Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: openSuSI 15.2 - zypper "zyppt" nicht richtig

  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697

    openSuSI 15.2 - zypper "zyppt" nicht richtig

    Hoi zaeme

    System openSuSI 15.2
    Ist von Grund auf neu installiert und laeuft mit der Standard-Installation. Aus den bekannten Gruenden (Video und Sound abspielen etc.) wollte ich aus PackMan die entsprechenden Packages nachinstallieren. Leider bin ich nicht weit gekommen:-(
    Code:
    [PackmanRepo-for-Leap-15.2]
    name=PackmanRepo-for-openSuSE-Leap-15.2
    enabled=1
    autorefresh=1
    baseurl=http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_$releasever/
    path=/
    type=rpm-md
    keeppackages=0
    bringt folgendes Ergebnis:
    Code:
    vostro:/etc/zypp/repos.d # zypper refresh
    Repository 'openSuSE-Leap-15.2-non-oss' is up to date.                                                                                                                                                
    Repository 'openSuSI-Leap-15.2-oss' is up to date.                                                                                                                                                    
    Retrieving repository 'PackmanRepo-for-openSuSE-Leap-15.2' metadata ...........................................................................................................................[error]
    Repository 'PackmanRepo-for-openSuSE-Leap-15.2' is invalid.
    [PackmanRepo-for-Leap-15.2|http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_15.2/] Valid metadata not found at specified URL
    History:
     - [|] Error trying to read from 'http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_15.2/'
     - Timeout exceeded when accessing 'http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_15.2/content'.
    
    Please check if the URIs defined for this repository are pointing to a valid repository.
    Skipping repository 'PackmanRepo-for-openSuSE-Leap-15.2' because of the above error.
    Repository 'openSuSI-Leap-15.2-Update-non-oss' is up to date.                                                                                                                                         
    Repository 'openSuSI-Leap-15.2-Update-oss' is up to date.                                                                                                                                             
    Some of the repositories have not been refreshed because of an error.
    Die Syntax etc. ist aber OK, denn ich habe als Test mit genau ebendieser testhalber auf einer anderen Maschine folgendes laufen lassen:
    Code:
    tv:/etc/zypp/repos.d # zypper refresh --force
    Forcing raw metadata refresh
    Retrieving repository 'openSuSE-Leap-15.2-non-oss' metadata ..........................................................................[done]
    Forcing building of repository cache
    Building repository 'openSuSE-Leap-15.2-non-oss' cache ...............................................................................[done]
    Forcing raw metadata refresh
    Retrieving repository 'openSuSI-Leap-15.2-oss' metadata ..............................................................................[done]
    Forcing building of repository cache
    Building repository 'openSuSI-Leap-15.2-oss' cache ...................................................................................[done]
    Forcing raw metadata refresh
    Retrieving repository 'PackmanRepo-for-openSuSE-Leap-15.2' metadata ..................................................................[done]
    Forcing building of repository cache
    Building repository 'PackmanRepo-for-openSuSE-Leap-15.2' cache .......................................................................[done]
    Forcing raw metadata refresh
    Retrieving repository 'VirtualBox for openSUSE 15.2 - x86_64' metadata ...............................................................[done]
    Forcing building of repository cache
    Building repository 'VirtualBox for openSUSE 15.2 - x86_64' cache ....................................................................[done]
    Forcing raw metadata refresh
    Retrieving repository 'openSuSI-Leap-15.2-Update-non-oss' metadata ...................................................................[done]
    Forcing building of repository cache
    Building repository 'openSuSI-Leap-15.2-Update-non-oss' cache ........................................................................[done]
    Forcing raw metadata refresh
    Retrieving repository 'openSuSI-Leap-15.2-Update-oss' metadata .......................................................................[done]
    Forcing building of repository cache
    Building repository 'openSuSI-Leap-15.2-Update-oss' cache ............................................................................[done]
    All repositories have been refreshed.
    Alles ohne Probleme. Ein Logfile o.ae. habe ich auf der anderen Maschine nicht gefunden ebensowenig wie ein Cache oder so. Wo koennte ich noch suchen?

    Gruesse aus Winterthur (mit etwas weissen Hausdaechern)
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Ich hab hier als URL in der packman.inode.at-suse.repo

    Code:
    openSUSE_Leap_${releasever}/
    Allerdings auch andere URL:
    Code:
    baseurl=https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/openSUSE_Leap_${releasever}/
    Geändert von Sauerland1 (01.12.20 um 16:47 Uhr)

  3. #3
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi Sauerland1

    Ja, klar, es gibt verschiedene Institutionen, die kostenlos die Software-Packages gratis fuer div. Interessenten zum Download anbieten. Ich selber beziehe meine SuSI-Repos schon ewig von www.gwdg.de. Schnell, zuverlaessig, mehrere Linien zum Connect und immer online. Und vor Jahren waren sie einer der wenigen Anbieter, die auch Downloads via "rsync" angeboten haben. Aber ich schweife ab:-))

    Gruesse aus Winterthur
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    45
    Hallo, Du könntest Dir dieses mal anschauen (42.1 durch 15.2 ersetzen): https://www.2daygeek.com/top-things-...use-leap-42-1/

  5. #5
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi wpc95, danke fuer Deine Mitteilung. Leider nutzt sie mir nichts, denn ich suche eine konkrete Loesung fuer mein Problem.

    Gruss aus Winterthur
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Wenn ich mich an frühere Threads von Dir erinnere - hast Du da nicht eine etwas krude Netzwerk- und Proxy-Konfiguration am laufen, die Dir schon öfters in die Suppe gespuckt hat?

    Weil - wenn das Repofile auf einem System sauber spielt und auf dem anderen nicht - ist entweder auf dem "komischen System" was faul bzgl. Netzwerk oder eine "gemeinsame Komponente" (Firewall, Proxy, Gateway, Router) behandelt das eine System anders als das andere...
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi marce
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich an frühere Threads von Dir erinnere - hast Du da nicht eine etwas krude Netzwerk- und Proxy-Konfiguration am laufen, die Dir schon öfters in die Suppe gespuckt hat?
    Besten Dank fuer die Blumen;--))
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Weil - wenn das Repofile auf einem System sauber spielt und auf dem anderen nicht - ist entweder auf dem "komischen System" was faul bzgl. Netzwerk oder eine "gemeinsame Komponente" (Firewall, Proxy, Gateway, Router) behandelt das eine System anders als das andere...
    • Firewall habe ich im lokalen Netz keine
    • Proxy ist fuer alle Maschinen identisch, direkter Zugriff auf Internet ist nicht moeglich
    • Spezielles Gateway gibt es nicht
    • Router gibt es keinen speziellen

    Ich habe auch schon an so etwas gedacht. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber ich gehe der Sache morgen/uebermorgen mal in Ruhe und ausgeschlafen nach. Ich habe schon ein/zwei Ideen. Und fuer Tests habe ich ein zwei Tage altes Backup ("dd") von dieser Maschine, welches ich testhalber zurueckspielen kann. Obwohl ich eigentlich nicht dran glaube, ist es einen Versuch wert.

    Gruesse aus Winterthur
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Ersetze doch mal
    Code:
    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_$releasever/
    mit der richtigen URL.

    Oder mal mit meiner URL.

    Testweise.

  9. #9
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi zaeme

    Da auch die Inhalte meiner Sicherheitskopien (auf USB-Disk) waehrend zwei verschiedenen Stadien den identischen Fehler angezeigt haben, habe ich als "tabula-rasa" diesen Laptop komplett neu aufgesetzt. Und siehe da: jetzt funktioniert es. Fuer mich ist es zwar einerseits sehr unbefriedigend, weil ich immer gern die Ursache kenne und damit entsprechend reagieren kann. Ich erinnere mich dunkel. dass ich vorgestern irgendwo bei einer Eingabe fuer Netzwerk-Interfaces mit dem Finger zwischen zwei Tasten geraten bin bzw. zwei Tasten zusammen gedrueckt habe. Da das System nicht reklamiert hat, habe ich einfach weitergemacht....

    @marce: Und mein "krudes" System funktioniert doch :-)))

    Vielen Dank fuer Eure Tips und Vorschlaege
    Pit.

    PS: Thread kann geschlossen werden.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

Ähnliche Themen

  1. Der "Schreibtisch" funktioniert nicht mehr richtig
    Von Andi123 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.20, 16:52
  2. Alltray "trayt" nicht richtig
    Von dsiggi im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 19:58
  3. loki installer "entpackt" sich nicht richtig
    Von elTom im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.05, 19:13
  4. Was machen wenn "Strg"+"Alt"+"F Tasten" auch nicht mehr funktioneren
    Von Commander Keen im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.05, 22:38
  5. Taste "alt gr" funktioniert unter Wine nicht richtig
    Von Gags666 im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.03, 11:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •