Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: find - Reihenfolge der Suchergebnisse

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    145

    find - Reihenfolge der Suchergebnisse

    Hallo
    Ich habe einen (Votones Kids 85 dB) Kopfhörer mit SD-Kartenslot (und Bluetooth).
    Auf eine Micro SD habe ich ein paar Hörbücher kopiert, deren Dateien in der richtigen Reihenfolge nach Namen sortiert sind, etwa:

    001 Bullerbü 1.mp3
    002 Bullerbü 1.mp3
    ...
    999 Bullerbü 1.mp3

    Damit ich hinterher noch weiß, wo was kommt (der Kopfhörer hat natürlich kein Display) habe ich mit:

    find . -name *.mp3 > Liste.txt

    eine Liste angelegt. Überraschend aber ist, dass diese Liste gar nicht nach Namen sortiert ist, es geht etwa

    003 Bullerbü 1.mp3
    004 Bullerbü 1.mp3
    ...
    999 Bullerbü 1.mp3
    001 Bullerbü 1.mp3
    002 Bullerbü 1.mp3

    Manchmal ist aber noch viel mehr Unordnung, dann fehlen zwischendrin Dateien und kommen dann am Schluss.
    Noch viel überraschender ist aber, dass der dämliche Kopfhörer die Dateien genauso abspielt, als läge ein "find" zugrunde.
    So kann man natürlich keine Hörbücher hören.

    Was kann das denn sein? Welche Reihenfolge wählt find (und der dumme Kopfhörer-Player) da wohl?
    Ich frage hier im Forum, weil ich annehme, dass die Ursache für die find-Sortierung die selbe ist wie beim Kopfhörer.

    Es sind auch nicht die ID3-Tags, die sind völlig korrekt, außerdem kann "find" ja wohl keine Tags auslesen.

    Wie kann ich das richtig nach Namen sortieren?

    Danke.
    Gruß franc
    Geändert von franc (20.06.20 um 16:50 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    145
    Ich glaube ich habe es jetzt raus. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es wohl entscheidend sei, in welcher Reihenfolge die Dateien auf den Player kopiert werden, also wenn ich erst Lied 002.mp3 kopiere, aber danach dann Lied 001.mp3 würde erst Lied 002 abgespielt.
    Das bezieht sich nur auf Dateien in Ordnern, also Ordner werden für sich abgespielt, die werden nicht ordnerübergreifend durchmischt.

    Ich habe für den Kopfhörer den Test gemacht, die SD-Karte im Tablet (auf Android) mit dem Total Commander erst auf der SD rüber aufs Tablet (interne SD) kopiert, dann auf der SD gelöscht und die Dateien wieder auf den Ordner der SD kopiert. Nämlich alle markiert und rüber kopiert.
    Interessanterweise geht es aber nicht, wenn ich den ganzen Ordner kopiere, ich kann dann sehen, dass der totalcmd sich nicht an die Reihenfolge der Dateinamen hält, am Schluss kommen dann noch Dateien vom Anfang mit rüber. Es geht aber, wenn ich alle markiere und von Ordner (auf interner SD) in den Ordner der SD kopiere. Dann scheint totalcmd der Reihe (des Dateinamens) nach zu kopieren.

    Ich vermute, da gibt es noch einen Dateitag, den ich nicht kenne, den dann find wohl auch nutzt.
    Komisch, dass das so unbekannt ist, dieses Phänomen, oder ich suche nicht richtig danach.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    174
    Wenn Du Liste.txt sortiert brauchst, kannst Du auch einfach ein sort dahinter hängen:

    find . -name *.mp3 | sort > Liste.txt

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    145
    Was mich mehr interessiert ist die Sortierung ohne sort.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    find liefert die Files nach der jeweiligen Reihenfolge der Inodes (wenn ich mich richtig erinnere, hab's nicht nachgeprüft) - von dem her hängt das Ergebnis meist von der Reihenfolge beim kopieren ab (und dann ggf. von der Anzahl der Dateien im VZ)

    was Player machen ist mehr oder weniger Zufall - von "nach Dateiname" über "nach Datum" bis zu "nach Dateisystem" ist da alles drin - manche unterstützen auch irgendwelche Meta-Dateien, in denen man die gewünschte Reihenfolge vorgeben kann.
    Ich bin root - ich darf das.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    sort zum sortieren ist richtig. Das "Phänomen" ist kein bisschen unbekannt, bei mir ist es auch so, USB Sticks im Auto und ein Wasserdichter MP3 Player verhalten sich genauso. Kopier Reihenfolge passt. Ich vermute aber, dass "touchen" das beheben kann - https://linux.die.net/man/1/touch
    Löschen und neu drauf kopieren, ist aber vermutlich die einfachere Variante.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    touch dürfte die Reihenfolge nur ändern, wenn die Sortierung auf Timestamp (und dann auch noch der richtige) beruht...

    Da verhält sich leider jedes Gerät (und auch gerne noch jede Firmwareversion) anders.
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    145
    Danke!
    Diese Votones Kopfhörer sortieren scheints auch nach inodes, also Zeitpunkt des Kopierens.
    Jetzt wo ich es weiß kann ich es richtig drauf kopieren.
    Nur, wie schon gesagt, ganze Ordner darf ich nicht kopieren, weil mindestens der totalcmd die darin befindlichen Dateien nicht nach Name sortiert kopiert.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Was manchmal auch ein Versuch wert ist, ein anderes Dateisystem zu verwenden - je nach dem, was Du aktuell verwendest und was der Player unterstützt...
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. Google Suchergebnisse
    Von naraesk im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.13, 10:10
  2. LDAP Suchergebnisse einschränken
    Von Doh! im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.05, 21:41
  3. Tip: Wie man Suchergebnisse anderen zeigen kann
    Von Tomek im Forum Tipps und Anregungen zur Site
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.04, 19:07
  4. edonkey - Keine Suchergebnisse
    Von Leela im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.03, 20:52
  5. Reihenfolge von libs
    Von martin im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.02, 15:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •