Hallo,

ich nutze Debian 9.1 mit OpenMediaVault um meinen Dell T30 Server zu betreiben. Der Server läuft nicht dauerhaft und ich möchte ihn gerne, sobald mein Handy im WLAN ist, z.B. von einem Raspberry Pi, der dauerhaft läuft, aus starten lassen,...

Testweise habe ich mir hierfür WOL.exe heruntergeladen, ein Windows-Tool, um "Weckrufe" abzusetzen. Das hat funktioniert, wenn ich den Dell T30 in den suspend-Modus geschickt habe (systemctl suspend). Da hat aber noch so viel gerattert und geblickt am Dell T30, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass der Rechner wirklich "aus" ist. Auch die App meiner Photovoltaik-Anlage hat höher ausgeschlagen, als normal. Über die WOL.exe konnte ich den Server auch wieder starten.

Die Voraussetzungen sind meiner Meinung nach alle erfüllt:
  1. Verfügbare Wake-on-LAN-Funktion. Wenn WoL auf Ihrem System verfügbar ist, können Sie das Systemhandbuch einsehen.
  2. Wake-on-LAN-fähige Netzwerkkarte
  3. Energieeffizientes Ethernet muss deaktiviert werden
  4. Deep Sleep muss im BIOS deaktiviert werden, wenn die Option vorhanden ist.
  5. Das System muss sich im S3-, S4-oder S5-Zustand befinden. Dies hängt auch von Ihrem Systemmodell ab.


Punkt 3 und 4 habe ich eingestellt.

Dann habe ich versucht ihn in den Hibernate zu schicken, woraus er laut Dell T30-Anleitung auch wieder aufwachen können sollte: https://www.dell.com/support/article...system?lang=de. Der Netzwerkanschluss am Dell T30 hat auch geblinkt, die Netzwerkkarte war also grundsätzlich noch aktiv. Allerdings wachte der Dell T30 nach dem "Weckruf" nicht mehr auf.

Ich hoffe, ihr Linux-Experten könnt mir da weiterhelfen. Ich nutze OMV auch deshalb, weil ich nicht so tief in der Thematik drin bin.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk