Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Grafikkartenlüfter - erhöhte Drehzahl unter Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    2

    Grafikkartenlüfter - erhöhte Drehzahl unter Linux

    Hallo zusammen,

    wie mein Name bereits vermuten lässt, bin ich Linux-Neuling und auch neu hier im Forum.

    Jetzt weiß ich nicht, ob ich mit meinem Anliegen im richtigen Forum gelandet bin.

    Ich habe kürzlich auf meinem Rechner Linux Ubuntu installiert.
    Jedoch stelle ich fest, dass der Lüfter meiner Grafikkarte im laufenden Betrieb von Linux mit erhöhter Drehzahl läuft.
    Unter Windows kenne ich dies so nicht: Dort dreht er zwar beim Start auch höher, sobald jedoch der Anmeldebildschirm von Windows erscheint, geht die Drehzahl runter.
    Bei Linux geschieht dies jedoch nicht, hier dreht er konstant auch nach dem Hochfahren mit erhöhter Drehzahl weiter. Dies ist natürlich nicht sehr angenehm.

    Linux ist auf einer SSD-Platte installiert, Windows auf einer separaten Festplatte. Jedoch trat das beschriebene Problem auch auf, wenn beide Betriebssysteme auf derselben Festplatte in unterschiedlichen Partitionen installiert waren.
    Ich habe auch schon die Windows-Festplatte komplett vom Mainboard und Strom getrennt, aber keine Änderung.

    Weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann, dass er die Drehzahl automatisch nach dem Start von Linux wieder reduziert und nur bei Bedarf erhöht?

    Hier noch ein paar Angaben zur verbauten Hardware:
    Mainboard: Foxconn 2ADA
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7570

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Welchen Grafikkartentreiber hast Du denn installiert?
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    2
    Ich habe mal recherchiert und wenn ich mich nicht täusche, müssten dies hier die Grafikkartentreiber sein, die bei mir installiert sind:

    xserver-xorg-video-amdgpu-hwe-18.04/bionic-updates,now 19.1.0-1~18.04.1 amd64 [Installiert,automatisch]
    xserver-xorg-video-ati-hwe-18.04/bionic-updates,now 1:19.1.0-1~18.04.1 amd64 [Installiert,automatisch]
    xserver-xorg-video-radeon-hwe-18.04/bionic-updates,now 1:19.1.0-1~18.04.1 amd64 [Installiert,automatisch]

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Johnnii360
    Registriert seit
    Sep 2019
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Drehzahl der Grafikkarte Betriebssystem abhängig ist, da in den meisten Fällen - wenn keine Zusatzsoftware zum Einsatz kommt - die Drehzahl vom Grafikkarten-BIOS geregelt wird. Linux dürfte da denke ich keinen Einfluss haben. Aber sicher bin ich mir da leider nicht, da ich auch nur fortgeschrittener Benutzer bin. Überprüfe mal, ob die Temperaturen unter beiden Betriebssystemen gleich sind. Unter Linux kannst Du das z.B. bequem mit Psensor machen.

    Ich hatte mit meiner damaligen MSI Geforce GTX770 Twin Frozr unter Windoof z.B. nie Probleme. Als ich dann auf Linux umgestiegen bin, hatte ich nach einer Weile das Problem, dass mein Xserver Prozess sich einfach aufgehängt hat. Das wurde dann irgendwann durch ein Update behoben. Allerdings habe ich die Karte nun verschenkt und musste nun feststellen, dass sie unter Windoof grüne Artefakte nach einer Weile verursacht und zum Bluescreen führen kann.

    Am besten aber auch mal in der "Anwendungen & Aktualisierungen" App unter "Zusätzliche Treiber" checken, dass auch wirklich der AMD Treiber und nicht der X.Org-X-Server Treiber aktiviert ist. Vielleicht ist hier der Wurm drin. Und auch gleich mal auf der Seite von AMD schauen, ob es eventuell einen neueren Treiber gibt. Da Du aber scheinbar auch - wie ich - noch 18.04 LTS nutzt, solltest Du lieber demnächst auf 20.04 LTS upgraden - eine Anleitung gibt's hier. Ist jetzt kein Muss, aber dadurch bekommst Du eine frischere Oberfläche und ein paar neue Funktionen.
    Mit besten Grüßen,
    © Johannes

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von Johnnii360 Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Drehzahl der Grafikkarte Betriebssystem abhängig ist, da in den meisten Fällen - wenn keine Zusatzsoftware zum Einsatz kommt
    ... und das ist mit dem Grafikkartentreiber der Fall.

    Natürlich steuert als "letzte Instanz" der Controller / das BIOS / der Chipsatz der Grafikkarte selbst den Lüfter - aber solange ihm ein Treiber da nichts anderes sagt geht das meist in einem "Failsafe"-Modus und der ist erst mal für die Geräuschkulisse weniger positiv - klar, könnten die Hersteller auch anders Regeln, tun sie aber nicht.

    ... und je besser der Treiber ist (sprich auch je mehr Infos vom restlichen System der Treiber bekommt) desto besser kann das geregelt werden.
    Ich bin root - ich darf das.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Zitat Zitat von Johnnii360 Beitrag anzeigen
    ...unter "Zusätzliche Treiber" checken, dass auch wirklich der AMD Treiber und nicht der X.Org-X-Server Treiber aktiviert ist. Vielleicht ist hier der Wurm drin. Und auch gleich mal auf der Seite von AMD schauen, ob es eventuell einen neueren Treiber gibt.
    Bei AMD läuft das mittlerweile anders. Die haben ihren 3D-Treiber als OpenSource veröffentlicht und arbeiten mit den Kernel-Entwicklern zusammen. Mittlerweile steckt der (beste) AMD-Treiber im ganz normalen Kernel. Es braucht nur noch die Userspace-Pakete (z.B. Vulkan-Treiber) und die sind in den normalen Repos der Distributionen. Ist natürlich ein riesen Vorteil gegenüber der nVidia-Welt, aber angesichts der langsameren Hardware hat AMD ein alternatives Verkaufsargument auch nötig gehabt.
    Da Du aber scheinbar auch - wie ich - noch 18.04 LTS nutzt, solltest Du lieber demnächst auf 20.04 LTS upgraden - eine Anleitung gibt's hier. Ist jetzt kein Muss, aber dadurch bekommst Du eine frischere Oberfläche und ein paar neue Funktionen.
    Das ist ein sehr guter Tip!

    P.S.: Die HD7570 gehört zur ältesten Generation, die vom OpenSource-Treiber unterstützt wird, und musste lange Zeit manuell (per Kernel-Parameter) freigeschaltet werden. Ich glaube zwar nicht, dass es beim Kernel von 20.04 noch der Fall ist, aber falls doch - hier die Parameter:
    Code:
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="...blabla zum Beispiel quiet splash... radeon.si_support=0 amdgpu.si_support=1"
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

Ähnliche Themen

  1. Grafikkartenlüfter regulieren
    Von palim im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.07, 09:22
  2. T-Sinus 154 Komfort hat unter WIndows Verbindung, aber nicht unter Linux
    Von TurboOmega im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.06, 14:17
  3. Drehzahl des Grafikkartenlüfters reduzieren
    Von shor im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.05, 18:01
  4. DVD Drehzahl verringern
    Von Uwe_Stgt im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.04, 00:01
  5. Programm zum auslesen der Lüfter Drehzahl und CPU Temp.
    Von hydronic im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.03, 09:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •