Guten Tag,

ich würde mich jetzt als Linux-Anfänger betrachten und würde gerne ein kleines Projekt anfangen. Die Hardware wäre dafür schon gegeben.

Es handelt sich daruml, dass ich gerne lernen möchte, wie ich ein Windows 7/10 Netzwerk mit ca. 150 Clients unter Suse Linux betreiben könnte.'
Ich bräuchte dafür Ideen, Anzreize und Möglichkeiten. Das Netzwerk sollte ein paar wichtige Eigenschaften bieten:
- Netzwerklaufwerke,
Das bekomme ich sicher auch alleine hin. Für jeden Benutzer also eine Datenbank, die beim Start/Login automatisch verknüpft wird. Außerdem noch etwas, wie einen Tausch-Ordern.

- Einen Fileserver, der ein Systemabbild bereithält:
Jeder PC sollte beim Start sein System mit dem Standard-System vergleichen und daraufhin überprüfen. Der PC sollte also zurückgesetzt werden. Die Programme sollten natürlich erhalten bleiben. Manche Firmen verkaufen sowas unter "Self-Healing Network" soweit ich noch weiß. Damit sollen Viren und andere Schadprogramme ausgemerzt werden.

- Lizenzsierungsserver?
Ein Programm, dass automatisch Windows Pro Lizenzen verteilt bzw. es sollten welche beim Hochfahren existieren. Das sollte es vielleicht auch für MS Office geben. NIcht Office 365, das ist Schrott.

- DNS-, VPN-Server etc.
Die normalen Netzwerkserver, um das Netzwerk zu verwalten. Das kann ich denke ich auch.

Ich habe das Netzwerk mal hier so skiziert. Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus. Oder könnte sagen, wie das mit der Machbarkeit aussieht...
Das würde mich sehr freuen, da ich wirklich etwas lernen möchte und Alternativen zu teuren Lösungen anschauen möchte.

Viele Grüße,

Simon


Edit:
Eigentlich ist es gleich welche Linux-Distribution. Aber ich habe gehört (ja, wow), dass mit Suse schon Werkzeuge mitgeliefert werden. Ist das so?