Hallo Linuxfreunde und -kenner,

ich bin mit Windows (und seinen Versionen) aufgewachsen und habe mich nie so recht an Linux herangetraut. Nun werde ich mich bald ausbildungsbedingt mehr mit Linux beschäftigen müssen und ich möchte mir daher ein Linux-OS am besten über einen USB Stick auf meinen Windows-Laptop holen, um das OS etwas kennenzulernen.

Dabei stelle ich mir jetzt folgende (Anfänger-)Fragen:

- Welches Linux-OS eignet sich am besten fürs Kennenlernen der wichtigsten Funktionen und der wesentlichen Benutzung von Linux?
- Dieses Linux möchte ich auf einen USB-Stick legen und es von diesem Booten können.
- Gibt es für dieses Linux bzw. die Herstellung eines USB-Sticks eine anfängerfreundliche Anleitung? Im Netz finde ich nur sehr unspezifische Anleitungen, funktioniert die Errichtung eines USB-Bootsticks für alle Linux-Versionen gleich?
- Muss ich sonst noch etwas beachten bzgl. meines Laptops mit Windows 10, etwa wenn ich es starten will (z.B. bestimmte Windowsprozess vorher beenden?)?
- Bootet man den Laptop dann direkt beim Neustart (also ohne Windows zu booten) oder läuft Linux über USB Stick dann "über Windows drüber", wie in einer virtuellen Maschine?

Wäre super, wenn mir jemand mit etwas mehr Linux-Erfahrung mit ein paar Tipps auf die Sprünge helfen könnte. Ich kann beim besten Willen nicht beurteilen, welche Linux-Version für meine Zwecke am besten geeignet wäre.

Ich danke Euch!