Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Civilization 5/Steam Absturz

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    20

    Civilization 5/Steam Absturz

    Hallo,

    habe eine Frage zu Civilization5 aus Steam heraus gespielt. Ich habe es länger nicht mehr unter Linux gespielt, weil Civ6 herauskam und ich dadurch Civ5 nicht gespielt habe. Nun wollte ich es wieder mal spielen, aber trotz Deinstallation und Neuinstallation von sowohl Steam als auch Civ5, sobald ich das Spiel starte, srürzt es sofort ab! Systeminfo:
    Code:
    System:    Host: <filter> Kernel: 5.8.0-2-amd64 x86_64 bits: 64 compiler: N/A 
               parameters: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.8.0-2-amd64 
               root=UUID=<filter> ro quiet splash 
               Desktop: Xfce 4.14.2 tk: Gtk 3.24.5 info: xfce4-panel wm: xfwm4 dm: LightDM 1.26.0 
               Distro: MX-19.2_ahs_x64 patito feo May 31  2020 base: Debian GNU/Linux 10 (buster) 
    Machine:   Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME X470-PRO v: Rev X.0x serial: <filter> 
               UEFI: American Megatrends v: 5603 date: 07/28/2020 
    CPU:       Topology: 6-Core model: AMD Ryzen 5 2600 bits: 64 type: MT MCP arch: Zen+ 
               family: 17 (23) model-id: 8 stepping: 2 microcode: 800820D L2 cache: 3072 KiB 
               flags: avx avx2 lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm bogomips: 81435 
               Speed: 1433 MHz min/max: 1550/3400 MHz boost: enabled Core speeds (MHz): 1: 1435 
               2: 1546 3: 1547 4: 1547 5: 1375 6: 1546 7: 1547 8: 1547 9: 1545 10: 1547 11: 1374 
               12: 1547 
               Vulnerabilities: Type: itlb_multihit status: Not affected 
               Type: l1tf status: Not affected 
               Type: mds status: Not affected 
               Type: meltdown status: Not affected 
               Type: spec_store_bypass 
               mitigation: Speculative Store Bypass disabled via prctl and seccomp 
               Type: spectre_v1 mitigation: usercopy/swapgs barriers and __user pointer sanitization 
               Type: spectre_v2 
               mitigation: Full AMD retpoline, IBPB: conditional, STIBP: disabled, RSB filling 
               Type: srbds status: Not affected 
               Type: tsx_async_abort status: Not affected 
    Graphics:  Device-1: NVIDIA GP104 [GeForce GTX 1070] vendor: ASUSTeK driver: nvidia v: 450.66 
               bus ID: 08:00.0 chip ID: 10de:1b81 
               Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: nvidia 
               unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa alternate: nv resolution: 1680x1050~60Hz 
               OpenGL: renderer: GeForce GTX 1070/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 450.66 
               direct render: Yes 
    Audio:     Device-1: NVIDIA GP104 High Definition Audio vendor: ASUSTeK driver: snd_hda_intel 
               v: kernel bus ID: 08:00.1 chip ID: 10de:10f0 
               Device-2: AMD Family 17h HD Audio vendor: ASUSTeK driver: snd_hda_intel v: kernel 
               bus ID: 0a:00.3 chip ID: 1022:1457 
               Device-3: Microsoft LifeCam HD-3000 type: USB driver: snd-usb-audio,uvcvideo 
               bus ID: 1-11:2 chip ID: 045e:0779 
               Sound Server: ALSA v: k5.8.0-2-amd64 
    Network:   Device-1: Intel I211 Gigabit Network vendor: ASUSTeK driver: igb v: 5.6.0-k 
               port: e000 bus ID: 06:00.0 chip ID: 8086:1539 
               IF: eth0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter> 
    Drives:    Local Storage: total: 3.87 TiB used: 1.36 TiB (35.2%) 
               ID-1: /dev/sda vendor: Crucial model: CT250MX500SSD1 size: 232.89 GiB block size: 
               physical: 4096 B logical: 512 B speed: 6.0 Gb/s serial: <filter> rev: 020 scheme: GPT 
               ID-2: /dev/sdd vendor: Toshiba model: HDWD120 size: 1.82 TiB block size: 
               physical: 4096 B logical: 512 B speed: 6.0 Gb/s rotation: 7200 rpm serial: <filter> 
               rev: ACF0 scheme: GPT 
               ID-3: /dev/sdf vendor: Toshiba model: HDWD120 size: 1.82 TiB block size: 
               physical: 4096 B logical: 512 B speed: 6.0 Gb/s rotation: 7200 rpm serial: <filter> 
               rev: ACF0 scheme: GPT 
    Partition: ID-1: / raw size: 45.25 GiB size: 44.29 GiB (97.88%) used: 9.73 GiB (22.0%) fs: ext4 
               dev: /dev/sda4 
               ID-2: /home raw size: 69.67 GiB size: 68.07 GiB (97.71%) used: 4.70 GiB (6.9%) 
               fs: ext4 dev: /dev/sda5 
               ID-3: swap-1 size: 1.43 GiB used: 0 KiB (0.0%) fs: swap swappiness: 15 (default 60) 
               cache pressure: 100 (default) dev: /dev/sda2 
    Sensors:   System Temperatures: cpu: 29.2 C mobo: N/A gpu: nvidia temp: 46 C 
               Fan Speeds (RPM): N/A gpu: nvidia fan: 0% 
    Repos:     No active apt repos in: /etc/apt/sources.list 
               Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/debian-stable-updates.list 
               1: deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
               Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/debian.list 
               1: deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
               2: deb http://deb.debian.org/debian-security/ buster/updates main contrib non-free
               Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/google-chrome.list 
               1: deb [arch=amd64] http://dl.google.com/linux/chrome/deb/ stable main
               Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/google-earth-pro.list 
               1: deb [arch=amd64] http://dl.google.com/linux/earth/deb/ stable main
               Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/mx.list 
               1: deb http://mirror.digitalnova.at/mxlinux/packages/mx/repo/ buster main non-free
               2: deb http://mirror.digitalnova.at/mxlinux/packages/mx/repo/ buster ahs
               Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/mxpitemp.list 
               1: deb https://downloads.plex.tv/repo/deb/ public main
               No active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/plexmediaserver.list 
               Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/team-xbmc-ubuntu-ppa-hirsute.list 
               1: deb http://ppa.launchpad.net/team-xbmc/ppa/ubuntu hirsute main
               No active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/various.list 
    Info:      Processes: 311 Uptime: 1h 29m Memory: 15.62 GiB used: 1.60 GiB (10.3%) Init: SysVinit 
               v: 2.93 runlevel: 5 default: 5 Compilers: gcc: 8.3.0 alt: 8 Shell: quick-system-in 
               running in: quick-system-in inxi: 3.0.36 
    
    Der Bericht wurde in die Zwischenablage des Systems kopiert
    
    Schließen mit beliebiger Taste
    Aber selbst in einem neu installierten Xubuntu passiert das Selbe! Allerdings, ich habe den Steam Ordner ausgelagert und verlinke es, also ist die Installation die Selbe. Nur die Userdaten sind exclusiv.
    Ich habe keine ahnung wo ich ansetzen soll. Cache habe ich komplett gelöscht. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

    Danke im Voraus, Gruß, Stefan

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    An der Konsole starten und auf aussagekräftige Fehlermeldungen hoffen.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    20
    Ja, wie starte ich Civ5 aus der Konsole? Ich starte es ja aus Steam!
    Wenn ich civilization 5 in der Konsole eingebe kommt; "bash: civilization: Kommando nicht gefunden.
    "
    Nun, ich habe es über eigenschaften geschafft Civ5 zu starten. Leider hilft es nichts, es startet ja korrekt, aber sobald man ein Spiel beginnt, stürzt es ab! In der Konsole findet sich davon keine Spur!

    Stefan@mx:~
    $ steam steam://rungameid/8930
    Running Steam on mx 19.2 64-bit
    STEAM_RUNTIME is enabled automatically
    Pins potentially out-of-date, rebuilding...
    Steam client's requirements are satisfied
    /home/Stefan/.steam/debian-installation/ubuntu12_32/steam -nominidumps -nobreakpad steam://rungameid/8930
    Stefan@mx:~
    $
    Geändert von stevebiker (10.11.20 um 15:21 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Google: https://www.google.com/search?q=star...m+command+line

    ein ähnlich aufgebautes Google meint übrigens auch, Steam würde Logfiles schreiben.
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    20
    Das Problem ist ja nicht Steam! Der macht überhaupt keine Fehler! Es ist Civ5, was ich übrigens auch ohne Steam starten kann. Das ist seit einiger Zeit möglich, es wurde von Aspyr hinzugefügt. Logs von Civ5 habe ich auch, alle von heute, weil ich die alten vorher gelöscht habe.
    Aber mir sagen die gar nichts! Google war übrigens meine 1ste Anlaufstelle! Auch im CivilizationForum habe ich schon eine Anfrage gestellt, ohne Antwort. Und, auch den Support von Steam, 2k und Aspyr habe ich eine Anfrage gestellt. Steam hat mich an 2k, die wieder an Aspyr verwiesen! Lustig, gelle?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Schön, daß Du die Logs hast. Schön, daß sie Dir nichts sagen. Solltest Du Hilfe erwarten wäre es evtl. sinnvoll, die Dinge, die nur Du hast und die Dir nichts sagen hier zu posten.
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    20
    Ich habe 12 Logs, das erschien mir denn doch etwas viel! Ich versuche es nun nach Inhalt zu sortieren und dann es hochzuladen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von stevebiker (11.11.20 um 11:26 Uhr)

  8. #8
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    lass doch ein "tail -f" auf alle logs mitlaufen und guck, was beim Start (von CIV) gemeldet wird.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    20
    Und noch das Letzte.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von corresponder Beitrag anzeigen
    lass doch ein "tail -f" auf alle logs mitlaufen und guck, was beim Start (von CIV) gemeldet wird.
    Das habe ich nicht verstanden. So firm bin ich nicht in Linux!

  11. #11
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    Code:
    tail -f /var/log/messages /var/log/debug /var/log/syslog /var/log/kern.log
    so schau ich mir unter debian, bei Bedarf, ein paar logs an......
    die Ausgabe geschieht in Echtzeit und somit siehst du beim Start von CIV, was welches log meldet -
    ohne den Overhead in den ganzen logs, wo vieles dich nicht interessieren wird....
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    20
    Aber die betreffenden Logs sind nicht unter /var. Die sind unter /home/user/.local/share/Aspyr/Civilization5/Logs.

  13. #13
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    dann pass dir die Pfade an, das war ein Beispiel...
    Es gibt viele schöne Webseiten mit Linux-Grundlagen, da wäre deine Zeit besser angelegt als beim CIV spielen - sry.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    20
    Den Ehrgeiz Linux zu beherrschen hatte ich mal. So ca zu Mandrake und Konsorten. Habe sogar Bücher gehabt. Aber irgendwann habe ich festgestellt, dass es mich überfordert. Jetzt soll es nur funktionieren. Und leider, es funktioniert halt manchmal doch nicht wie erwartet. Und manchmal, ganz selten, mache ich auch etwas anderes als Civ spielen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    20
    Habe es versucht. Bin ins entsprechende Verzeichnis navigiert, dort das Terminal geöffnet, den Befehl eingetragen und das Spiel gestartet. Immerhin, diesmal beim 4ten start ist es 2 Runden weit gekommen, bis es abstürzte. Aber, im Terminal keine Ausgabe! nun weiß ich nicht weiter. Die einzige Lösung die akzeptabel scheint ist, das Spielen in Linux ad acta legen und wieder in Windows spielen.

    Code:
    Stefan@mx:~/.local/share/Aspyr/Sid Meier's Civilization 5/Logs
    $ tail -f
    Das war das Einzige was im Terminal passiert ist.

Ähnliche Themen

  1. Steam updatet bis 26%; Fehler: Steam läuft bereits
    Von Stephanw im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.07, 22:15
  2. Civilization 2
    Von thenktor im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.05, 18:06
  3. Civilization IV
    Von chalimar im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.05, 20:58
  4. Civilization CtP
    Von Stachel im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.04, 02:55
  5. Civilization CTP
    Von Monsta im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.03, 13:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •