Hallo,

Ich habe ein Server (File, Web, Printer usw.) mit OpenSuSE 15.1 installiert. Zusätzlich gibt es 3 Benuzerkonten (Gast, User, Office). Die Benutzer haben untereinander keine Zugriffsrechte auf die Daten. Für das Benutzerkonto Office und User wird je ein virtuelles GUI mit Vncserver gestartet. So kann man remote darauf zugreifen. Das Office-Konto verwende speziell ich für Mail, Dokumente, Cloud-Backup und E-Banking geschäfte.
Nun möchte ich mich auch lokal direkt am PC einloggen können, z.B. mit dem Office Konto. So laufen dann 2 GUI Instanzen des Selben Kontos eines mit Vncserver und eines an der realen Hardware.
Im Vncserver sehe ich bei der Lautstärkeregelung bei den Ausgabegeräten eine Dummy-Ausgabe, im realen GIU die normale Audio Hardware. So sollte es sein.
Loge ich nun das Office Konto aus und logge als User ein, ist es so: Solange nur der Vncserver läuft, sehe ich im User Konto keine Hardare (also remote via Vncviewer). Logge ich mich zusätzlich als User am PC ein, zeigt es keine Hardware, jedoch wird dann plötzlich die Hardware im Vncserver angezeigt.
Es ist aber nicht immer gleich. Logge ich mich als Gast ein, kommt die Audio Hardware. Logge ich mehrere ein, also z.B. Gast, User und Office, sehe ich manchmal die Audio Hardware, manchmal die Dummy Ausgabe und manchmal nichts. Ebenso ist im Vncserver manchmal die Audio Hardware da, manchmal nicht und manchmal die Dummy Ausgabe.

Ich möchte dass die Audio Hardware im Vnvserver nur als Dummy Ausgabe erscheint, am PC dem realen GUI aber als reale Audio Hardware. Gibt es eine Möglichkeit die Hardware den GUIs beim Login oder danach dynamisch zuzuweisen?

Danke