Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: openSuSI 15.2 - mesa-dri-nouveau

  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697

    openSuSI 15.2 - mesa-dri-nouveau

    Hoi zaeme

    Im Rahmen des Updates von der SuSI 15.1 auf 15.2 bin ich gestern meinen "Multimedia"-Kompi angegangen, sprich 15.1 -> 15.2. Und dies der Einfachheit halber als "Inline-Update" gemaess diesem dieser Anleitung hier. Nur in der Mitte der Installation meldete er sich zu Wort und meinte sinngemaess, dass der nun den experimentellen Grafiktreiber "DRI-NOUVEAU" irgendwas installieren wird. Optionen zur Auswahl waren nur "JA" oder "Abbruch".

    OK, ich habe nach zweimaligem Abbruch habe ich "WEITER" gewaehlt. Die Installation lief auch durch, aber beim Testen habe ich festgestellt, dass die Wiedergabe von Filmen via "zattoo" nicht funktioniert, es erscheint nur der zappelnde Wartebalken. Beim alten 15.1 lief alles absolut fehlerfrei. Auch meine zwei Laptops spielen "zattoo" problemlos ab. Daher vermute ich den experimentellen DRI-irgendwas hier bei der Installation als "schuldiges" Programm.

    Die Wiedergabe von Filmen mit "vlc" und "mplayer" funktioniert, "smplayer" wirft eine lange Fehlermeldung.

    Eine zugegeben rudimentaere Pruefung mit "vimdiff" hat betreffend Software zwischen "Laptop geht" und "PC geht nicht" keine Unterschiede auf den ersten Brick ergeben. Daraufhin habe ich auf besagtem PC eine komplette Neuinstallation am USB-Stick angestossen (ohne die alten Inhalte zu loeschen) und siehe da: Ich habe an der fraglichen Stelle wieder nur die Auswahl zwischen "Abbuch" und "experimentellen Treiber auf eigenes Risiko" verwenden.

    Hat jemand eine Ahnung, wo ich suchen koennte?

    Gruss aus Winti
    Pit.

    PS: Meine Laptops "elitebook" und "inspriron" funktionieren perfekt mit der openSuSI 15.2 und "zattoo".
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #2
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi zaeme

    Ich habe nun den pragmatischen Weg gewaehlt und anstelle eines Updates 15.1 -> 15.2 eine komplette Neuinstallation der 15.2 (von USB-Stick) angestossen. Auf den ersten Blick sieht es nicht schlecht aus. Auch die Abfrage "experimentiellen Treiber" oder "althergebrachten Treiber" verwenden kam jetzt wieder. Und zumindest mit dem alten Treiber laeuft "zattoo" einwandfrei ohne spezielle Links.

    Topic kann geschlossen werden.

    Gruss aus Winti
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldungen vom Nouveau Treiber
    Von f.gruber im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.02.19, 17:32
  2. Nouveau Treiber in Ubuntu aktivieren
    Von corax2.05 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.14, 18:08
  3. Nouveau vs NVidia auf oS 13.1-64 KDE
    Von Phoenix_1 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.14, 22:46
  4. System freezt nach nouveau Intallation
    Von vlast im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.14, 19:43
  5. nouveau wird geladen - trotz blacklist
    Von muell200 im Forum Windowmanager
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.12.10, 18:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •