Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Günstiges Netzwerk Relais/Steckdosen gesucht

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819

    Günstiges Netzwerk Relais/Steckdosen gesucht

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir eine Raspberry geleistet, da steckt DigiOne von allo drauf. Ich bin soweit happy, aber was mich schon stört, der PI bleibt an und verschwendet Strom und wird über die Zeit auch sehr warm. Ich kann ihn zwar Heruntefahren, dann muss ich aber in meinen Aufbau krabel um ihn wieder zu starten, entweder Stromkabel am PI oder halt direkt das Netzteil aus- und wieder einstecken.
    Nun dachte ich mir WOL, das klappt aber wohl nicht, weil es in der Spec vom PI heißt geht nicht, der Chip kann es aber wohl doch, ging als evt doch - naja war mir zu ungeklärt, um da Zeit rein zustecken. Also dachte ich an "Netzwerk-Relais-Board" dafür. Es ging auch eine Netzwerksteckdose (da findet man mehr). Nun habe ich da gleich mehrere Probleme (Problem sind nach meiner Prio geordnet, 1 am wichtigsten, 3 am unwichtigsten):
    1. kann man das Teil mit Linux bzw. ohne Smart Device bedienen
    2. Verbrauch
    3. Preis

    Ich finde eine Menge Boards und Steckdosen, allen gemein, es wird Alexa und Android bzw. IOS integration erwähnt, kein Wort von einem Web Interface für alle anderen OSes. Mir ist es aber ganz wichtig, dass das auch ohne Android und IOS geht.
    Mein PI verbraucht 6W bzw 0,5A bei 12V, das entspricht ca 52,5kWh (im Jahr bei 24/7), find ich viel, natürlich muss die Lösung deutlich drunter liegen und daraus ergibt sich dann auch 3.
    Die Lösung sollte weniger als 10€ kosten, bis 50€ wäre ich aber bereit zu investieren.

    Wie ich das Programmier ist mir eigentlich egal - so lange es mit jedem OS bedienbar ist; curl/netcat sind zwar meine Wunsch kandidaten, aber darf auch was anderes sein.

    Vielleicht kennt ja jemand ein passendes Produkt - darf auch gerne WLAN nutzen, Ethernet wäre mir zwar lieber, ist aber kein muss.

    [edit]das Relais muss 230V AC schalten - bei HiFi kommt es sehr auf die Stromquelle an, also habe ich mir ein relativ teures "ultra low noise" Netzteil für den PI gekauft - 5V DC schalten ist daher keine Option.
    Geändert von nopes (19.10.20 um 12:52 Uhr) Grund: Typos
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Ähnliche Themen

  1. Nachlauf Relais anschliessen
    Von taylor im Forum Selbstgebaute Elektronik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.03.14, 06:15
  2. stabiles günstiges board gesucht
    Von mborchi im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.09, 22:38
  3. Speedstepping nur richtig im Steckdosen-Betrieb
    Von ghostface1500 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.05, 10:43
  4. Selbstbau-relais debugging
    Von buherator im Forum Selbstgebaute Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.04, 13:07
  5. Tip für günstiges Board gesucht
    Von jan223 im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.02.04, 19:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •