Hallo Forum
Ich benutze einen Cloud Speicher mit einem Treiber vom Cloudanbieter. Dieser mounted ein Verzeichnis im Home des Benutzers (z.B. /home/user/cloud). Also alle Dateien in diesem Verzeichnis befinden sich dann in der Cloud.

Um heikle Daten zu verschlüsseln, möchte ich eine verschlüsseltes Blockfile im Cloud Speicher anlegen und mit einem Loop-Device mounten. Leider geht losetup und mount nur als Root. Root hat aber keinen Zugriff auf den Inhalt des Cloud Speichers.
Nun suche ich eine Möglichkeit, wie ich wie ich ein Blockfile mounten kann (als Root), wobei alle Zugriffe auf das Blockfile nur als Benutzer erfolgen soll.

Beispiel
Als root erstelle ich ein 10MB grosses Blockfile (dd if=/dev/urandom of=Blockfile bs=1M count=10), dann erstelle ich ein Filesystem (mkfs.ext3 Blockfile), dann mounte ich es beim User (Mount Blockfile /home/user/Blockfilesystem). Dem Blockfilesystem kann ich nun User Rechte geben und Dateien lesen und schreiben.

Kopiere ich nun das Blockfile (als user) in die cloud (cp Blockfile /home/user/cloud), kann ich zwar als User die Datei sehen, aber nicht mounten, da nur Root mounten kann. Möchte ich als Root mounten, habe ich keine Zugriffsrechte auf /home/user/cloud/Blockfile.

Wie kann ich als Root ein Blockfile mounten (mit losetup oder mount), aber die Zugriffe sollen als User und nicht als Root erfolgen?
Gibt es z.B. eine Option in losetup um den Zugriff auf die Blockdatei als User zu definieren?