Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Error Unknown Filesystem... Nichts funktioniert mehr! Hilfe!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    46

    Error Unknown Filesystem... Nichts funktioniert mehr! Hilfe!

    Hallo Community,

    Brauche dringend Hilfe weil mein Laptop nun nachdem ich schon Probleme mit der kurzen Akkulaufzeit hatte jetzt gar nicht mehr funktioniert. Zuletzt war Ubuntu Cinnamon Remix installiert, ich habe mir dann auf meinen Stick mit Unetbootin das ISO von Manjaro kopiert weil ich schauen wollte ob mein System mit Manjaro besser harmoniert. Evtl. Habe ich aus Versehen was an den Partitionen verstellt, wollte nur meinen USB-Stick formatieren, der war komischerweise in drei Partitionen unterteilt.

    Jedenfalls habe ich ihn dann formatiert und vermeintlich erfolgreich das bootfähige Abbild draufgespielt und den Laptop neu gestartet. Was jetzt passiert ist schrecklich, egal ob ich ihn von der Festplatte oder vom Stick booten lasse kommt die Meldung: Error: Unknown File system und es wird grub rescue gestartet. Habe gelesen man soll erstmal die Partitionen ermitteln. Bei mir ergibt ls nur (hd0) und (hd1) und nichts weiter. Egal welche weiteren Befehle ich bisher probiert habe kommt immer entweder no such Partition oder Unknown File system. Kann es sein dass der Stick falsch formatiert wurde und ich wenigstens mit nem wirklich bootfähigen Stick wieder starten kann oder ist meine Hardware kaputt? Vor dem Formatierungsversuch lief noch alles ganz normal... Brauche den Laptop dringend für HomeOffice und bin echt verzweifelt was ich mir da alles kaputt gemacht habe seitdem ich einfach nur mein Windows 10 durch Linux ersetzt habe ...

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Klingt, als hättest du nicht den USB Stick, sondern deine Festplatte formatiert. Starte doch mal von einem Live Medium und gucke, was da so Sache ist.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    46
    Danke für die Antwort! Also wenn ich ohne Stick nur den Laptop starte erscheint die Meldung: "Default Boot Device Missing or Boot Failed. Insert Recovery Media and Hit any Key then select Boot Manager to choose a new Boot Device or to Boot Recovery Media". Aber was genau heißt Live Medium? Ist mein Stick mit Linux Mint oder Manjaro nicht bereits ein Live-Medium? Kenne das so als Begriff dafür dass man schon vor der Installation das OS testen kann und dann nur bei Gefallen installiert. Wenn ich da was falsch verstehe musst du mir nochmal auf die Sprünge helfen, ansonsten steht oben schon was bei der Stick-Variante passiert ist. Das Blöde und gleichzeitig fast meine Hoffnung (damit nichts Schlimmeres kaputt ist) ist, dass ich nur auch den Stick falsch bootfähig gemacht habe - ich hatte ja früher Mint und Ubuntu drauf und dann Manjaro auf den Stick gezogen in Verbindung mit meinem Partitionierungs-Fauxpas ��

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Such Dir am besten einen anderen Computer, der noch läuft. Schreibe dort nochmal irgendein Live-Linux auf den USB-Stick, damit Du Dir sicher sein kannst, dass der USB-Stick funktionieren müsste. Und dann geh zurück zum "kaputten" Computer und schau, was da noch funktioniert:

    - Booten vom USB-Stick
    - gparted oder ein anderes Programm aufrufen um die Partitionen auf der Festplatte anzeigen zu lassen

    ...und uns das Ergebnis berichten.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    46
    Danke, so werde ich es versuchen! Ist es denn nun eine Live-Version wenn ich mir Linux Mint Ulyana per Rufus oder Unetbootin auf den Stick ziehen? So hatte ich das bisher gemacht und dann klappte es auch mit dem Desktop-Testen. Bin da noch ganz neu, also hoffe dass ich das richtig verstehe und so machen kann. Würde mir dann 1x Mint und noch ein weiteres auf nen anderen zur Sicherheit ziehen. Gibt es denn auch Empfehlungen welches Linux am besten mit der Hardware harmoniert? Habe auch nen anderen Threads wegen Akku-Problemen, die auftraten als es noch lief - ist nach 2 statt 8 Stunden leer. Es handelt sich um ein Acer Swift 3-SF-314-41 Laptop. Danke schon Mal für die bisherigen Tipps!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Das Laptop ist noch relativ jung, oder? Dann nimm auch ein neues Linux. Mint 20 ist okay, Du kannst's auch mal mit Ubuntu 20.10 versuchen.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von sam600
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    340
    Hallo

    Welche Bios Einstellung hast du verwendet?

    siehe: https://ldeds.de/?q=linux%20uefi%20secure%20boot

    mit secure boot kann ich ein buch schreiben

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    46
    Ich habe sowohl mit aktiviertem als auch ohne Secure Boot ausprobiert. Vorher als es noch lief hatte Mal Secure Boot Probleme gemacht und zeigte an "Secure Boot Fail", da reichte ein einfaches Deaktivieren. Jetzt funktioniert aber beides nicht. Mal sehen ob es bald klappt mit neuem Bootstick.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    46
    Hat etwas länger gedauert, aber habe jetzt mit nem funktionsfähigem Bootstick Linux Mint 20 installiert und hat geklappt. Es kommt jetzt beim Hochfahren immer ganz kurz eine kleine Fehlermeldung, die irgendwas mit ACPI Bios error enthält, aber sowas kam schon mal vor dem Problem mit der Partitionierung, auch speziell bei Mint. Er läuft jetzt erstmal normal, das Problem mit dem zu schnell entladenden Akku existiert weiterhin. Kann ich noch bestimmte Daten nach eurer Anleitung hier posten um zu sehen ob irgendwas kaputt ist/verbesserungsbedürftig?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von sea
    Registriert seit
    May 2020
    Ort
    Bourne in a ($Hell)
    Beiträge
    18
    Kurze Akkulaufzeit würd ich mal vermuten das 'alles' aktiviert ist, also CPU, GPU, und nen haufen hintergrund programme - sowas wie torrents, discord/teamspeak, etc...
    - > ODER -> der laptop ist älter, da lässt die akkulaufzeit ebenfalls nach.

    Vielleicht liegts auch an der BLING BLING oberfläche?
    Versuch mal ne resourcen schonende distro/DE/WM oberfläche.. z.b XFCE, LXDE oder sowas in der richtung, etwas was nicht (gefühlte) 100 services benötigt um dir eine Oberfläche (Gnome, KDE, Mint, Cinnamon, Unity) zu zeigen.

    Ebenso kannst du services - die du nicht brauchst - deaktivieren.
    z.b. Cups kann oft deaktiviert werden da immer weniger leute einen Drucker besitzen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    46
    danke für die Anregung, ich habe mittlerweile das Problem für mich akzeptabel behoben, es lag aus meiner Anfängersicht anscheinend ausschließlich am Kernel, ich habe meiner aus einer Downloadliste den wirklich allerneusten geholt, jetzt ergibt uname -r: 5.10.2-051002-generic damit habe ich jetzt im Desktopbetrieb fast 6 Stunden, im Browserbetrieb mit leichten Aktivitäten 3-4,5 Stunden, was schon nah an Windows ohne Energiesparmodus rankommt. Mehr kann ich wahrscheinlich nicht rausholen außer durch die genannten Vorschläge in Richtung schonenderer Desktop etc. oder? Drucker brauche ich aber schon.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    11
    Hallo,
    damit das nicht nochmal passiert, so sichert man den MBR:
    dd if=/dev/Laufwerk of=/Pfad zu Sicherungslaufwerk/Dateiname.mbr bs=512 count=1
    zurück spielen kann man das dann wieder mit:
    dd if=/Pfad zu Sicherungslaufwerk/Dateiname.mbr of=/dev/Laufwerk bs=512 count=1

    Schöne Grüsse
    Kurt

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.046
    @Kurt.Sommer: mit einer MBR-Sicherung kannst Du in Zeiten von UEFI nicht mehr allzu viel anfangen...
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. Festplatte weg - GRuB Error 21 - Nichts geht mehr
    Von Naughty-Boy7 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.05, 16:47
  2. hilfe ich sehe nichts mehr
    Von peterpan008 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.05, 18:11
  3. Hilfe -> Nichts geht mehr ;(
    Von DarkWanderer im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.03, 10:55
  4. read-only filesystem - Suse nichts funktioniert
    Von Wally im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.10.03, 20:19
  5. grub Filesystem Typ unknown
    Von invis-eo im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.03, 16:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •