Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Laptop - Ventilator verstaubt

  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697

    Laptop - Ventilator verstaubt

    Hoi zaeme

    Ich habe von rund 8 Jahren einen neuen Laptop "Dell Vostro" aus der oberen Preisklasse gekauft. Er hat seither immer problemlos funktioniert und tut es auch heute noch. Das Problem ist leider, dass der Venti fuer die Kuehlung der CPU in dieser Zeit zugesetzt wurde und daher nach ca. zwei Minuten Filmschauen auf "volle Pulle" schaltet. Die Daten von "sensors" sind daher entsprechend hoch.

    Da ich generell versuche, noch funktionierende elektische/elektronische Geraete (nicht nur Compis) zu reanimieren, moechte ich fragen, ob es einen Trick gibt, wie man den Prozessor-Luefter "entstauben" kann, ohne ihn freizulegen (Staubsauger? Pressluft?). Anhand einer Anleitung im Internet zur Oeffnung dieses Modells habe ich mal angefangen damit, aber schnell wieder aufgehoert, weil ich nix kaputt machen wollte. Ein willkuerlich ausgewaehler hiesiger Compi-Laden, den ich vor ein paar Jahren mal deswegen angefragt habe, offerierte mir eine "Entstaubung" fuer rund 500 Fr. Im gleichen Atemzug: "Lohnt sich nicht mehr, kaufen Sie was neues. Ich haette da ....". Da hatte ich den Laden aber schon verlassen.....

    Frage:
    Mir ist klar, dass schweizer Fragen auf diesem Gebiet nicht unbedingt durch deutsche Teilnehmer beantwortet werden koennen. Aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der einen Geheimtip in (D) haette. Waere kein Problem, denn ich habe nur ca. 20 km bis Jestetten. Koennte den Laptop also schicken per Post (Originalverpackung habe ich noch).. Und jetzt, wo die Grenzen wieder (wie lange noch?) offen sind,.....

    Aber ich liebe eigentlich meinen Tell und finde ihn zum Verschrotten viel zu schade. Any ideas?

    Gruss aus Winterthur
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    "einfach Druckluft / Staubsauger" würde ich vermeiden - wenn der Venti dann das drehen anfängt wird er zum Generator und schickt Dir evtl. Ströme wo rein, wo sie nichts verloren haben - sprich ggf. himmelst Du so irgendeine Steuerungselektronik, Sensoren, ...

    Ventis reinigen idealweise ausgebaut und ohne irgendeine Restkabelverbindung zum zugehörigen Gerät - meist ist das Problem ja auch nicht nur der Venti sondern auch noch die restliche Luftführung drumherum - die ist auch seltenst klinisch rein bedarf meist auch einer Grundreinigung. Um ein Auseinandernehmen des Geräts wirst Du also nicht drumherumkommen.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    Ich mach es immer mit Druckluft, im Zweifelsfall Lüfter anhalten, mit einem kleinen Schraubenzieher......
    Funktioniert seit 10 Jahren problemlos, kommt immer gut Dreck raus alle 3 Monate....
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    wenn man an alle beteiligten Lüfter drankommt - "vertretbar". Manchmal verteilt man aber den Dreck auch im weiteren Gehäuse und damit wird's ggf. nicht besser.

    Ich bleibe dabei: am besten Aufschrauben.
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    ok,
    vielleicht sollte ich schreiben, dass ich nur Notebooks von HP habe und somit sehr leicht die Tastatur raus geht.

    ;-)

    habs aber auch immer bei allen Kundenrechnern gemacht, da die immer sehr dreckig sind.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  6. #6
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    Die Dell Dinger gehen auch fast alle auf, sind aber teilweise schrottig zusammengebastelt.
    mit Geduld aber durchaus machbar... vor allem, da es im youtube ja zu fast allen Geräten Anleitungen gibt, die jeder befolgen kann...
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  7. #7
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Bei Dell immer mit (sanfter) Gewalt am Deckel rütteln. Die neuen sind mittlerweile zusätzlich noch geklipst. Habe davon schon so einige Plastikklipse auf meinem Tisch gehabt.

  8. #8
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Danke Euch allen fuer die Mails und Tips.

    Vor ca. 3 Jahren habe ich schon mal probiert, die Kiste zu oeffnen anhand eines youtube-Videos. Als es dann komplizierter wuerde, habe ich aus Angst, etwas verkehrt zu machen, relativ schnell wieder aufgegeben, denn der Laptop lief ja noch. Naechsten Sonntag habe ich wieder etwas Zeit fuer mein Hobby. Ich werde es dann nochmal versuchen.

    Danke einstweilen fuer die Hilfe aus Gruss aus Winterthur
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  9. #9
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    Das Problem kenne ich von der werten Kundschaft - je nach Modell variiert der Aufwand (diverse Fujitsu mit Wartungsklappe an passender Stelle in 30s werkzeuglos erledigt bis zu Lüfter als unterstes Bauteil in einer Kunststoffwanne Stunde plus).

    ... ich vermute, hier trifft eher letzteres zu - imo für ein Business-Gerät ein bisschen Panne

    ... mitunter bildet sich da ein richtiger Filz, den man mit der Pinzette im Ganzen herausnehmen kann

    ... ich würde fürs Erste mit zusammengepressten Lippen mal in den Luftauslass rein pusten - ein paar Tröpfchen sollten vor dem Lüfter nicht problematisch sein - Vorher /Nachher kann man mit eventuell einer LED-Taschenlampe kontrollieren (in Ansaugöffnung leuchten, in Auslass sehen) - ggf. auch am Lufteinlass mit dem Staubsauger unterstützen

    ... das ein angeblasener Lüfter elektrisch Schaden verursacht, ist mir noch nicht passiert

    ... wenn es wirklich so eine Art Filz geworden ist - ggf. mit etwas Spitzem durch den den Luftauslass / den kammartigen Kühlkörper versuchen, diesen zu lösen

    ... auf diese Art bleibt halt immer ein Teil des Drecks im Gerät ...
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  10. #10
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Danke fuer alle Tips. Ich habe nochmals einen Anlauf gestartet, um zum Venti vorzudringen. Teilweise fehlt mir das notwendige Werkzeug, teilweise auch der Mut, etwas mit sanfter Gewalt aufzuhebeln.

    Ich habe mich daher entschlossen, eine Verkaufsanzeige fuer den Laptop bei einem oertlichen PC-Dealer ans schwarze Brett zu nageln und auf Angebote zu warten. Wie gesagt, der Laptop ist zu 100% in Ordnung ausser dem bloeden Venti-Problem. Parallel dazu habe ich einen neuen Laptop bestellt (wieder ein Dell, Lieferfrist ca. 2-4 Wochen). Egal, ich habe ja Zeit.

    Aber eine Frage zu diesem Thema habe ich noch: Kann ich irgendwie vorbeugen, damit mir mit dem neuen Laptop nach einiger Zeit nicht das gleiche Problem wieder passiert? Vorbeugend alle sechs Monate in Ansaug-Oeffnungen reinblasen (Kompressor oder Spruehdose)?

    Danke und Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Zitat Zitat von pibi Beitrag anzeigen
    eine "Entstaubung" fuer rund 500 Fr.
    Äh... SCHWEIZER Franken???

    Ich fürchte für einen 8 Jahre alten Dell mit Lüfterproblemen wirste nicht mehr viel bekommen. Na, vielleicht überlegst Du Dir dann angesichts des Restwerts ja nochmal, das Gerät zu öffnen und händisch zu entstauben. Ich kann gar nicht glauben, dass das so kompliziert ist. Selbst bei einem MacBook geht das recht problemlos, wenn man Pentalobe-Schraubendreher hat. Und MacBooks sind ja dafür bekannt, dass man nix mehr selbst austauschen kann, weil alles verlötet und verklebt ist.

    P.S.: Kannst dem neuen Laptop ja eine Corona-Maske vor die Lüfterschlitze spannen.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Ich schau mir bei sowas inzwischen ganz gerne Videos an, da sieht man ganz gut wie man rütteln muss.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  13. #13
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Zitat Zitat von pibi Beitrag anzeigen
    Aber eine Frage zu diesem Thema habe ich noch: Kann ich irgendwie vorbeugen, damit mir mit dem neuen Laptop nach einiger Zeit nicht das gleiche Problem wieder passiert? Vorbeugend alle sechs Monate in Ansaug-Oeffnungen reinblasen (Kompressor oder Spruehdose)?
    Schlitze zukleben. Mehr wird dir nicht übrig bleiben, wenn man das Gerät nicht vernünftig aufschrauben kann.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    ... was dem Kühlkonzept der meisten Geräte aber wenig entgegen kommt...

    abgesehen davon - regelmäßig reinigen ist eigentlich die beste Variante - wie das am einfachsten geht hängt vom jeweiligen Gerät und dessen Lüftungskonzept ab. Es gibt leider Geräte, die sich über die Jahre in einen High-Tech-Staubsauger-Beutel verwandeln während andere da schlauer designed sind und mehr oder weniger rückstandsfrei über Jahre hinweg Luft durch sich durch pusten.

    Kommt natürlich auch immer auf eine artgerechte Haltung an - zwischen Reinraum, Arztpraxis, Arbeitszimmer, Wohnzimmer und Tischlerwerkstatt sind doch durchaus relevante Unterschiede in der Staubbelastung zu erkennen.

    Daher: Beim neuen Gerät erst mal schauen, wie das Ding lüftet - danach kann man dann schauen, wie man das am besten in einen monatlichen Reinigungszyklus integiert.
    Ich bin root - ich darf das.

  15. #15
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697

    solved!

    Danke nochmals euch allen. Ich werde in Zukunft regelmaessig die neue Kiste (Liefertermin in ca. 4-6 Wochen) ausblasen so gut es geht.

    Gruss aus Winti
    Pit.
    Geändert von pibi (11.07.20 um 22:12 Uhr)
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

Ähnliche Themen

  1. X und Laptop
    Von tux-lux im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.05, 21:55
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 19:54
  3. TV-Out auf Laptop
    Von Igor666 im Forum Fernsehen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.04.03, 00:27
  4. APM auf Laptop
    Von Micha6N2 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.02, 16:15
  5. Laptop und CD-ROM
    Von karsten im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.00, 13:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •