Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Linux Stick Start und Installation

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    1

    Linux Stick Start und Installation

    Hallo Leute!

    Ich bin neu hier, absoluter Laie und habe schon beim Eintrag im Forum meine Probleme. Ich hoffe also, dass ich auf der richtigen Seite bin.
    Mein Problem: Ich habe mir einen Stick mit Linux Mint 20 gekauft. Der Anbieter wirbt damit, dass der Stick wie ein Taschen PC an jeden PC angeschlossen und das Programm gestartet werden kann. Auch Speicherungen auf dem Stick sind möglich. Soweit so gut!
    Ich hab das Ding gesteckt und dann mit Hilfe des Support versucht, Mint zu starten bzw. auf meinem Laptop zu installieren. Linux läuft für 2 Sekunden auf und dann steht das Programm. Letzte Info: can not mount. Der Support des Stickanbieters hat dann auch schnell aufgegeben und mich wissen lassen, dass es schon mal vorkommt, dass es nicht funktioniert. Jedenfalls haben die mir den Stick erneut aufgespielt um mögliche Fehler auszuschließen. Fehlanzeige! Jetzt habe ich das relativ teure Ding und kann nichts damit anfangen.
    Ich habe einen Destop 64 BIT , auf dem läuft Mint 19,3 ohne Probleme und einen Laptop 64 BIT mit Windows 10, dass ich gerne ersetzen bzw. auch, wenn möglich parallel nutzen würde. Mit dem USB Stick wäre das eine gute Lösung.
    Wer von euch hat die Geduld, mir bei dem Problem behilflich zu sein. Wie gesagt. Mit Fachbegriffen habe ich es nicht so und brauche eine verständliche Hilfe für quasi Anfänger. Vielleicht erklärt mir auch jemand, wie ich selbst im Forum ein neues Thema öffnen kann.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Zitat Zitat von latour Beitrag anzeigen
    Vielleicht erklärt mir auch jemand, wie ich selbst im Forum ein neues Thema öffnen kann.
    wenn auch im Thread leicht OT: passendes Subforum aussuchen und dann "Thema erstellen" anklicken...
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.818
    Also was mit hoher Wahrscheinlichkeit passiert ist, du hast den Boot Loader, also Grub, auf der eingebauten Festplatte installiert, während du das Linux auf den Stick installiert hast. Wenn du den Rechner startest wird der GRUB Boot Loader geladen, wenn kein Stick dran ist, kriegt er Panik, weil sich die Konfiguration für GRUB auf dem Stick befindet und kriegst GRUB Panik und zeigt einen Haufen Fehlermeldungen an.

    Windows Installation USB Stick erstellen, damit Booten und wieder den Windows Boot Loader auf der Eingebauten Festplatte installieren, Schritt für Schritt Anleitung: - https://www.heise.de/tipps-tricks/Wi...s-4268553.html
    Dann installierst du noch mal Linux, wieder auf den Stick, aber dieses mal achtest du drauf, dass wirklich nichts, auf die Windows Festplatte geschrieben wird, wenn du dann Linux Booten willst, musst du im UEFI sagen, dass du vom USB Stick booten willst.


    Lange rede kurzer Sinn, dual Boot Konfigurationen im Boot Loader zukonfigurieren machen heute keinen großen Sinn mehr, nimm UEFI dafür. Falls du dir unsicher wegen der Platte bist, abklemmen.
    Geändert von nopes (06.12.20 um 13:51 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Ähnliche Themen

  1. Ubuntu Linux Installation von einem Usb-Stick aus
    Von HalemL im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.10, 23:09
  2. HILFE bei Linux Installation + W-LAN Stick
    Von luffer im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.07, 18:01
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.07, 02:30
  4. welches linux für usb stick installation??
    Von baumgartner im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.05, 10:22
  5. WLAN USB-Stick-Installation (Linux-Neuling)
    Von katharina_hb im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.05, 17:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •