Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Laptop Tastatur und Mousepad inaktiv nach Linux Mint-Neuinstallation

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    3

    Laptop Tastatur und Mousepad inaktiv nach Linux Mint-Neuinstallation

    Ich habe für einen Freund auf seinem älteren Toshiba Laptop Linux Mint 19 installiert neben Windows 10. Hat auch alles funktioniert, Linux und Windows laufen paralell, aber Linux kann nur mit externer Maus und Tastatur gesteuert werden. Die Laptop Tastatur und das Mousepad sind inaktiv. Gibt es eine Möglichkeit, das Laptop anders zu konfigurieren oder muss ich evtl. noch Treiber runterladen? Gruß Mickeye

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    21.656
    Welches Laptop-Modell genau? Hast du schon mal versucht, ohne ext. Tastatur und Maus zu booten (also nicht erst abstecken, nachdem der Laptop mit ext. Tast. und Maus hochgefahren wurde)? Ausgaben von lsub, lscpi, ... und anderen rel. Logs des Systems? Sind die Mousepad und Tastatur unter Windows funktionsfähig? Ggf. mal die HotKeys zum Deaktiveren / Aktivieren des Mousepads versucht? ...
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    3
    Welches Laptop das genau ist, muss ich nochmal nachfragen. Wie gesagt , ist von einem Kumpel von mir. Gebootet hatte ich ohne ext. Tastatur und Mouse. Die habe ich erst eingesteckt, als ich gemerkt habe, dass die interne Tastatur und das Mousepad nicht funktionierten. Unter Windows läuft alles ganz normal.
    Ich muss dazu sagen, ich bin kein Computerspezialist. Wo finde ich die Hotkeys und, sorry, was ist Isub, Iscpi?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    3
    Das Laptop heißt Toshiba Satelite L770D-10L

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.387
    Mal in Windows booten, Windows wieder richtig!!! herunterfahren, Schnellstart deaktivieren, supend to RAM oder ähnliches deaktivieren, wirklich komplett herunterfahren.

    Funktioniert dann dein Keyboard in Mint?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    21.656
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.18, 15:42
  2. Neuinstallation Linux Mint - Tastatur wird nicht (richtig) erkannt
    Von Munin im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.04.18, 00:58
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.14, 13:31
  4. Nach Neuinstallation (Mint 17): Apache Virtual Hosts?
    Von X_FISH im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.14, 21:33
  5. Tastatur in runlevel 5 plötzlich inaktiv
    Von walterw im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.12, 14:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •