020/12/...he-stream.html - eine etwas andere Meinung.

    Ja, er hat Recht. Teilweise. Nicht alles lässt sich auch beim agilsten DevOps-Prozess weg-containern und auch die Container müssen ja irgendwo laufen. Und solange nicht alles in der AWS oder Google-Cloud läuft braucht's halt immer noch irgendwelche Core-Systeme oder Hosts, auf denen die ganze Virtuelle Welt sich herumtreibt...
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Mir ist auch klar, dass mit k8s der Bedarf weg geht von den großen Enterprise-Distris hin zu den container-optimierten Distris. Aber das ist bei RedHat: weg von RHEL und hin zu UBI. So lange RedHat an RHEL festhält, gibt es den Bedarf für CentOS.

    Mit der Abkündigung von CentOS als freiem RHEL-Klon tut sich RedHat meines Erachtens keinen Gefallen. Er sorgt vielleicht dafür, dass Kunden schneller weg gehen von RHEL-VMs und hin zu Container-Infrastrukturen, aber warum sollte es irgendjemanden zu UBI bringen? Wenn ich mich bei RedHat nicht darauf verlassen kann, dass es einen freien Klon für private Spiel- oder Testumgebungen gibt (wo ich keinen Support brauche), dann kann ich auch gleich zu Alpine greifen. Da brauche ich RedHat gar nicht mehr.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

Ähnliche Themen

  1. Vergleich Red Hat vs. CentOS
    Von Zwerg2003 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.12, 15:50
  2. Xen auf Centos Netwerkproblem
    Von Huhn Hur Tu im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.10, 12:21
  3. Centos 4/5 Installationsproxy
    Von THINK2k im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.07, 15:25
  4. Was ist CentOS?
    Von sayakyi im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.05, 13:20
  5. CentOS 4.0
    Von Samsara im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.05, 18:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •